1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von papa71, 23. August 2010.

  1. earthnut84

    earthnut84 Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

    Hallo!

    Ich habe ein ähnlich geartetes Problem.
    Ich habe
    1 Festplattenrekorder mit 1x HDMI Ausgang
    1 Dig. Sat-Receiver mit 1x HDMI Ausgang
    1 Flat-Screen

    Um jetzt alles miteinander zu verbinden müsste ich ja den Recorder per HDMI mit dem Satreceiver verbinden. Und dann der Receiver mit dem TV.
    Nur hab ich ja nur 1x HDMI beim Receiver.

    Wäre ein HDMI - Splitter eine möglichkeit?
    Worauf müsste ich da achten (Es gibt ja Splitter von 29 - 180 €).

    Vielen Dank im voraus für eine Antwort!

    Gruß
    Earth
     
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

    Moin,

    @earthnut84

    Hat dein Flat-TV denn nur einen HDMI Eingang? :confused:
    Oder geht es dir darum, mit dem Recorder vom SAT-Receiver aufzuzeichnen?
    Wenn letzteres, das wird per HDMI nicht funktionieren, denn weder der Recorder noch der Receiver besitzen einen HDMI-Eingang!
    Da bleibt nur das Analoge Scartkabel...

    :winken:
     
  3. earthnut84

    earthnut84 Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

    Hi!

    Danke für die prompte Antwort!

    Nee, der TV hat 4 HDMI Eingänge.
    Ich hab mich bewusst für einen Receiver OHNE z.b. PVR entschieden, weil ich ja noch einen Festplatten Recorder hab.

    Und jetzt will ich das Sat-Signal zum Recorder schicken OHNE Scart zu nehmen um mit dem aufzunehmen. Möglichst per HDMI, weil wozu Digital und HD wenn ich dann doch wieder per Scart verbinde...

    Lt. beschrieb vom Recorder müsste ich den Recorder per HDMI in den "HDMI IN" vom Receiver stecken. Dann HDMI im Receiver bei "HDMI-OUT" rein und TV verbinden.
    Nur ich hab ja nur eine HDMI - Buchse im Receiver.

    Hoffe das war halbwegs verständlich.

    Schönen Sonntag und Gruß
     
  4. earthnut84

    earthnut84 Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

    Bleibt wohl nur die Möglichkeit den Receiver umzutauschen (hab ihn gestern gekauft) und einen zu nehmen der HDMI-IN & HDMI-OUT hat, oder?
     
  5. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

    Von was für einem Festplattenrecorder sprichst du eigentlich?

    Am Sinnvollsten wäre wohl Recorder und Receiver in die Tonne, und einen PVR anschaffen! :p
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

    Schließe mich der Meinung mit der Tonne vorbehaltlos an.

    Kaufe einen Receiver entweder mit interner, besser aber mit externer HDD, wahlweise über SATA / und / oder USB angeschlossen, ein.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

    Gibt es da eine konkrete Empfehlung, für den Receiver meine ich?
     
  8. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

    Ein oder Mehrkabelsystem?
    Budget?
    Bestimmte vorlieben, Dinge die einem wichtig sind in punkto Funktionen?

    Eine Dreambox passt relativ oft von den Funktionen, leider weniger oft vom Budget her. Ich habe mittlerweile deren zwei, und möchte nix anderes mehr.

    :love:
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

    Da TV-Gerät mit Sat-Tuner vorhanden ist:

    Einkabel, Plug and Play, mädchentauglich, externe Platte, um 200 Euro, also keine Dreambox.
     
  10. earthnut84

    earthnut84 Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen?

    Also, hab als HD-Recorder einen Panasonic DMR-EH575 (Hat vor 2-3 Jahren auch über 300,-- € gekostet. Und da ich auch nur ein einfacher Familienvater im Angestelltenverhältnis bin krieg kann ich das Ding nich einfach in die Tonne treten...). Als Sat-Receiver Kathrein UFS 931. Das ganze will ich jetzt so verbinden, dass ich via HDMI verbinden kann und aufnehmen kann.

    Hatte mich gegen PVR entschieden weil ich ja zum einen den HD-Recorder hatte und zum anderen weil wenn ich eine externe Festplatte anschließe muss die ja die ganze Zeit an sein (wenn ich nicht im Haus bin)
    Gut, USB - Stick würde gehen..