1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV-Receiver: HDMI 13 oder 1.4 ?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von smokey55, 25. Juni 2010.

  1. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    Anzeige
    AW: AV-Receiver: HDMI 13 oder 1.4 ?

    Würde mich auch interessieren.:winken:
     
  2. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: AV-Receiver: HDMI 1.3 oder 1.4 ?

    Hi,
    bei den neuen Denon für 1.4 sind die fettgeschriebenen Formate dazugekommen (Beispiel bei einem Gerät)

    Dolby Digital
    Dolby Digital EX
    Dolby Digital Plus
    Dolby ProLogic II
    Dolby ProLogic IIx
    Dolby ProLogic IIz
    Dolby TrueHD
    DTS
    DTS ES
    DTS HD High Resolution
    DTS HD Master Audio
    DTS Neo:6

    mfg
    Smokey
     
  3. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: AV-Receiver: HDMI 13 oder 1.4 ?

    Hi Smokey,

    Das sind doch alles olle Kamellen. Das Einzige was neu ist ist IIz, selbst das konnte dosenpfand 10er Generation auch schon. IIx konnte mein alter Denon schon. Das hat aber nix mit 1.4 zu tun.


    Gruß
     
  4. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: AV-Receiver: HDMI 13 oder 1.4 ?

    Natürlich hat das nix mit 1.4 zu tun! Hat doch keiner behauptet. Nur diese Generation hat das eben als Neuheit im Verhältnis zum Vorgängermodel. Mag ja auch sein, dass es diese Formate schon bei älteren Modellen gab, wenn sie in einer gehobeneren Preisklasse lagen.
    Aber sollte man das auf Kaufkriterium werten weil man sie braucht? Oder werden die so selten eingesetzt, dass man auf sie verzichten kann?

    mfg
    Smokey
     
  5. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: AV-Receiver: HDMI 13 oder 1.4 ?

    Hi nochmals:)


    Also würde darauf nicht so viel geben.

    Dolby Digital EX - ist nicht neu. gibts meist, wenn überhaupt nur auf DVD.

    Dolby Digital Plus
    - sollte JEDER AVR können der die neuen Tonformate abspielen kann.Gibt aber fast keine Blu-rays dies drauf haben. Die Meisten setzen ja zu recht auf das DTS(HR oder MA) Format. Wird aber von manchen ausländischen Sendern als Format ausgestrahlt. ISt etwas höherwertiger als Dolby.

    Dolby ProLogic IIx
    - wie gesagt nicht neu. Ist nur die 7.1 Aufbereitung bei 5.1 Sound. Konnte mein alter 3805 schon - und das sogar bei DTS. Manche kriegen es ja bis heute nicht gebacken.:rolleyes:
    Dolby ProLogic IIz - sollte relativ neu sein. Ist für die Höhenkanäle der Fronts. Heisst zusätzliche Boxen die Du aufhägnen musst. Braucht kein Mensch.

    DTS ES - ist das Pendant zu Dolby EX.Hat nen diskreten Surround Back Kanal bei ner 5.1 Abmischung

    DTS Neo:6 - ist ebenfalls das Pendant zu Dolby PL II, also zur Aufbereitung von Stereoanteilen zum "pseudo" 5.1 Klang. Arbeitet jedoch nicht so gut wie Dolby. Deswegen kann man s auch vernachlässigen.