1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV-Kanal defekt?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von D-One, 18. Dezember 2007.

  1. D-One

    D-One Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,

    zuerst einmal die etwas noobige Frage: geht so etwas überhaupt? Kann ein AV-Kanal kaputt sein?

    Der folgende Fall: Ich hab einen JVC Fernseher mit 2 AV-Kanälen. Der erste ist ein Standard-AV Kanal, der zweite ist S-VHS-tauglich.
    Ich wollte hier also meinen Laptop anschließen, um über den Fernseher DIVXs zu schauen.
    Da ich sonst den 2. AV Kanal nie benutze, fiel mir hier dann folgendes Problem auf: egal welches Gerät ich an den zweiten AV-Kanal klemme (DVD-Player, Videorekorder, Laptop), ich bekomme einen Bilddurchlauf. Also das gesendete Bild bleibt nicht konstant, sondern läuft wie ein zu schneller Abspann nach oben weg.

    Ist der AV Kanal beschädigt? Kann ich ihn irgendwie wiederherstellen?

    Vielen Dank im Voraus für irgendwelche Hinweise oder Tipps.

    Grüße,
    D-One
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: AV-Kanal defekt?

    Was ist denn eine noobige Frage?

    Zunächst mal muss man sagen, dass es keinen AV-Kanal gibt. Was du meinst, ist wohl ein Programmplatz, der als AV bezeichnet wird und auf einen hardwaremäßigen AV-Anschluss zugreift.

    Interessant wäre es zu wissen um welche Anschlussart es sich handelt. Ich vermute mal, dass beide AV-Anschlüsse Scart-Buchsen sind. Wenn das der Fall ist, hast du vermutlich einen Adapter von Hosiden (S-Video) auf Scart. Oder ist AV2 bereits ein Hosideneingang? S-VHS tauglich sind beide Anschlüsse, aber du meinst vermutlich S-Video als Signalart, da du ja von einem Laptop und nicht von einem Videorekorder sprichst.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: AV-Kanal defekt?

    Hast Du den Laptop auch auf PAL geschaltet? nicht jeder TV kann mit NTSC etwas anfangen denn da wird mit 60 statt 50Hz Bildwiederholfrequenz übertragen.

    Gruß Gorcon
     
  4. D-One

    D-One Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    AW: AV-Kanal defekt?

    Das Problem ist definitiv kein Laptop-Problem. Alle anderen Geräte, die ich an den AV anschließe, flackern ebenfalls, also auch Viedorecorder oder DVD-Player. Auf AV1 laufen diese Geräte alle tadellos.

    Eine noobige Frage ist eine Frage eines Noobs (=Neuling/Anfänger).

    Beide AV-Anschlüsse sind Scart-Buchsen, ganz genau. Das mit dem Adapter stimmt ebenfalls.

    Richtig, mir geht es um das S-Video-Signal. Da kann ich nur AV2 nutzen,d a ich sonst immer ein schwarz/weiß-Bild habe. Auf diesem Kanal habe ich aber halt diesen Bilddurchlauf.
     
  5. D-One

    D-One Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    AW: AV-Kanal defekt?

    Sonst niemand mit einer Idee?
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: AV-Kanal defekt?

    Norm für AV2 verstellt?
     
  7. D-One

    D-One Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    AW: AV-Kanal defekt?

    Ähm, wie wäre das denn möglich, die zu verstellen?
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: AV-Kanal defekt?

    Wenn überhaupt, dann im Menü! Aber ohne Absicht, dürfte das standardmäßig auf Auto stehen!
     
  9. D-One

    D-One Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    AW: AV-Kanal defekt?

    Auf was müsste ich das denn stellen? Wo müsste ich nachschauen?
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: AV-Kanal defekt?

    Im Menü des Fernsehgerätes! Du solltest es auf die Norm stellen, die dein Wiedergabegerät ausgibt.
     

Diese Seite empfehlen