1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Gilligan, 14. März 2008.

  1. RusselNash

    RusselNash Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

    Hallo,
    bei mir (zenrales Ruhrgebiet mit simpler Stabantenne) hat er ratz fatz alle Sender gefunden. Ich habe allerding vorher mehrfach Deutschland eingestellt
    Menü->Dig.Fernsehen->Einstellungen->Darstellung,
    Menü->Dig.Fernsehen->Einstellungen->System einrichten
    Menü->Dig.Fernsehen->Kanalmanager->Kanalsortierung

    Über Bereichsuche hat er dann anschließend alle gefunden.

    Der von mir gepostete Fehler mit der vorzeitig abgebrochenen Aufnahme ist übrigens nicht auf einen fehler des gerätes zurückzuführen -> das Problem saß vor dem Schirm...:D

    Habe heute früh meine langen Aufnahmen betrachtet.
    Da er wie erwartet keine Files > 4G schreiben konnte, hat er jeweis neue Dateien angefangen. Gut. :cool:
     
  2. aaky

    aaky Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

    Die Einstellung meinte ich. Und dann klappt das auch mit der Sendersuche (hier die "Bereichssuche") :)
     
  3. pixelmax

    pixelmax Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

    Erst nachdem ich alles, was irgendwo gefragt wurde, auf "deutsch" gestellt hatte, gab es auch keine Probleme mehr mit den Sendereinstellungen. Danach nochmal automatischen Sendersuchlauf und fertig.

    Die Antenne ist bei weitem besser, als meine anderen (teureren).

    Die Bildqualität auf dem TV-Schirm ist nicht so gut, wie von meinem Digipal 1, aber wenn die Auvisio-Aufnahme auf dem PC-Monitor abgespielt wird, ist sie vollkommen o.k..

    Mal sehen, wie die Ergebnisse gebrannt auf DVD dann aussehen.

    Sollten die gut sein, ist das Teil wirklich ein toller,preisgünstiger DVD-Recorder-Ersatz; -auch für Camping und Garten.

    Ich schätze mal, dass es neue Firmware noch gar nicht gibt, da die derzeitige noch relativ neu ist.
     
  4. Prokyon

    Prokyon Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

    Hallo allerseits,

    vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen.

    Problem bei der Sendersuche war die zu geringe Signalstärke: nach Herumprobieren mit Antennenverlängerung und neuem Standort der Antenne am Fenster hat er problemlos alle Sender gefunden. Die Empfangsqualität ist bei den meisten auch OK, einzig bei einigen Öffentlich-rechtlichen (insbesondere ZDF) zeigen sich Empfangstörungen, was wohl an der höheren Datenrate der ÖR liegen dürfte.

    Da ich die Kiste hauptsächlich zum Mitschneiden von Sendungen bei den Privaten und anschließendem Archivieren auf DVD brauche (für alles Andere reicht der Kabelanschluß und eine DVB-C-Karte im PC), habe ich das natürlich auch gleich ausprobiert. Die externe Festplatte mit FAT32-Partition wurde problemlos erkannt, deren Geschwindigkeit in rpm spielt im Gegensatz zur Aussage im Handbuch keine Rolle. Sendungen lassen sich im EPG flott zur Aufnahme markieren und werden auch zuverlässig mitgeschnitten. Die Aufnahmen werden in 2 GB-Häppchen zerlegt, so dass sie prinzipiell beliebig lang sein können.
    Bei der Konvertierung und Demuxen des gestern testweise aufgenommenen „Day after tomorrow“ am PC mit ProjectX wurden zwar zahlreiche Fehlermeldungen ausgegeben (hier muss ich ggf. noch an den ProjectX-Einstellungen schrauben), aber das resultierende Video sieht zumindest beim groben Durchsehen OK aus und lässt sich auch problemlos auf DVD brennen.

    Einziger Kritikpunkt an dem 4in1 ist – wie hier schon mehrfach geäußert – die fehlende Möglichkeit, in einem Video vor- oder zurück zu spulen. Sehr ärgerlich und unverständlich, dass die Entwickler das „Vergessen“ haben… da kann man nur auf die nächste Firmware hoffen.

    Ansonsten bin ich mit dem Gerät bisher recht zufrieden, und wenn man die Investitionen bedenkt – 70 € für das Teil und ca. 30 € für eine gebrauchte externe Festplatte, also zusammen ca. 100 € - dann bleibt als Fazit nur: zumindest zur Zeit kriegt man für DVB-T weit und breit kein auch nur annähernd so günstiges PVR-System, mit dem man Aufnahmen auch noch auf DVD archivieren kann.
     
  5. RusselNash

    RusselNash Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

    Mit Blick auf die verfügbaren Tasten der Fernbedienung mache ich mir da ehrlich gesagt nicht so viel Hoffnung...
     
  6. meenzergagges

    meenzergagges Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

    Hab gerade eine neue Mitteilung des vermeindlichen Herstellers aus China bekommen.

    Angeblich wurden 20000 Stück dieses Gerätes nach Deutschland geliefert.
    Das läßt doch auf ein einigermaßen großes Interesse an einem Update schließen.

    Es braucht halt seine Zeit und Verkäufer/Importeur/Hersteller werden auch nicht bei den ersten Anfragen ein Update in Umlauf bringen. Vielleicht sollten wir hier eine Sammlung mit Bugs und Verbesserungsvorschlägen starten und bei ausreichenden Meldungen die entsprechenden Ansprechpartner darauf hinweisen.

    P.S: Die Fernbedienung sehe ich nicht als Hinderungsgrund. Sind die farbigen Tasten im Videowiedergabemodus belegt?
     
  7. Prokyon

    Prokyon Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

    Nein, die farbigen Tasten haben bei der Wiedergabe keine Funktion. Also kein Hinderungsgrund...
    Ich kann mir aber vorstellen, dass die Ansteuerung des Filesystems, die zur Implementierung eines Vor-/Rücklaufs notwendig wäre, nicht so trivial umzusetzen ist, da die Festplatte ja nur "lose" per USB angebunden ist. Aber bei entsprechendem Absatz des Geräts und Nachfrage diesbezüglich könnte es für den Hersteller lohnenswert werden...
     
  8. panacon

    panacon Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

    Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich möchte mir dieses Teil bestellen weil, 1. Zweit-TV im Schlafzimmer, ohne Kabelanschluss im Raum 2. Günstigste, mir bekannte Variante, DVB-T TV aufzuzeichnen 3. EPG, USB Sticks und Karten können als Speicher benutzt werden Wenn man nun den aktuellen ALDI DVD Player Tevion 2008-F sein eigen nennt, der sowohl über einen USB-Anschluss, als auch eine Kartenleser an der Vorderseite verfügt (und ein sehr ordentliches upscaling auf 1080p beherrscht), welchen Grund könnte es geben, sich diese Teil nicht zu bestellen? Ich meine der DVD Player kann und ist in der Lage vor und zurück zu spulen, von daher könnte ich auf dieses Feature verzichten, weil ich mir dann eh alle aufgenommenen Programme hochskaliert via DVD Player anschauen würde. Interessant wäre es zu wissen, wie gut tatsächlich die Bildqualität unter optimalen Empfangsbedingungen ist. Ich vermute mal, dass niemand einen kurzen, mit diesem Gerät aufgezeichneten Clip, testweise zur Verfügung stellen kann, nur damit man mal eine Idee von der tatsächlichen Quali bekommt. Ich gehe bestimmt recht in der Annahme, dass das aus Copyright-Gründen nicht möglich ist, von daher frage ich auch gar nicht danach. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2008
  9. Prokyon

    Prokyon Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

    Hallo "Panacon",

    zunächst einmal würde ich klären, ob der Tevion-Player überhaupt Videodateien von externen USB-Massenspeichern abspielen kann, denn das ist keineswegs selbstverständlich. Nach den Infos, die ich bei kurzer Suche im Netz gefunden habe, kann er lediglich MP3s abspielen und Fotos wiedergeben. Würde ich also erst einmal testen...

    Nun, die Bildqualität bei DVB-T hängt sehr von den Empfangsbedingungen ab: sind diese gut, dann gibts da zumindest bei den ÖR wenig auszusetzen. Bei den Privaten ist es so eine Sache, da die oft mit niedrigerer Datenrate senden. Aber dies ist bei Satellit und digitalem Kabel genauso. Aber selbst unter besten Bedigungen (guter Empfang und hohe Übertragungsrate bei ÖR) ist die Bildqualität von DVB-T zumindest zur Zeit mit Satellit (und meist auch Digital-Kabel) bei vergleichbaren Bedingungen nicht wirklich konkurrenzfähig, da viele Spielfilme in ZDF etc. schon DVD-Qualität aufweisen. Da hilft dann auch kein Upscaling des DVB-T-Signals auf 1080p, dadurch wird eine schlechte Bildqualität auch nicht besser (eher das Gegenteil).

    Gruß
     
  10. panacon

    panacon Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auvisio 4in1 DVB-T Recorder

    Vielen Dank für die Antwort. Dass der aktuelle Player von Aldi wirklich (fast) alles (außer den mkv Container) frisst, was man ihm vorlegt, kann ich bestätigen, da ich ihn mir vor wenigen Wochen geholt habe, als der schon einmal für 49€ im Angebot war.

    Hinzu kommt natürlich, dass ich bereits erfolgreich Video-Dateien auf diesem Player von der SD-Karte, von mehreren USB-Sticks (1GB - 8GB) und von einer externen 2,5" Toshiba Festplatte (die eigentlich ein 2in1 USB-Kabel hat) mit nur einem, dem Master USB Stecker an dem DVD Player betrieben habe. Somit kann der das, allerdings unter der Bedingung, dass die USB-Sticks und die Platten FAT32 formatiert sind. Einziges Manko ist, je größer die Platte, umso länger braucht der Player zum Einlesen, bei 120GB (effektiv 111GB) ca. 2 Minuten, der USB-Stick so in ca 30-45 Sekunden.

    Zur Bildqualität: habe einen externen DVB-C und einen internen DVB-T Receiver im LCD TV. Das Signal von den ÖR sind ist jeweils immer top, voller Ausschlag. Im Grunde geht es mir darum, dass ich die ÖR Doku-Kanäle aufzeichnen möchte, die anderen sind mir nicht wichtig. Aber ich habe heute festgestellt, dass es bei mir in der Ecke nicht alle ÖR Doku-Kanäle über DVB-T gibt, über DVB-C aber schon. Von daher wird die Anschaffung im Moment uninteressanter, leider. Vielleicht doch besser einen Festplattenrecorder mit eingebautem DVB-C Receiver kaufen???