1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autowerkstatt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 21. Juni 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Autowerkstatt

    Wie schon gesagt wenn du mir das nicht glaubst ist das deine Sache.

    Wir haben im Monat etwa 2 Autounfälle in der gegend und in 20 % der Fälle haben die Bremsen versagt und davon sind in 10 % der Fälle die bremsscheiben gebrochen. Dort wurde zu 100 % festgestellt das es mindere Verarbeitung war und zu 99 % waren es davon billig Bremsen von ebay...

    Wenn du mir das nicht glaubst ist mir das auch egal. Du kannst aber auch gerne mal bei einer Versicherung, oder bei einem automobil club anfragen...
    Das Bremsen gebrochen sind und diese von billig herstellern stammten kam übrigens auch schon in sehr vielen fernsehsendungen...

    Siehste ich nicht.

    [/quote]
    Ich kann sehr wohl dadrüber urteilen eben weil ich erfahrungen damit habe...
    Außerdem mache ich billige sachen nicht ohne Grund schlecht und für mich ist es nunmal so das ich lieber etwas mehr geld für sicherheit ausgebe als am ende auf billig schrott reingefallen zu sein. Vielleicht hast du mit deinem angebot ja Glück es kann aber auch eben anders laufen und genau DAS würde ich nicht riskieren wollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2007
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autowerkstatt

    Schon mal was von Handelsmarge gehört, das bedeutet dass auf jede Ware ein gewisser Satz aufgeschlagen wird, damit alle unproduktiven Tätigkeiten im Unternehmen auch bezahlt werden können. Dass da bei nem Autowerk unabhängig welches, sehr viel mehr dranhängt wie bei nem kleinen Austauschbetrieb der nur 3 oder 4 Tätigkeiten macht, solltest selbst du begreifen.
     
  3. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Autowerkstatt

    Hm, klingt sehr günstig, bei meinem Renault, 3 Monate alt steht der erste Ölwechsel an, um den ganzen Abrieb nach einfahren auszutauschen. Habe bei Renault nachgefragt, die wollen sage und schreibe 120 € dafür haben??!! :eek: Bin jetzt echt am überlegen, zu ATU oder so zu gehen.
     
  4. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Autowerkstatt

    Fahre grundsätzlich nur zur VW Vertragswerkstatt. Bei ATU und Pit Stop sind für mich Abzocker, die völlig grundlos Teile austauschen.
     
  5. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autowerkstatt

    Ihr macht hier nen Fehler.

    Auf e-bay kann dir alles angedreht werden. --> Indiskutabel

    Der Fachhändler(nicht die Markenwerkstatt) wird dir sicherlich keine Minderwertigen Teile verkaufen. Trotzdem müssen es nicht die Originalteile sein, da die meist viel zu teuer sind. Für umsonst bietet der aber auch nicht an.

    Zu dem Fachhändler gehen übrigens die meisten freien/schrauber Werkstätten. Wenn die einem Müll andrehen würden wären die da sicherlich als erstes weg.

    Bei meinem alten Mechaniker habe ich fast immer alle Teile mitgebracht, da er wuste das ich sie da kaufe wo er auch einkäuft. Wenn ich dem mit Technikmüll gekommen wäre hätte der mich eh vom Hof gejagt.

    Meine neue Werkstatt (bin umgezogen) habe ich gefunden indem ich einen Gebrauchtwagenhändler gefragt habe wo er seine Autos herrichten lässt. Anders hätte ich den auch nicht gefunden. Der Pit Stopp bei mir um die Ecke ist auch akzeptabel aber auch Tagesform abhängig. (Kimanlagenservice mit Gassauffüllen & co. für 20€)

    Der "freundliche Opelhändler" sieht mich nie wieder. Mit dem habe ich nur schlechte Erfahrungen für viel zu viel Geld gemacht.

    @ Sebastian

    Ich würde bei deiner Statistik mal eher behaupten das bei Bremsversagen vorher die Bremsen nicht richtig gewartet wurden. Bremsflüssigkeitsmangel und abgefahrene Bremsscheiben (die dann brechen können) entdecken sich nicht von alleine. Alte Reifen und ausgenudelte Stoßdämpfer verlängern den Bremsweg auch drastisch, da kann die Bremse noch so gut greifen.

    @ electrohunter

    Bremsscheiben kann mann auch selbst einbauen, ist kein Hexenwerk. Wichtig ist hauptsächlich von den neuen Scheiben die Fett/Ölschicht abzuputzen, da sonst die Beläge Schaden nehmen können wenn sie das Fett/ÖL aufsaugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Autowerkstatt

    Frag mal nach was die machen wollen. Einfacher Ölwechsel ist das auf keinen Fall. Selbst mit Castrol Öl kommst Du net auf den Preis. Und wenns mehr ist, würde ich das (gerade bei nem neuen Auto) bei Deinem Renault Händler machen lassen.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Autowerkstatt

    Bei der Sicherheit am Auto spar ich auch nicht. Für Bremsen und Motorsachen kommt der Wagen in die Vertragswerkstatt meines Vertrauens. Nur dort kann ich auch sicher sein, daß die vom Hersteller zugelassenen Teile verbaut werden. Und bislang hab ich da auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weder was den Service, noch was die Preise betrifft.

    Akzeptabel sind auch noch freie Werkstätten, aber da muß man die Spreu vom Weizen trennen.

    Wenig Vertrauen hab ich zu Pit-Stop. Selbst hab ich noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber was mir Bekannte alles erzählt haben...kann natürlich auch an der Führung des besagten Ladens liegen,´ich will das nicht verallgemeinern.

    Gerade Bremsteile möglichst billig bei Ebay zu kaufen - Himmel, da sträuben sich mit die Nackenhaare. Da weiß man doch gar nicht, was einen da tatsächlich angeboten wird. In so ein Auto würde ich mich nicht mehr freiwillig setzen. Und wer das Handwerk nichtgelernt hat, sollte wirklich die Finger von der Bremsanlage lassen, egal ob das jetzt ein Akt ist oder nicht.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Autowerkstatt

    Wie gesagt die Gutachter haben da die aussage getätigt die ich hier genannt habe...
     
  9. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Autowerkstatt

    @BigPapa: Ich werde es da wohl machen lassen müssen, weiß nicht, wie sie sich dann eventuell mit einem Garantieanspruch haben, aber ich musste echt schlucken, als mir der Preis genannt wurde. Na, typisch Berlin, habe den Renault in Stuttgart gekauft, weil erheblich günstiger als Berlin, da steht auf meinem Serviceheft vom Händler aus Stuttgart:" Ölwechsel, kein Problem, keine Wartezeit, keine Arbeitskosten, nur Material bezahlen!"
     
  10. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Autowerkstatt

    ukroll wenn Du "frech" bist, ruf mal Deinen Händler in Stuttgart an, was bei nem Ölwechsel bei 30.000 km alles gemacht werden muss/sollte.

    Und genau das läßt Du in Berlin dann machen. Ist halt nur die Frage ob Du mehr Vertrauen zu dem Händler in S hast, als zu dem in B.

    EDIT: Da fällt mir ein, bei 30.000km ist doch auch immer ne Inspektion fällig. War gerade beim TÜV. Laut Rechnung bei mir im Autohaus sind Ölwechsel + Inspektion = 170€. Da bist mit Deinen 140€ doch auch in dem Bereich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2007