1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2013.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

    Absolut korrekt. Allerdings wird Rundfunk in den Filialen zumindest im Kundenbereich ebenfalls zu kommerziellen Zwecken verwendet. Warum soll dort keine Abgabe für denjenigen stattfinden, der Rundfunk also zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und somit seines Ertrages verwendet?

    Ich sehe wie bereits beschrieben einen Unterschied in der privaten Nutzung (rein private Zwecke, unentgeltlich) oder der gewerblichen Nutzung zur Verkaufsförderung etc...).

    Ich nehme mal ein Beispiel aus der Privatwirtschaft:
    Du hast ein Sky+ Abo, bezahlst also bereits eine monatliche Gebühr.
    Nun gehst Du in eine Sky-Sportsbar. Dort bezahlst Du über Dein Bierchen ebenfalls an Sky, obgleich Du eigentlich bereits zahlender Zuschauer bist.
    Der Wirt verdient damit, dass er eine Sky Sportsbar ist. Er verdient aber auch damit, dass FreeTV ÖR bei Fussballspielen im Hintergrund läuft und so Kunden in seine Bar lockt.

    Wo also ist konkret der Unterschied?
    Das einzige Argument, weil bereits jeder Haushalt zahlt? Mmh, schwierig....
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

    Komische Geschäfte hast Du da in Deiner Ecke. In Kaufhäusern, Supermärkten, VW-Autohäusern, Sonnenstudio, Gaststätte... etc..... etc.... habe ich schon sehr oft Radio und TV der ÖR rauschen hören / flimmern sehen.
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

    Ich war schon in Sixt Filialen und dort läuft eben kein Radio... und selbst wenn die Kunden gehen dort nicht hin um Radio zu hören,etc. Da wird Rundfunk eben nicht für kommerzielle Zwecke genutzt. Außerdem haben die Menschen ja für das nutzten des Rundfunks schon bezahlt.

    Aber der Rundfunk wird aber von 99% der Firmen nicht die kommerzielle Nutzung genutzt. Außerdem haben die Menschen für die Nutzung des Rundufnks schon bezahlt... das ist eine "Flatrate".. sie können soviel und wo sie wollen eben Rundufnk nutzten. Die Nutzung ist bezahlt.

    Aber nicht alle Menschen müssen für Sky bezahlen/haben dafür bezahlt. Das Geschäftsmodell der Wirtschaft würde dann nicht aufgehen... keiner würde in so eine Sports bar gehen wenn alle Sky hätten. Da gehen halt größtenteils Menschen hin die kein Sky haben. Außerdem läuft da Sky! In den ganzen Geschäften läuft eben kein Rundfunk aber der Kunde muss trotzdem doppelt dafür zahlen.

    Ja das ist der Unterschied... das alle zahlen und dann nochmal für das gleiche Produkt nochmal zahlen müssen. Das ist so du kaufst dir eine Zeitung und sollst nochmal für die Zeitung zahlen wenn du sie in einem Cafe liest.
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

    Ich nicht! In 99% der Fälle läuft da kein ÖR. Wenn da mal was läuft dann privat von den Mitarbeitern in ihrer Pause. Das hat dann auch wieder nichts mit kommerziellen Interessen zu tun.
    In welcher Lidl, Aldi, Rewe, etc Filiale läuft den Radio? Das dürfte dort gar nicht erlaubt sein. Die müssten dann ja zuständlich GEMA Gebühren zahlen. Das macht keiner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

    Ich war schon in Sixt Filialen und habe dort Radio gehört. Hintergrundmusik dient zur Unterhaltung der Kundschaft und verfolgt mithin dadurch kommerzielle Interessen. In dem vermieteten PKW ist dies ebenfalls der Fall.

    Für die private Nutzung, ja. Aber der Gewerbetreibene nutzt das Radio / Fernsehen der ÖR in vielen Fällen aber auch zur Verkaufsförderung. Daher finde ich eine andere Beitragsbemessung auch durchaus gerechtfertigt.

    Wie ich bereits schrieb, diese Argumentation ist dünn und offensichtlich auch das Einzige gegen eine Gebühr für Gewerbetriebe, welche ÖR kommerziell nutzen.

    Wie gesagt, das ist bei Sky Sportsbar für den Abonennten auch der Fall. Trotzdem kostet sein Bier das gleiche, wie für denjenigen, der kein Sky Abo privat finanziert.
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

    Ich schon. In vielen Fällen läuft da ÖR. Bei Rewe beispielsweise, bei Penny. In Autohäusern im Empfangsbereich, im Solarium, im Bahnkiosk etc.....
    Aber da Du nun zum wiederholten Male die "99%" angerissen hast. Beleg für diese Zahl?
     
  7. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

    Musik vielleicht aber kein Radio... das kommt dann von deiner CD. Ich jedenfalls habe in Sixt Filialen noch kein Radio gehört.

    Nein in 99% der Fälle wird eben kein Rundfunk benutzt und auch nicht zur Verkaufsförderung. Das hat mit der Realität nichts zu tun. Außerdem gibt es für die Nutzung eben keine Beschränkung. Jeder Arbeiter/Fillialleiter im Betrieb zahlt ja auch Rundfunkbeiträge.. der darf im Betrieb Radio abspielen.. und wenn dann Kunden mithören kann er es nicht verhindern. ;)


    Die meistens Gewerbebetriebe nutzten den Rundfunk eben nicht. Dein Beispiel war quatsch.


    Der wo Sky hat geht aber nicht darein. Für Was? Damit er mehr fürs Bier bezahlt? Der Vergleich ist Quatsch. Die Sportsbar ist freiwillig. Niemand wird gezwungen für Sky zu zahlen oder in diese Bar zu gehen. Bei dem Rundfunkbeitrag muss jeder zahlen und jede Bar muss dafür zahlen.Da kann man nicht ausweichen.
     
  8. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

    Beleg das in deinen Geschäften ÖR läuft? Wie gesagt diese müssten dann Gema gebühren zusätzlich zahlen und deshalb wird es nicht gemacht. In den ganzen Geschäften wo ich hingehe läuft eben nichts.
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

    Wie gesagt, ich schon. Und insbesondere in den Fahrzeugen.;)

    Beleg für die von Dir angeführten "99%" ?

    Selbstverständlich dient der Einsatz von Musik in Verkaufsräumen, Wartenbereichen oder Bars der Verkaufsförderung.

    Doch hat es. Eine Beschränkung gibt es nicht. Deswegen ja auch die Gebühr für die Gewerblichen Rundfunkteilnehmer.


    Viele Gewerbebetriebe mit Verkaufsfläche nutzen Rundfunk sehr wohl. Das Beispiel ist also gut gewählt.


    Jeder Besucher einer Bar hat offensichtlich das Bedürfnis des Konsums von Getränken und / oder Speisen. Eine Sky Sportsbar bietet darüber hinaus ein Sportprogramm zur Verkaufsförderung. Die Kosten hierfür setzt der Wirt auf die Verkaufspreise um. Unter den Besuchern sind auch Sky-Privatabonennten. Alle zahlen den gleichen Preis für Getränke und Speisen.
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Autovermieter Sixt klagt gegen Rundfunkbeitrag

    Du schriebst exakt "99%". Beleg dafür?

    Beispiele:
    - Katharinen Parkhaus / Hamburg / Reifen.com
    - Friseursalon Klinck Kiel, Hamburg, Heide
    - VW Autohaus Süderdamm (ehemals Westküste).
    - MEDIA Markt Heide / Kiel Raisdorf / HH Stellingen

    Fahr hin, und guck/hör Dich um. Da läuft im bunten Mix Privat TV / Radio und ÖR TV / Radio.

    Noch mehr?

    Insbesondere bei Mediamarkt wird sogar ganz sicher GEMA entrichtet (das weiß ich aus gesicherter Quelle) :)