1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autounfall

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mesh, 13. September 2005.

  1. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Autounfall

    wie wird ein Auto bewertet? Baujahr, Marke ist klar. Aber was ist mit Ausstattung? Autoradio, Schiebedach usw.? zählt das dazu? und wie ist es mit dem Aussehen? Rostpflegen z.B. oder ist das dann egal?
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Autounfall

    @ Gorcon

    Gute Besserung !

    Wie lebt sich's mit einer Schulterstütze ?
    Dauert mind. 6 Wochen ( ohne Reha ), ist in unserem Alter ganz schön sch... wenn sowas passiert.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autounfall

    Genau. Eine Reparatur würde z.B. 4000 Euro kosten. Da das diese Differenz übersteigt, lohnt sich die Reparatur nicht.
    Genau so ist es. Ob das tatsächlich auch so gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen.

    Selbstverständlich wird das alles mit bewertet. Wobei Sonderausstattung auf den Gebrauchtwagen-Listenpreis hinzugerechnet wird, aber (Rost-)Schäden abgezogen werden.
    Bei dem Listenpreis geht man immer von einem guten, dem Alter und der Laufleistung entsprechenden Zustand aus.


    Was mich aber mal interessiert: Oben ist vom Wiederbeschaffungswert die Rede. Wie genau definiert sich dieser? Denn einen gleichwertigen Wagen tatsächlich wiederzubeschaffen, kann deutlich teurer sein, als der Wagen laut Liste wert wäre. :eek:

    Gerecht fände ich es, wenn die Versicherung einen solchen Wagen wiederbeschaffen müsste, so dass man da nicht auch noch die Arbeit hat.

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Autounfall

    Tja, das finde ich auch, in meinem Fall wäre das ein neues Fahrrad da es sowas gebraucht nicht gibt. (In ganz D wurden gerade mal 3 Räder mit diesem Rahmen verkauft. Andere Hersteller haben die Produktion bereits seit Jahren eingetellt.

    Beschissen! Schlafen ist (fast) unmöglich. Nächste Woche wirds operiert.

    Danke für die Geneesungswünsche.:)
     
  5. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Autounfall

    so ist das, die einen betrügen und kassieren das Geld und andere die wirklich betroffen sind haben Pech gehabt.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autounfall

    Das ist in unserer beschissenen Welt leider immer so. Der Ehrliche ist an vielen Stellen immer der dumme.

    Gag
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Autounfall

    Servus,

    eine Reparatur eines Unfallschadens kann den Wert übersteigen, Maximum was bezahlt wird ist 130%.

    Sprich ist ein Wagen 1000,- Euro Wert und kann somit bei einem Unfall bis Maximal 1300,- Euro repariert werden. Das muss die gegnerische Versicheurng zahlen.

    Es ist immer gut einen guten Sachverständigen zu haben. Welche von der Versicherung kann man eh in der Pfeife rauchen.

    Umbedingt wenn Rechtschutz vorhanden ist, einen Anwalt einschalten, dieser holt das Maximum heraus, wenn er sein Geschäft versteht.
     
  8. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Autounfall

    Meine Freundin war beim Gutchater, ein Bekannter von ihr und er meinte Totalschaden natürlich. Der Wert wird berechnet, dazu zählt auch die Ausstattung, TÜV, Reperatur usw. Ohne TÜV ist das Auto natürlich weniger wert wie mit. Also wird das doch alles bezahlt. Er meinte auch Ausfallzeit, Standzeit, Schmerzensgeld (800-1000€) das alles wird bezahlt. Sie könnte auch ein leihwaagen nehmen und wenn sie das nicht macht, gibt es trotzdem eine Entschädigung. Vielleicht gibt es ja 1500-2000 €.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autounfall

    Hab ich doch geschrieben: Der Wagen ist ohne die Reparatur weniger wert. Mit Reparatur ist er dann in "technisch einwandfreiem Zustand" und ist dann so viel wert, wie der Herr Schwacke das so vorrechnet.

    Ausnahmen gibt's bestimmt, wenn man langlebige und teure Verschleißteile gerade frisch erneuert hat -- z.B. Stoßdämpfer. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Gag
     
  10. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Autounfall

    Hier wurde aber geschrieben, dass die Investitionen vor dem TÜV nicht gewertet werden. Da TÜV, Zahnriemen, Bremsen erneuert wurden, ist das Auto mehr wert wie vor dem TÜV und das wird auch bei einem Gutachten gewertet wird.