1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 21. August 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

    Weiß jemand was das kosten könnte? Ich weiß, sieht nicht schlimm aus, aber trotzdem sehr ärgerlich.

    [​IMG]
     
  2. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

    gehe einfach zu einem von dir gewählten Gutachter,dann weist du ,was es kostet.
     
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

    Die versicherung zahlt den Schaden auch aus, nur ziehen die dann davon die 19% Mehrwersteuer ab von dem Betrag, da der ja dann nicht anfällt, wenn es eine Werkstatt nicht repariert, sondern du anderweitig das machen ließest.
     
  4. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

    Wertminderung könntest du eventuell auch noch verlangen,weil du dann einen Unfallwagen hast,und dies dem eventuellen Käufer dann sagen must
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

    An "fröhn 1" und "Televisio": Ich habe doch bereits alles geschrieben. Jetzt kommt einer und schreibt "gehe zum Gutachter" und die Nummer mit der fiktiven Mehwertsteuer hatten wir auch schon. Welche Voraussetzungen für den Sinn eines Gutachtens gegeben sein sollten, möge "electrohunter" mit der generischen Versicherung im Vorfeld klären (Begründung siehe mein bisher Geschriebenes). Und jedes weitere geschriebene Wort, welches ich bereits geschrieben hatte, ist nur ein Beitrag des Schreibens halber und keine neue Erkenntnis. Wiederholungen langweilen. Kennt Ihr ja vom Fernsehen. :D
     
  6. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

    Anspruchsvoraussetzung für eine Wertminderung laut Gesetzgeber: Fahrzeug darf nicht älter als 60 Monate (5 Jahre) sein und/oder nicht mehr als 100.000 Kilometer Fahrleistung hinter sich haben. Wertminderungen kommen nicht zum Tragen, wenn bei den Reparaturarbeiten nicht in das Fahrzeuggefüge eingegriffen werden muss, also zum Beispiel Richtarbeiten an der Karosse. Das bloße Auswechseln von schraubbaren Ersatzteilen und eine Lackierung im Schadenbereich lösen KEINE Wertminderung aus.

    Und bevor jemand kommt und schreibt was von "Unkostenpauschale". Diese beträgt ohne Nachweise je nach Region und Zuständigkeit der Gerichte (es gibt da ganz unterschiedliche Urteile) in Deutschland zwischen 30,00 und 50,00 Euro.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

    Mag sein aber warum soviel Aufwand? Als mir mal jemand aufgefahren ist, habe ich den Wagen am gleichen Tag zur Opel-Werkstatt gebracht und die haben sich um alles weitere gekümmert. Kein nerviges Versicherungsgequatsche und keine Sorgen. Hingebracht, ein paar Tage gewartet und wieder abgeholt, fertig. :winken:
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

    Danke für eure Infos. Ich werde dann morgen bei der Versicherung anrufen, Schadensnummer habe ich vorhin per Telefon erhalten. Werde euch dann auf dem Laufenden halten :p
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

    Naja, warum macht man das... Es gibt halt Leute, die wollen dabei noch Cash machen. Entweder für paar Euro schwarz vom Azubi ("guter Kumpel von mir", klar) des örtlichen Autohauses reparieren lassen und den Rest verprassen, oder sie lassen es erst gar nicht reparieren und fahren mit ner Beulenpest rum, dafür aber das neuste Smartphone in der Hand. So in etwa :D

    Ich persönlich nehme auch lieber die Werkstatt.

    Muss jeder selber wissen.
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Autounfall - wer zahlt was und wie viel?

    Genau und wenn der Gutachter oder die Werkstatt einen Kostenvoranschlag von 700 € veranschlagen und einer in meiner Familie KFZ-Meister ist und ich ihm viel weniger geben muss, dann kann ich es natürlich so machen wie du, oder wie viele andere ;)

    Übrigens, ich muss jetzt rum telefonieren, Brief an meine Mutter schicken, Werkstatt oder Gutachter suchen. Ich muss dahin fahren etc. Der ganze Aufwand hätte ich nicht, wenn die mir nicht reingefahren wäre.