1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autos haben kein Profil mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 21. Februar 2016.

  1. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Eine Ausnahme solltest Du aber hier machen :) Thomas the Fiat Multipla?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ESP hilft vor allem bei Gas geben und Bremsen auf glatter Fahrbahn. Mein letztes Auto hatte gar nichts, nocht nicht einmal ABS. Daher weiß ich genau wie sich ein Heckantrieb auf glatter Fahrbahn anfühlt, und wie man das Fahrzeug zum Ausbrechen bringt.
    Mein aktueller Wagen hat ESP, und ich habe versucht den bei etwa 40-50 km/h auf vereister Schneedecke mal zum Ausbrechen zu bringen... keine Chance. Weder durch plötzliches Gas geben (hier hilf ASR) noch durch ruckartige Lenkbewegungen oder heftiges Bremsen in einer Kurve. Also bei einem Auto mit modernen Sicherheitssystemen ist der Vorteil des Frontantriebes gegenüber dem Heckantrieb nicht mehr so dramatisch. Die Traktion mag sich noch geringfügig unterscheiden, aber wenn ich Traktion brauche, kommt sowieso nur ein Allrad in Frage.
    Was das ESP leistet konnte ich auch sehen als ich mal Winterreifen aufzog die etwas zu alt waren. Bei Nässe hatten die kaum Traktion, beim Anfahren und gleichzeitg Abbiegen, zB. an der Linksabbiegerspur an einer Ampel, beschleunigte der Wagen fast wie in Zeitlupe, und die Warnlampe mit dem Schleudersymbol war konstant an. Also auch mit richtig rutschigen Reifen war es noch möglich zu fahren, trotzdem kamen die nach 3 Tagen wieder runter.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Wenn die Haftung abreißt ist trotzdem Ende, wo nichts haftet, hilft auch kein elektronischer Zauber weiter. Wenn ich auf glatter Fahrbahn zu schnell einbiege und die Seitenführungskräfte abreißen ist es immer dasselbe Spiel: Hecke auf, Hecke zu. An der Physik kommt ASR, ESP und wie das ganze Zeug heißt nicht vorbei. Mit abgehalfterten Reifen geht es halt nur noch schneller. Der elektronische Zauber hilft jedoch jedermann den Kammschen Kreis besser auszunutzen.
     
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich musste mal mit einem frongetriebenen und mit ESP ausgerüsteten Dienstwagen ganz schön zaubern, um nicht aus einer Kurve zu fliegen, die meine nur mit ABS bestückte Heckschleuder locker nimmt :D
    (gut, ich bin es gewohnt, dass die Karre mit leichtem Drift durch die Kurve geht und hatte nicht mit Untersteuern gerechnet).
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das gilt aber sowohl für Frontantrieb als auch für Heckantrieb, und deswegen sprach ich in meinem Beispiel auch nur vom zeitlupenartigen Beschleunigen. Wenn das Auto beim Beschleunigen so stark bremst, dass du glaubst du würdest dich in Zeitlupe bewegen, dann weisst du was für einen Bremsweg du erwarten kannst, dann fährst du aber sowas von vorsichtig...;)
    ...und wie gesagt, ich bin sofort in die Werkstatt und habe neue Reifen bestellt.
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das beste ESP ist ohnehin immer noch das "Popometer" ;)
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Zum Feststellen schon, als Reaktion eher nicht oder kann das Popometer einzelne Räder in Sekundenschnelle abremsen?

    @emtewe , ich meinte die Fahrdynamik allgemein.

    Mein Aha Erlebnis bezüglich ESP war die nasse Kreisbahn mit Gummibelag bei einem Fasi. Ohne ESP brach die Kiste (BMW 5er) bereits bei geringer Geschwindigkeit und recht zarter Beschleunigung unhaltbar aus, mitESP dagegen so gut wie gar nicht oder sehr sanft, am Ende jedoch auch immer. Es war trotzdem erstaunlich welche Geschwindigkeit mit den Helfern trotz der widrigen Fahrbahnzustände erreichbar waren und wie gering ohne.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Wo Du Recht hast... :)
    Wobei ich das eher so meinte, dass ich als Fahrer halt spüren sollte, wann es genug ist und mich nicht nur auf irgendwelche Elektronikregelkreise verlassen darf.
     
    atomino63 gefällt das.
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Selbst bin ich seit vielen Jahren eher defensiv unterwegs und gottlob bisher ohne selbst verschuldetem Unfall.
    Davon die meisten Kilometer mit dem alten 3er Golf, mit ohne ABS, ESP, ASR und wie das alles heißt.
    Solange mein Dicker mit seinen 19 Lenzen aber wie bisher ohne große Hürden durch die HU kommt, bleibt er in Betrieb.
    Mein Schrauber sagt immer, dem wirst du noch mal nachtrauern. Recht hat er.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Besser man "spürt" es gar nicht erst sondern vermeidet es das Fahrzeug in den Grenzbereich zu bringen. ;)
    Ein Fahrsicherheitstraining hatte ich auch, kann man allen Autofahrern nur empfehlen!