1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automobilindustrie gründet Plattform zur Förderung von Digitalem Radio!!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Smartie, 20. April 2005.

1. Smartie

Smartie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Automobilindustrie gründet Plattform zur Förderung von Digitalem Radio!!!

Seit 2000, nur Bayern und Sachsen machten eine Ausnahme. 1997 wurde gerade einmal die Spezifikation fesgeschrieben. Bis heute immer noch nicht überall Regelbetrieb. Somit muss man sich fragen ab wann man, bezogen auf die Bundesrepublik, wirklich von einem Regelbetrieb sprechen kann?

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Smartie: da geb ich dir sogar recht, wenn man es ganz genau nimmt, ist das was wir derzeit haben auch kein richtiger Regelbetrieb... ständige Programmumstellungen, keine Planungssicherheit. Und die derzeitigen Bitraten werden sogar vom BR als "Übergangslösung" bezeichnet.
    Umso schlimmer, dass trotz gewaltiger öffentlicher Gelder bisher sowenig dabei rauskam... da haben sich alle an die Nase zu fassen, allen voran die ARD Anstalten die das Geld "anderweitig" verprasst haben, die Gerätehersteller (immer noch mangelnde Produktpalette) und nicht zuletzt die RegTP die es immer noch nicht fertigbringt, eine Leistungserhöhung zu genehmigen. Insgesamt ein Trauerspiel. Da ist das Verhalten der Autoindustrie schon fast mutig zu nennen, da jetzt investieren zu wollen. Richtig ist es.

3. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

Wenn man sich z.B. das dürftige DAB-Angebot hier in Sachsen anschaut... Was soll das mit Regelbetrieb zu tun haben ? :confused: Da war ja damals bei DSR schon mehr zu hören.
    Dass sich aber nun auch mal die Autoindustrie dazu Gedanken macht begrüße ich. Neben UKW sollte in jedem Neuwagen auch digitales Radio empfangbar sein !

4. Andalus

Andalus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Automobilindustrie hätte da schon deutlich früher auf den Trichter kommen können, dann hätte DAB deutlich weniger Probleme. Man stelle sich vor, DAB wäre in jedem Neuwagen seit 5 Jahren integriert gewesen, dann gäbe es heute sicher bereits eine sehr große Nutzerzahl und nicht die paar Technik-Hanseln wie ich z.B.

Die Automobilindustrie hat wohl v.a. deshalb auch Interesse dran, weil man über DAB wunderbar den ganzen Telematik-Kram übertragen kann. RDS ist da schon ziemlich ausgereizt von den möglichen Datenraten her, mit DAB hat man quasi unbegrenzt Bandbreite.

5. PCR

PCR Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Noch besser für Telematik eignet sich DRM aufgrund der grösseren Reichweite in den LMK-Bändern. Einige Automobilhersteller favorisieren deshalb dieses System. Allerdings will man erstmal den "Erfolg" von DRM abwarten. Ausserdem ist es nicht so einfach eine vernünftige Antenne für <30MHz im Elektrosmog verseuchten KFZ unterzubringen.

Grüsse
    PCR

6. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

DAB ist Tod ich gebe dir recht.

Tja, nur leider ist DVB-T nicht voll mobiltauglich, für Geschwindigkeiten ab ca. 100km/h.

Was es somit in fast nichts von seinem analogen Vorgänger PAL unterscheidet.

Alles andere sind Werbesprüche.

Aber ich vermute mal, das die wenigstens beim Autofahren FS schauen wollen.

7. radio bino

radio bino Guest

:mad: Also in andere Länder wie England funktionier DAB doch auch,nur bei uns griegen die malwider nichts gebacken!!!!

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

England ist 'ne andere Baustelle als Deutschland. Der DAB-Boom kam hauptsächlich daher dass Sender die bislang in schlechter Qualität auf Mittelwelle gesendet hatten nun in DAB senden. Da ist auch 128 kbit/s MP2 schon eine Verbesserung der Klangqualität gegenüber AM.

Dass DAB eingestellt wird damit ist schon aus politischen Gründen nicht zu rechnen. Wie sähe das auch aus:
    In ganz Europa wird DAB genutzt, in ganz Europa? Nein, in einem Land in Herzen der EU verweigert sich die (unbeugsame) Bevölkerung dem technischen Fortschritt und leistet Widerstand bei der Anschaffung neuer Empfangsgeräte. :D

9. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Leider gibt es zur Zeit kein Autoradio für den digitalen Empfang mit einem Navigationssystem. Sonst hätte ich mir schon eines angeschafft.

Gruß
    Berry

10. PCR

PCR Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hatte das Problem, dass es keine Kombiantenne für GSM/UKW/DAB gab. Weil ich auf meine Freisprecheinrichtung nicht verzichten wollte, habe ich mich für eine DAB-Scheibenantenne entschieden. Auf's Dach wollte ich mir keinen Antennenwald setzen. Naja, mein Gebiet ist ganz gut DAB-Versorgt, da geht's auch mit dem Notbehelf. Für DRM benötige ich dann sowie so noch eine zusätzliche Antenne.

Grüsse
    PCR