1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatisiertes MPEG-2-DivX-Encoding (mencoder) - Wer kann es noch verbessern?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Gummibaer, 19. November 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Nimm' den hier:
    http://www.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/win32-beta
    Direkt-Link:
    http://www.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/win32-beta/mplayer-mingw32-dev-CVS-031013.zip

    Und dann noch das Codec-Paket:
    http://ftp3.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs
    Direkt-Link:
    http://ftp3.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/codecs/win32codecs.tar.bz2

    Ich weiß gar nicht, ob da die einzeln aufgeführten Codecs auch alle enthalten sind, ggf. nachladen. Aber sind sowieso so Exoten wie RealMedia, Quicktime und ähnlicher Unfug.

    Die .bz2-Dateien kann man mit dem Total Commander und dem passenden bz2-Plugin (beides kostenlos auf www.ghisler.com zu haben) auspacken.
    Den Total Commander muß man nach 30 Tagen registrieren - er funktioniert aber auch noch danach.

    http://www.ghisler.com
    Direkt-Link:
    http://fileforum.betanews.com/download.php?fid=945901171

    http://www.ghisler.com/plugins.htm
    Direkt-Link:
    http://ghisler.fileburst.com/plugins/bzipplug.zip

    Jetzt sollte ihn auch der faulste runterladen können läc

    MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP! STOP! ===> Der brandneue (17.11.2003) Total Commander 6.00 kann bz2-Dateien auch schon "von Natur aus" auspacken (wurde ja auch mal Zeit!)

    <small>[ 20. November 2003, 19:37: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das kommt davon, das es unter Windows keine elementren Dinge wie z.B. autoconf gibt. Das braucht man es nur zu übersetzen und installieren, dann läuft das.

    whitman
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Unter Windows gibt es so "elementare Dinge" wie Installationsprogramme, hinter denen letztlich auch nur ein Skript steht... sch&uuml

    Aber lassen wir die Flamerei... Ich hatte noch nicht einmal die richtigen Libraries zum Download gefunden! Komischerweise passiert mir das immer nur bei irgend welchen Linux-Sachen.

    Nun zum Hauptproblem: Wie kann ich das Teil dazu bringen, dass er den DivX5-Codec verwendet?
    Er codiert da zwar irgendwas, aber hinten kommt kein DivX5 raus.

    Gag
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hmm, ich glaube DAS geht nicht. Aber das was rauskommt ist DivX5-kompatibel (sollte es jedenfalls sein).

    Warten wir halt auf H.264 --- dann hat sich DivX eh' erledigt.

    Habe übrigens ein perl-Skript gefunden:

    http://arnfast.net/projects/mydvdrip.pl

    Bin aber nicht sicher, ob es das automatische croppen hinbekommt, muß wohl mal perl unter Win installieren...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also auf dem PC spielt es bei mir der Elecard-Codec als DivX ab. Aber meine XCard, die DivX 3.11 und höher unterstützt, kann mit dem Dateiformat nichts anfangen. Er "findet" keinen verwertbaren Stream im AVI. Und das macht mich stutzig, weil ich mit z.b. DivX 3.11 keine Probleme da hab.

    Nachtrag: Aaah! In der Dateiinfo wird mir "XVID" als Kompressionsformat angezeigt. Da kommen wir der Sache ja schon näher...

    Gag
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Noch ein Nachtrag: Wenn ich im Skript "vcodec=msmpeg4" angebe, dann nimmt er auch DivX3.11!

    Gag
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Man kann auch explizit als DivX4 encoden, aber dann benötigt man andere Parameter. Ich habe die Skripte nochmal etwas geändert, deutlichste Verbesserung: diverse Post-Processing-Filter, die Rauschen und Reste von Interlace wegfiltern und das encoding teilweise bis zu 30% effizienter und sogar erheblich schneller machen.

    Nur den DeNoise3d-Filter bekomme ich irgendwie nicht in die Filterkette, egal an welcher Stelle. Sobald ich die Option dazupflanze, werden alle Filter ignoriert, gut zu erkennen daran, dass nicht mehr skaliert wird.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und wie sagt man ihm, dass es DivX4 sein soll? Muss ich mir da noch irgend einen Codec vorher installieren? Bei "vcodec=mpeg4", was ja laut Doku für DivX4/5 gelten soll, kam ja nur der "Müll" raus, den ich nicht decodieren konnte.

    Gag
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da muß man glaube ich statt
    -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4........

    DivX4 angeben (oder -ovc DivX4)

    Da aber die beste Qualität bei lavc rauskommen soll habe ich das nicht probiert, jedenfalls nicht so lange bis es lief winken

    Du kannst ja evtl. den FourCC von XVid auf DIV3/DIVX/DIV4/DIV5 ändern. DIV4 müßte es wohl sein.

    Oder nimm' den mplayer zum Abspielen breites_ Der frißt ja nun wirklich ALLES, sogar RealMedia (wenn ich welche hätte, könnte ich nun wieder RealMedia-Files gucken, der RealPlayer hat bei mir nämlich bis in alle Ewigkeit verschissen)

    PS. ich packe jetzt mal eben die verbesserten Skripte in die ersten Postings.

    Wenn ich irgendwann mal Lust habe, baue ich auch noch eine interaktive abfrage für die Bitrate ein (mit einem Default-Wert, für den man nur Return drücken muß).

    <small>[ 20. November 2003, 23:36: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Laut Doku aber "MPEG4"???!?!
    Kleiner Spaßvogel winken
    Das ist doch nur die Kennung, anhand der der Decoder weiß, was er machen soll.
    Das nützt mir aber mit dem Hardware-Decoder recht wenig. Ich brauche ja "nur" ein MPEG4 oder DivX 3.11. Mehr will ich ja nicht.

    Ich hab gestern noch ein wenig gespielt und ein Video mit dem Encoder nach DivX 3.11 codiert.
    Das Resultat war absolut beschissen. Ständig gab es Keyframe-Fehler, so dass "Bildfetzen" hängen geblieben sind, usw. Also voll für die Tonne. Keine Ahnung, woran das gelegen haben mag.
    Auch hat die Field-Order beim Interlace nicht gestimmt. Aber das ist sicher eine Parameter-Frage.

    Eigentlich möchte ich nicht mehr, als ein konformes MPEG4-Video herzustellen.
    Also werde ich noch ein wenig mit dem Teil herumspielen müssen. Denn vom Prinzip her begeistert mich das schon, wenn es nicht so umständlich wäre. Aber für Linuxer vermutlich das "normalste der Welt"... sch&uuml

    Gag

    <small>[ 21. November 2003, 09:24: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>