1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatisches Bremslicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von besserwisser, 24. Januar 2015.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Automatisches Bremslicht

    Trotzdem sieht man im Dunkeln nicht oder spät,
    wenn vor einem einer mit dem Motor bremst.

    :winken:
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Automatisches Bremslicht

    Guter Tip geh mal in die FAhrschule, die helfen gerne.
    Aber Du machst deinem Nick alle Ehre.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Automatisches Bremslicht

    Wenn man ohne technische Hilfsmitteln im Dunkeln nicht mehr erkennen kann, wenn die Distanz zum Fahrzeug vor einem geringer wird, sollte man den Führerschein abgeben. Dann ist mal eine potentielle Gefahr und hält wahrscheinlich auch keinen angemessenen Sicherheitsabstand. Dann fährt man auch dem Reh drauf, das plötzlich auf der Straße steht und kein Bremslicht hat.
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Automatisches Bremslicht

    Deshalb kracht es auch bei LKW-Kolonnen so oft,
    weil der Nachfolgende wegen nicht aufleuchtenden Bremslichtern
    bedingt durch das Bremsen mit dem Motor nicht gewarnt wird.

    :winken:

    @Kapitaen52

    Schließ du erstmal deine Bildungslücke betreffs negativer Beschleunigung.
    Schleich dich!
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Automatisches Bremslicht

    "Was ich gerne selber tu, das trau ich auch allen andern zu."

    :winken:
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Automatisches Bremslicht

    Die haben aber keine Bremslichter! :LOL:
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Automatisches Bremslicht

    Bremslichter blenden den nachfolgenden Verkehr. :)
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Automatisches Bremslicht

    @besserwisser: wenn man alle Ideen wie deine umsetzen würde, müsste man vor jeder Fahrt etliche Warnmeldungen wegklicken, die auf eventuelle Gefährdungen hinweisen. Es gäbe eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schrittempo und alle Autos wären außen mit einer dicken Schockabsorberschicht versehen. Es gäbe Hinweistafeln, dass ein rotes Licht an der Ampel "anhalten" bedeutet, wenn man nicht sogar jede Kreuzung mit Schranken ausrüstet.
    Mal im Ernst: wenn du es nicht schaffst zu erkennen, dass der Wagen vor dir langsamer wird, obwohl seine Bremsleuchten nicht angehen, dann solltest du kein Fahrzeug führen. Genauso könnte plötzlich eine sonstige Gefahr auftreten. Ein umgefallener Baum hat auch kein Bremslicht.
    Ich unterstelle, dass die meisten LKW-Unfälle aus purer Unachtsamkeit entstehen. Wenn ich mit dem Auto zu meinen Eltern fahre, habe ich auch in Niedersachsen eine Krise vor lauter monotoner 120-Fahrerei. Die LKW-Fahrer fahren nun mal nonstop monoton Kolonne, wenn da jemand unvermittelt bremst, fährt der auf, der zu wenig Abstand hat. Bei dem leuchten aber gar nicht die Bremsleuchten, denn er knallt ja drauf, wie sollte da ein folgender LKW gewarnt werden? Aus dem Grund werden LKWs mit einer Bremsautomatik ausgestattet, die ein Auffahren verhindern sollen. Falls du so etwas noch nie gesehen hast (ohne jetzt Werbung machen zu wollen):
    https://www.youtube.com/watch?v=ridS396W2BY
    https://www.youtube.com/watch?v=jSQSueFrxzI
    So etwas gibt es übrigens auch für PKW, dort kann auch automatisch "hinterhergefaren" werden.
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Automatisches Bremslicht

    @Klaus

    Das, was du meinst, entspricht einem "goldenen" Lenkrad.

    Meine Lösung wäre ein einer billiger Beschleunigungssensor,
    der das vorhandene Bremslicht in bestimmten, oben genannten Situationen ergänzt.
    Sowas greift nicht in die "Selbstbestimmung" des Fahrers ein, wie dein Notbremsautomat für Schläfer.
    Wem schaden die zusätzlichen (Brems)-Informationen über den vorausfahrenden Verkehr?
    Vielleicht den Personen, die von sich überzeugt sind, die ultimativen Autofahrer zu sein.

    Stimmts, Kapitaen52?

    :winken:
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Automatisches Bremslicht

    Wem die automatische Bremsleuchte schaden würde? Tausenden Autofahrern. Was meinst Du, wieviele unnötige, zusätzliche Staus es dadurch gebe würde? Es ist doch der übliche Ablauf. Vorn geht jemand auf die Bremse, weil jemand ausschert, der hinter ihm auch und so weiter. Das pflanzt sich fort und am Ende entsteht der Stau. Was meinst Du, was auf deutschen Autobahnen los wäre, wenn die Bremsleuchten angehen, bloß, weil jemand vom Gas geht? Und das nur wegen eines Besserwissers, der den vorausfahrenden Verkehr nicht einschätzen kann? Nee....