1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

automatische Vertragsverlängerung - TEUER

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Biggi123, 6. Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radio bino

    radio bino Guest

    Anzeige
    AW: automatische Vertragsverlängerung - TEUER

    Ich möchte oft garnicht wissen was ich so verzapf.:winken:
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: automatische Vertragsverlängerung - TEUER

    Trollos? Also für mich sind Trollos eher Leute die hier nix anderes drauf haben als rumzupöbeln und unter grossem Gezeter Leute anmotzen das sie nicht lesen können.

    Hm, also ein faires Unternehmen könnte doch den Kunden trotzdem auf die Tatsache 4-6 Wochen vorher hinweisen zu welchen Konditionen sich das Abo nun verlängert! Aber da einige sich hier in der Service Wüste Premiere so gut eingerichtet haben pöbelt man lieber Leute an die sich daran stören das auf einmal der Abo Preis sich drastisch erhöht.

    Denn eins steht ja wohl fest, selbst wenn damals in seinem Vertrag stand das sich das Abo zu den "dann gültigen Standardkonditionen" verlängert weiss der betroffene Kunde ja immernoch nicht _wie_ genau diese Konditionen sind. Aber gut, das erfährt er ja spätestens durch den Kontoausszug - muss er halt lesen lernen!

    Aber sowas kennen wir ja vom Serviceunternehmen Premiere. Da werden Preiserhöhungen auch gerne mal per Seite 5 Programmheft 3 Wochen vorher angekündigt. Muss der Kunde halt auch "lesen lernen".

    Ist schon unglaublich welche Geisteshaltung hier einige an den Tag legen. Kundenorientierung gleich Null. *seufz*
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2009
  3. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: automatische Vertragsverlängerung - TEUER

    Horud und ein paar Andere hier im Forum behaupten immer wieder, daß eine solche Praxis nach einem Gerichtsurteil rechtswidrig wäre:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=3214479&postcount=10562

    Stimmt das nun, oder stimmt das nicht..?
    Ich kenne es bisher immer nur so:
    Steht im Vertrag oder einer Vertragsverlängerung etwas drin wie "zu den dann gültigen Konditionen",
    dann muß man den erhöhten Preis zahlen oder halt vorher rechtzeitig kündigen.
    Steht es nicht drin, dann muß der Vertrag zu den alten Konditionen verlängert werden.
    (außer der Kunde wird vorher rechtzeitig über eine Erhöhung informiert)
     
  4. NoFa

    NoFa Guest

    AW: automatische Vertragsverlängerung - TEUER

    Ich kenne kein Urteil, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Klausel "verlängert sich zu den dann gültigen Konditionen" einer gerichtlichen AGB-Kontrolle nicht standhält, weil es für den Kunden nicht transparent ist, wie die dann gültigen Konditionen sind.

    Der Kunde muss sich die Information selbst beschaffen. Das ist m. E. angreifbar.
     
  5. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: automatische Vertragsverlängerung - TEUER

    Aus den Gründen ist mein 3für2 Abo, welches im Juli 2010 ausläuft auch längst gekündigt - ganz abgesehen davon, daß jetzt wohl sowieso eine ganz andere Paketstruktur kommt. Kündigungsbestätigung ist sicher abgeheftet. ;-)
     
  6. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: automatische Vertragsverlängerung - TEUER

    URTEIL_BGH
    Und genau diese Klausel wurde unter anderem für ungültig erklärt!

    Möglichkeit
    Da sein Vertrag von Jan 2007 ist und dieses Urteil von Nov. 2007 und meines Wissens Premiere erst danach ihre AGB geändert hat fallen die betreffenden Klauseln ersatzlos weg und damit auch die automatische Vertragsverlängerung.
    Ausserdem stand damals noch nichts in den AGB von Rabattabos die nach ende automatisch in normale Abos umgewandelt werden.
    Und da nur die AGB zum zeitpukt des Vertragabschlusses Gültigkeit haben gibt es kein Rabattabo welches nach ende automatisch in ein normale Abos umgewandelt werden kann.
    Somit ist es eine Preiserhöhung und er kann kündigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  7. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: automatische Vertragsverlängerung - TEUER

    Daisy/Dagobert/was auch immer verhält sich mal wieder unterste Schublade.

    Man Bubi, bleib doch einfach weg!!! Such Dir ein richtiges Hobby, geh mal an die frische Luft!
    Du bist hier das Mieseste was es nur gibt - und dann forderst! Du auch noch regelmäßig die Löschung von Posts. Also ob DU was zu fordern hättest!!!

    Ich empfehle dem TE direkt zum Anwalt zu gehen - denn ebend WEIL das Urteil um das es hier geht (und das sehr wichtig ist) erst im NOF 07 kam, und seine AGB daher noch gar nicht angepasst sein können - ist das eine recht verworrene Situation. Ein Fachmann (= Anwalt) kann da eher für Klarheit schaffen. Und dann wette ich sowiso dass P einknickt wenn der Anwalt kommt.

    Ich hab mein 3für2 gekündigt (läuft Ende April aus - Bestätigung ist alles schon da), und wills dann auch nicht mehr haben. Am Anfang guckste den Kram - später nimmer weil alles WHs sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Ne danke - fürs "fast nie gucken" (seit mehreren Monaten nun) ist mir das dann das Geld doch nicht wert.

    Mal schauen ob ich Bock auf auf Kabel Digital Home - die haben 2 Sender die mich interessieren und die ich bei P nicht haben kann (weil = Star und Star = Sat...). KDG-Home ist dann auch billiger als Premiere. Und die Mindestvertragslaufzeit ist nur 12 Monate.

    Werbeanrufe werde ich von P nicht kriegen - hab zusammen mit der Kündigung gleich noch das Brieflein geschickt dass denen verbietet meine Daten zu Werbezwecken zu verwenden oder weiterzugeben. Von demher kann P es sich gleich schenken dass ich nen Rückzieher (von der Kündigung) mach - ne ne, meine ist ernst gemeint.

    Mit der neuen Preisstruktur werden sie sehen wo sie bleiben - ist mir auch egal. Ändert sich mal was (= Programm wird besser) - dann könnte ich es mir wieder vorstellen, aber momentan nicht. Für die 20 Euro wars ja gerade noch ok, obwohl das Interesse nachließ, aber ne Preiserhöhung auf 35 seh ich beleibe nicht ein. Was ich später mal zahlen muß wird man dann schon sehen - es gibt immer irgendwas irgendwo im Angebot - da macht P keine Ausnahme.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: automatische Vertragsverlängerung - TEUER

    Das Thema wurde zig mal ausdiskutiert und es wurden auch hier alle möglichkeiten aufgezeigt (Schlucken oder Klagen). Der Rest ist nur Streiterei, wie sie momentan dauerhaft vorkommt.

    Eine Verwarnung wegen Störung des Boardfriedens wurde an alle Beteiligten Verteilt, da es immer die selben sind und es langsam keinen Spaß mehr mit euch macht!

    Thread geschlossen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.