1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

automatische Umschaltung 4:3 16:9

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von steubi, 12. November 2009.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: automatische Umschaltung 4:3 16:9

    Jein, wenn der TV anständig Letterboxen kann dann sollte man es ihm überlassen. Das gibt eine bessere Auflösung.

    cu
    usul
     
  2. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: automatische Umschaltung 4:3 16:9

    kapier ich nicht (ein altes 4:3 TV-Gerät muss doch immer Letterbox verwenden), bitte mal näher erläutern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2009
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: automatische Umschaltung 4:3 16:9

    Wenn der Receiver Letterboxed dann wird das Bild in der Höhe gestaucht (also es werden Zeilen vom Bild weggelassen) und oben/unten schwarzen Zeilen hinzugefügt.
    Der TV bekommt also weniger Zeilen als ursprünglich im Bild waren. D.h. er bekommt immer noch 576 Zeilen, aber das Nutzbild hat weniger weil die schwarzen Balken einige Zeilen einnehmen und diese dann natürlich vom ursprünglichen Bild gelöscht werden mussten.

    Liefert der Receiver alle 576 Zeilen zum TV (Also das Bild wie es gesendet wurde) dann fängt er erst später an die erste Zeile darzustellen (deswegen ist oben Schwarz) und quetscht die Zeilen enger zusammen (deswegen hört das Bild früher auf und unten ist Schwarz). D.h. er stellt alle 576 Zeilen dar (nur in der Höhe gestaucht, ne Röhre kann das, hat ja keine festen Pixel wie Plasma/LCD).

    Soviel zur Theorie. Rein Praktisch muss man sich natürlich fragen ob die Lochmaske das Darstellen kann und ob der TV dann oben den Overscan abschaltet (Bildfehler am oberen Rand) und ob er die bunten Kallibrierungslinien dann weglasst. Viele TVs können halt nicht mehr vernünftig Letterboxen weil die Hersteller schlampen.

    Aber generell sollte man es mal versuchen wie es aussieht wenn der TV Letterboxed, hat man einen der da keine Fehler macht dann sieht es meist besser aus.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2009
  4. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: automatische Umschaltung 4:3 16:9

    Klar,

    man hat also entweder 4:3 mit voller Bildhöhe und abgeschnittenen seitlichen Rändern oder eine 16:9 Anzeige mit schwarzen Balken oben und unten. Schätze aber, dass 'steubi' zumindest letzteres eher gewohnt war ...

    Gruß

    Hw Oldie
     
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: automatische Umschaltung 4:3 16:9

    was steht denn unter benutzereinrichtung -> anzeigemethode? versuch mal da die 3 verschiedenen modi. lass aber bildformat bei 4:3.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: automatische Umschaltung 4:3 16:9



    Äm, nein ;)

    Man hat bei Letterbox (also 16:9 auf nen 4:3 TV mit Balken oben/unten) zwei Möglichkeiten:
    1. Der Receiver macht Bildbearbeitung.
    2. Der TV drückt sein Gehäuse zusammen und verwandelt sich in einen 16:9 TV ;) So könnte man es simpel betrachten.

    cu
    usul
     
  7. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: automatische Umschaltung 4:3 16:9

    Ok, ich fasse zusammen: für ein altes 4:3 Gerät ist eigentlich Letterbox die beste Einstellung, wenn es sich nicht von selbst in ein 16:9 Gerät verwandeln kann...:D oder keine Beschneidung des Darstellungsbereiches erfolgen soll.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2009
  8. steubi

    steubi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: automatische Umschaltung 4:3 16:9

    Wenn ich mit den 3 Modi spiele also Letterbox, Fullscreen u. TV-Format. sieht es bei 16:9 Übertragungen ziemlich blöd aus.
    Ich glaub ich laß den Receiver auf 16:9 Letterbox da hab ich zwar bei 4:3 ein kleines Bild (oben, unten, rechts u. links schwarzer Rand) aber es sieht bei beiden Formaten noch am besten aus.

    mfg steubi
     
  9. steubi

    steubi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: automatische Umschaltung 4:3 16:9

    Hab gerade etwas kurioses Bemerkt wenn ich den Receiver auf 16:9 Fullscreen(CCO) stelle dann werden 4:3 Übertragungen mit einem schwarzen Balken oben und unten dargestellt aber nicht rechts und links, das Bild sieht aber auch nicht verzerrt aus. Ich versteh das nicht:confused:

    Auch komisch ist. ich habe eine Satleitung und den Loop angeschlossen wenn ich jetzt aufnehme kann ich fast alle anderen Sender sehen (laut MediMax wo ich den Receiver gekauft habe kann man während einer Aufnahme nur die Sender auf dem Selben Transpoder sehen). Wenn ich z. Bsp Pro7 aufnehme kann ich RTL od. ARD sehen DMAX oder DSF z.Bsp nicht.
    Woran leigt das?
    Ich will zwar in Zukunft eine zweite Leitung anschließen wir haben ein Quad LNB aber kann mir das jemand erklären woran das liegt?

    mfg steubi
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: automatische Umschaltung 4:3 16:9

    Das ist falsch. Du kannst mit beiden Tunern die Transponder der selben Ebene empfangen.

    Pro7 und RTL liegen beide auf Horizontal-High. DMAX und DSF liegen auf Vertikal-High.

    cu
    usul