1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Uhrzeit Synchronisation !

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von rubinho, 7. Oktober 2005.

  1. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    Anzeige
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Hi Neumo. Erstmal schönen gruss nach Japan!
    Deine Frage ist natürlich berechtigt und genau das gleiche ging mir heute auf dem Weg zur Arbeit durch den kopf... Natürlich habe ich das nicht als BIN für PPC compiliert, sondern für X86. Ein bösser Fehler, denn ich heute nach der Arbeit gleich korrigieren werde.
     
  2. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Ich habe die dvbdate nun wie es sich richtig gehört compiliert, habe aber ein Problem mit dem Testen. Sollte jemand von euch ein mit "USE_CLI = Y" compiliertes image auf sein Relook haben würde es mich sehr freuen, wenn er das Tool mal testen könnte.
    Sonst müsste ich mal schnell ein solches Image compilieren und es testen, aber das würde schon wieder 2-3 Tage dauern, da ich z.Z. sehr wenig "spielraum" habe.
    Also, wenn jemand ein Image hat, bei dem man während des normalen TV betriebes SHEL commands ausgeführt werden können, der möge sich bitte bei mir melden.
     
  3. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Hi,
    im CLI modus kann man keine normalen Shellcommandos ausführen, sondern nur ein paar spezielle Sachen. Du kannst einfach beim Starten die Fronttaste links gedrückt halten, dann startet die Box im richtigen Shellmodus bei jedem Image. Dann 2x exit eintippen und dann das dvbdate starten.
    Tschau
    Neumo
     
  4. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Leider funktioniert das so nicht, denn anscheinend empfängt der in diesem Modus kein Signal. Wenn ich dann noch ein mal EXIT eingebe kann ich zwar TV schauen, aber währenddessen keine Befehle eingeen. Wenn ich also dvbdate ausführe, bekomme ich eine fehlermeldung, dass er irgendwas nicht finden kann (hab's jetzt nicht im Kopf, aber ich ging davon aus, dass er kein signal bekommt, den er abarbeiten kann) und geht automatis davon aus, dass die Uhrzeit 00:00 Uhr am 01.01.1970 ist. Dem zu folge gibt es natürlich eine riesige zeitdiferenz ins minusbereich. Im CLI Modus kann man so weit ich mich errinern kann durch einen kleinen umweg files ausführen. Muss ich mal am WE Testen, ggf. binde ich die dvbdate geschichte gleich in dem startscript mit ein. Mal sehen.... Auf jeden Fall funktioniert es im richtigen SHEL modus nicht.
     
  5. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Also, ich hab die Relook 300 mal aus dem Karton geholt und mal reingesehen.
    Die DVB-Devices auf der Relook entsprechen nicht der der dvb-api von linuxtv.
    Damit ist die Nutzung von dvbdate und anderen Sourcen erstmal zum Scheitern verurteilt (sorry, ich hatte mir die Relook noch nicht von "unten" angesehen).
    Man könnte jetzt dvbdate auf die relook-api umschreiben und dann neu kompilieren .

    Das Image auf der 300er ist allerdings von:
    Code:
    [relook300 /proc]$ cat version
    Linux version 2.6.9-relook300 ([EMAIL="chwon@daebak.dgstation.co.kr"]chwon@daebak.dgstation.co.kr[/EMAIL]) (gcc version 3.3.2)
     #4 Mon Jan 17 15:27:37 KST 2005
    [relook300 /proc]$
    ... da gibt es bestimmt neueres.


    ... und ich glaube auch nicht, dass im Shell-Modus (beim Start), das DVB bereits initialisiert ist, geschweige denn ein Transponder getuned wurde - zumindest tauchen die devices nicht in der devicelist auf, dafür aber ein PS/2-Maustreiber .. naja.

    rasc


    PS: das Forum will mit Firefox irgendwie nicht richtig...
     
  6. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Das hat nix mit dem FF zu tun. Scheint, als würde gerade auf die neue Foren-Software Version 3.5.0 upgedatet. Da fehlt noch 'was Finetuning. ;)
     
  7. Boeker

    Boeker Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Als ich gestern mit Neumo nächtlichen EPG-Update rumgespielt habe, ist mir folgendes aufgefallen:
    Ich habe die Uhr auf 3.59 Uhr gestellt. Durch das folgende EPG-Update hat sich die EPG-Übersicht langsam wieder mit Leben gefüllt. In der Übersicht war die Zeitachse auch ab 4.00 Uhr eingestellt. Die EPG-Daten zeigten dann aber nicht an was ab 4.00 Uhr kam, sondern die aktuellen Sendungen. Durch die Restbalkenlänge war erkennbar, das der Relook sehr wohl wusste wie spät es wirklich war. Den check ich irgendwie nicht:eek:. Holt er sich die aktuelle Zeit dann aus dem EPG?

    Tschüß, Erik ...
     
  8. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Aus der Manual vom Mutant200s:

    Laut Hyun kommt der Mutant200s Sourcecode in eine Woche frei. Dann Copy, Paste im Relook, etwas anpassen, und der Relook300 (400) hat eine automatische Uhrzeit Synchronisation via Satellit! :)


    MfG
    _________
    relooker