1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Uhrzeit Synchronisation !

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von rubinho, 7. Oktober 2005.

  1. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Stimmt,Du hast recht,der Quarz mit 32,768Khz ist es,den hatte ich ganz vergessen, hab ich auch isoliert.Dann sind die anderen nur für CPU uns zuständig,kann ja nicht schaden wenn ich das Styropor drauflasse.

    mfg
     
  2. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Also: Ich habe gestern ca. 'ne Stunde lang probiert das dvbdate auf dem relook zum laufen zu bekommen... Aus irgendeinen grund will das SH die Datei nicht ausführen. Bekomme immer wieder 'bla-bla-bla "(" blub-blub' und das wars. auf mein Linux rechner dagegen funktioniert es wunderbar (bis auf der kleinigkeit, dass ich keine TV Karte habe und daher nicht wirklich ein TDT signal bekomme)
     
  3. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Ich habe gerade mal meinen TSReader angeworfen,die Uhrzeit ist immer -2 Stunden,aber was mich wundert,bei fast allen Sendern,zumindest bei den Hauptsendern wird VPS angezeigt.Ich dachte immer bei DVB-S gibt es das nicht mehr.
    Wenn man das auswerten kann dann wären ja alle Probleme gelöst.oder???
    Hier ein Bild mit RTL Transponder:
    http://people.freenet.de/relook/RTL.JPG

    mfg
     
  4. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !


    Also Sorry, wenn ich mich nochmal einmische, aber:

    TDT mit -2h ist doch OK, wir haben hier in DE aktuell Sommerzeit also GMT+2h. Das heisst die TDT enthaelt sauber die Zeit in Weltzeit. Wo ist also das Problem?

    VPS wird im PES-Videotext-Stream bei einigen wenigen Sendern ausgestrahlt - ist aber eigentlich im DVB-Bereich komplett obsolete. Grund sind wohl noch die analogen Videorecorder.... (VPS konnte ich übrigens bislang nur bei ZDF entdecken)

    Ansonsten ist VPS kein Lösungsansatz, weil:
    - viel zu kompliziert aus dem Datenstrom zu extrahieren
    - enthaelt VPS keine Uhrzeit-Informationen...


    Ich behaupte nochmal, ein cronjob mit dvbdate löst die Probleme der Mehrheit relativ einfach und schnell... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2005
  5. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Keiner, der produktive Einsätze einbringt braucht sich dafür zu entschuldigen!

    Um mal auf den Cronjob zu kommen. Wie ich schon etwas weiter oben geschrieben habe, scheint dvbdate zumindest im shel-modus nicht funktionieren zu wollen. Die binary ist im imdb verz. auf der platte kopiert. Das imdb-tool von neumo gibt zumindest eine normale fehlermeldung, wenn ich versuche es auszuführen. DVBDate dagegen gibt nur eine wirklich bekoppte meldung heraus und das wars...
    (Wie man hier siht, funktioniert es auch in dem Test verzeichnis nicht)

    Was mich jetzt ein bisschen verwundert, ist folgender Text (kommt nach dem ersten EXIT in SHEL Modus)
    SET SYSTEM TIME ???
     
  6. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Die Fehlermeldung kommt nicht von dvbdate, sondern IMO von der Shell.

    Scheinbar erkennt die Shell dvbdate nicht als Binary Executable und macht irgendwas sehr seltsames (Ausfuehrung als Script???).
     
  7. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Hi rasc,

    Es freut mich hier einen echten Tux Spezialist zu sehen. ;)

    Was betrifft der TDT:

    Wenn ich richtig bin, dan liefert der TDT normalerweise die aktuelle UTC Uhrzeit.

    Aber,
    Du sagst im Beitrag #30: "wenn es der Provider nicht verbüchselt..."

    Meinst du dass:
    1) der Signal mal fehlerhaft ist?
    oder
    2) dass das Signal OK ist, aber nicht immer die aktuelle UTC Uhrzeit?

    Am Französischen Forum hat jemand mir gerade die 2e Version gesagt: Signal OK, UTC mal falsch bei bestimmten Provider. Ins besonderes die Satelliten über Korea/Japan. Jemand von DGS hat Heute auch bestätigt dass es diese Funktion bereits im Relook gibt, aber dass das der Grund ist dass diese nicht benutzt werd.

    Denkst du dass es eine Möglichkeit gibt um der TDT zu ignorieren wenn der UTC falsch ist? Sonst gibt es nicht immer eine zuverlässige Zeit Korrektur.

    MfG
    _________
    relooker
     
  8. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Normalerweise senden die Provider das schon richtig, es gibt aber Ausnahmen, wo es die Provider einfach nicht raffen oder die Standards nicht lesen und statt z.B. UTC/GMT halt lokale Zeit senden. Das geht natuerlich in die Hose.

    Aber da kann man wenig machen, ähnlich wie beim EPG bei RTL, die senden einfach doppelte Eintraege mit jeweils verschiedenen Event-IDs (man kann natuerlich workarounds programmieren um z.B. Spruenge bei der Zeit zu pruefen und zu vermeiden).

    Nur weil irgendein Provider Mist baut, muss man aber etwas nicht gleich anders realisieren. Besser ist es den Provider gezielt (und wenn mehrere es tun ) darauf hinzuweisen, dass er gegen Standards verstößt.
     
  9. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    ... oder im Menü eine Liste mit 'banned' oder 'preferred' Provider für TDT.

    MfG
    _________
    relooker
     
  10. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Hi,
    @DarkAngel
    Nur um sicher zu gehen, du hast das Binary von dvbdate für den Relook/PowerPC neu compiliert, oder?

    Tschau
    Neumo