1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Uhrzeit Synchronisation !

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von rubinho, 7. Oktober 2005.

  1. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    Anzeige
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Ist nicht nur eine Gedanke, du hast genau Recht!! Ich habe das bereits ein halbes Jahr her ausdiskutiert mit Neumo, und das ist in der Tat das Problem wenn du nur ab und zu der Zeit korrigiert. (z.B. beim Boot)

    Der einzige Weg die ich sehe bei der Art und Weise wie die Aufnahmepläne nun gespeichert werden ist automatisch eine extra Korrektor immer bevor die Aufnahmezeiten gespeichert werden. Nur dann kann man mit sicherheit später auch die Aufnahmeplanzeiten wieder korrigieren am gleichen Moment dass die Uhr korrigiert werd.

    Falls die Aufnahmezeiten mal gespeichert werden wenn die Uhr nicht korrekt steht, dann kann man später die Uhr korrigieren, aber man weiss nie wieviel Zeit die Aufnahmezeiten korrigiert werden müssen.

    Sind die Aufnahmezeiten gespeichert unmittelbar nach eine Korrektur, dann ist der Fehler Zeit beim Uhr und beim Aufnahmezeiten immer der Gleiche, und dann kann man auch die Aufnahmezeiten korrigieren.
    Beispiele:
    - Das Relook Uhr ist 15 Sekunden zu schnell. Die Uhr wird bei der Korrektur vermindert mit 15 Sekunden. Die bestehende Countdown Zähler müssen nun mit 15 Sekunden vermehret werden weil die der gleichen Fehler Zeit haben wie das Uhr.
    - Umstellung Sommer Winterzeit. Die Uhr wird bei der Korrektur vermindert/vermehret mit eine Stunde und Fehler Zeit. Die bestehende Countdown Zähler müssen nun vermehret/vermindert werden mit eine Stunde und Fehler Zeit.

    Es gibt aber noch eine weitere Korrektur:
    Eine bestimmte Zeit bevor eine Aufnahme stattfindet braucht man auch eine automatische Korrektor, was aber nicht einfach ist: wenn der Korrektur z.B. immer eine Stunde bevor der Aufnahme ist, und der Relook ist ausgeschaltet, dann muss er eine Stunde bevor der Aufnahme aufwachen um der Korrektur zu machen. Ist theoretisch zu tun, aber das gibt viel arbeit im Code.


    Einfacher ist möglich wenn man sehr oft eine Korrektur macht (z.B. jede Minute) dann ist das Uhr beim Eingabe Aufnahme Zeit und beim Aufnahmen immer korrekt. (ausser wenn der Relook lange Zeit ausgeschaltet ist)
    Wichtig aber bleibt dass nicht nur das Uhr, aber auch die Countdown Zähler geändert werden beim Korrektur.


    Zusammengefasst:

    - Der Zeit aus TDT Signal muss IMMER zuverlässig sein.
    - Das Relook Uhr muss beim Eingabe Aufnahmeplan IMMER korrekt sein.
    - Beim Korrektur Relook Uhr müssen auch alle Aufnahme Zeiten im Countdown Zähler korrigiert werden. (auch beim Umstellung Sommer Winterzeit)

    Bin ich richtig oder ist es nur eine Gedanke [​IMG]

    MfG
    _________
    relooker
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2005
  2. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Hi,
    die Zeitkorrektur per Videotext ist schon im Neumo Image implementiert, aber auskommentiert. Hab das noch nicht richtig testen können ist schon 3 Monate her. Findet sich im Videotextmodul, mal nach den Kommentaren suchen...

    Hatte mit der Systemzeit aber eigentlich nie Probleme, daher lief das auf niedriger Prio...

    Tschau
    Neumo
     
  3. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Hi Christian,

    Ich sehe dass du auch einen Internet Anschluss hast dort in Japan, also du lasst uns nicht ganz alleine. ;)

    Ein Paar Frage was betrifft der Zeitkorrektur via Videotext:
    - Was passiert mit der Videotext von z.B. BBC, wo es eine Stunde später ist, oder benutzt du nur der Videotext aus bestimmte TV Kanäle?
    - Gibt es auch eine Korrektur von die Countdown Zähler oder sehe ich es falsch?

    MfG
    _________
    relooker
     
  4. super-dau

    super-dau Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Genau da liegt das Problem, wenn Ihr schon über Sekunden diskutiert, schaut euch doch Spaßhalber mal Teletext und eine Funkuhr an........
    Da geht jede Eieruhr genauer..... von den Zeitsprüngen im Teletext mal ganz zu schweigen.
    Was ist, wenn der TLTXT 2 min vor der Aufnahme ein oder 2 Stunden nach hinten springt (was keine Seltenheit ist). Dann wird wohl nix aufgenommen.

    :rolleyes: Mein Vorschlag wäre, mal zu schauen, ob man die Relook Uhr nicht etwas genauer zum laufen bekommt, und zum Einstellen kann man ohne Funkuhr immernoch die Zeitansage ( 0900 100 1191) anrufen. ;)
    Ich selbst habe bisher die Uhr erst einmal gestellt, habe das mit dem kürzeren Vorlauf bei den Aufnahmen auch schon bemerkt, bisher aber reicht die Zeit...

    @neumo
    grüß mir die Japaner... biste in Tokyo?
     
  5. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Hi,
    ich hatte an den Videotext von einem Kanal gedacht, den der Benutzer wählen kann.
    Wegen Zeitanpassung, das stimmt wohl, wenn aber jeden Tag geupdated wird, sollte die Zeitdifferenz extrem gering sein. Da die Aufnahmen etc. meist nur maximal 7 Tag im voraus kommen, sind die Daten von Aufnahmen/EPG maximal um die Zeitdifferenz der Echtzeituhr falsch (in 7 Tagen sollte das nicht viel sein (<10 Sekunden). Daher sehe ich das bei einem automatischen nächtlichen Update(zusammen mit dem EPG Autoupdate) unkritisch.

    Nein, bin nicht in Tokyo sondern in Nagoya, drittgrößte Stadt in Japan aber wohl ziemlich unbekannt in Deutschland. Da war dieses Jahr die Expo...

    Bis bald
    Neumo
     
  6. epos

    epos Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Wenn man durch das Menu zur Zeitzonen-Auswahl scrollt, schaltet der Relook einfach ab.

    Ich verwende die 3.0 von DGS und neumo 27 09 2005.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2005
  7. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    @epos
    Da wirst Du wahrscheinlich in eine nächtliche Zeitzone (Südkorea) kommen und der Relook schläft ein.... hihihi .... ist halt ein kleiner Scherzbold!
     
  8. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Bei EPG Aufnahmen stimmt das, ich denke aber dass es doch ein bisschen komplizierter ist bei den wöchentlichen Aufnahmen:

    Angenommen dass es ein Fehler Zeit gibt von nur 5 Sekunden später pro Woche. Nach eine Woche startet der Aufnahme am Samstagabend 5 Sekunden zu spät, ist noch kein Problem. Im Countdown Zähler wird am Moment der Aufnahme der Wochen-Sekunden Zahl erneut im Countdown Zähler gespeichert (60x60x24x7 Sekunden). Weil es aber 5 Sekunden Fehlerzeit gab, ist der Moment von der Speicherung 5 Sekunden zu spät.

    Der nächste Samstagabend startet die Aufnahme 5 Sek + 5 Sek. zu spät, und so jede Woche erhöht mit 5 Sekunden. Nach ein halbes Jahr startet der Samstagabend Aufnahme bereits 130 Sekunden zu spät, und dann beginnt es doch ein Problem zu sein...

    Also, ich denke um Fehlerfrei zu sein, müssen die Countdown Zähler auch mit geändert werden beim Zeit Korrektur.

    MfG
    _________
    relooker
     
  9. neurelooker

    neurelooker Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Woher kommt eingentlich der Takt für den Zeitgeber? Ich vermute mal wie beim Computer oder anderen Geräten von einen Quarzosszilator.Der kleine hat ja zwei davon,rechts und links von der CPU,könnte sein der grössere von beiden ist es.Da Quarze auch temperaturabhänging sind habe ich einfach ein kleines Stück Styropor draufgedrückt,und seitdem geht die Uhr fast Secundengenau.Seit letzten wechsel auf neues Neumo20050927 7sec.Uhr stelle ich jedes mal nach Atomzeit von meinen Wecker.Bevor ich das gemacht habe waren es bis zu 2min in der Woche,hab wahrscheinlich einen Quarz mit höherer Tollerranz erwischt,oder es liegt an etwas anderen.
    [​IMG]

    mfg
     
  10. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Er steht am Front Panel, hinter der Display:

    [​IMG]

    (entschuldige wenn das Bild mal weg ist, meinen Bild Server ist seit einige Tage ab und zu Offline, ich suche nach eine bessere Lösung)

    Microcontroller Datasheet: SM8951A8952A.PDF
    http://www.keil.com/dd/docs/datashts/syncmos/sm8951a8952a.pdf

    Realtime Clock Datasheet: DS1302.pdf
    http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/DS1302.pdf


    MfG
    _________
    relooker