1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Uhrzeit Synchronisation !

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von rubinho, 7. Oktober 2005.

  1. rubinho

    rubinho Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    So, ich habe mal im Dbox2 TuxBox Forum nachgefragt.

    Dort hat mir einer geschrieben das es einen solchen Timesync Code schon im DGS-Code befindet.( Die Routine heisst "GetTDT") Desweiteren hätte man noch die Möglichkeit den Code von DVBDate oder DVBsnoop zu nehmen.

    Den ausführlichen Text findet Ihr hier.

    Gruß
    Rubinho
     
  2. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Schon beim Lesen des "ausführlichen Textes" war mir unwohl. Nach einem oberflächlichen Blick in GetTDT ist mir jetzt schlecht. Aber ich versteh ja auch noch nicht alles. :(
     
  3. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    @ Rubinho

    Danke für die schnelle Information! [​IMG]

    Was betrifft deine Frage am Tux Forum:

    Das Programmteil wo der Funktion "GetTDT" steht beginnt mit folgenden Zeilen:
    Code:
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    //	 License Agreement						//
    //	 Copyright(c) 2003 DGStation Co., Ltd. All rights reserved.	//
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    
    Wenn man dort GPL Code einfügt dann existiert der Copyright nicht mehr fur das ganze Programmteil.
    Jede darf es dann auch benutzen unter die GPL Bedingungen.


    @ Harry B.

    Ich finde diese Funktion "GetTDT" auch recht kompliziert ohne Kommentar oder Dokumentation, du bist nicht der Einzige... :rolleyes:
    Und es gibt noch immer die Möglichkeit dass der Grund warum es nicht richtig funktionierte am Hardware oder ASIC liegt.


    MfG
    _________
    relooker
     
  4. rubinho

    rubinho Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !


    Wieso gibt DGS die Sourcen frei wenn man eigentlich nichts daran ändern/modifizieren darf.

    Das ist echt schade. Dadurch wird die Weiterentwicklung der Relook doch stark gehemmt.

    Es sei denn man drückt ein Auge zu, wie bei der DBox2. Da waren auch Copyright geschützte Module drin (Alphacam usw.).

    Gruß
    Rubinho
     
  5. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Ich glaube ich bin da etwas falsch verstanden worden! Ich denke eher, das GetTDT() gar nichts mit der Zeitsynchronisation zu tun hat!
     
  6. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Du darfst die Source verändern und auch veränderte Sourcen publizieren. Aber Du darfst sie nicht nehmen und auf Deiner eigenen oder chinesischen :D Nicht-Relook-Hardware betreiben und verkaufen! So zumindest habe ich relooker verstanden.
     
  7. rubinho

    rubinho Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    @Harry B.
    Na ich weiss nicht was man vom DGS Code nutzen sollte was andere nicht schon haben. (Ausser vielleicht den Twintunersupport unter Linux).

    Neutrino wäre mir 10mal lieber als das standart DGS-Gui.
    Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

    Gruß
    Rubinho
     
  8. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Um relooker nochmal zu wiederholen: Es könnte sich jemand finden, der auf die Idee kämme, Twin-Receiver herzustellen. Das macht er dann. Um sich aber den Aufwand für die Software-Entwicklung zu sparen, baut er die Boxen so, dass sie prima mit der DGS-Variante zurechtkommen. Die gesparten Kosten steckt er zur Hälfte in die eigene Tasche und mit der anderen Hälfte macht er die Boxen billiger - als die DGS-Originale.

    Fazit: Gut für uns - aber schlecht für DGS! Und deswegen machen die das nicht mit GPL.
     
  9. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    a) die Chinesen kopieren alles, egal ob mit oder ohne Erlaubnis! ist völlig egal!!!! Die Hardware machen die sowieso für fast alle.
    b) Zeit: bei den ersten Digitalreceivern konnte man bei den Transpondern noch einstellen, von welchem die Zeit geholt wird. Sonst kommen die Zeiten wieder durcheinander, oder nicht?
     
  10. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Automatische Uhrzeit Synchronisation !

    Nein, ich hatte das erst auch gedacht, aber anscheinend gibt es im Transponder Signal auch einen 'Universelle Welt Zeit' (wie GMT). Wenn man dann die Zeit Zone im Relook richtig eingestellt hat, dann macht der Receiver damit der korrekten lokale Zeit.
    (wie einen PC auch der Zeit synchronisiert auf einen Internet Time Server)


    MfG
    _________
    relooker