1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Formatumschaltung mit S-VHS?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von FM, 23. Dezember 2005.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Automatische Formatumschaltung mit S-VHS?

Die Formatumschaltung geht bei der D-Box auf zwei Arten.
    1. Per Scartpin 8, wenn dieser mit 12V versorgt wird dan schaltet der TV auf 4:3 und bei 6V auf 16:9. Das Signal kann von VCRs nicht aufgenommen werden oder ausgewertet werden
    2. Per WSS - Wide Screen Signaling, das bedeutet über die Datenzeile 23 wird ein Umschaltsignal gesendet das auch von VCRs aufgezeichnet werden kann. Die meisten 16:9TVs werten das Signal aus um das Format umschalten zu können. Bei 4:3 Geräten ist das selten der Fall.
    Wenn der TV also per S-Video angschlossen ist sollte die Umschaltung funktionieren sofern er mit WSS etwas anfangen kann.

Gruß Gorcon

PS: YUV kann auch über den Scartausgang ausgegeben werden, das unterstützt die Linuxsoftware.

2. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

YUV üver den Scartausgang ist so'ne Sache...ich habe kein Kabel und keinen Adapter Scart -> YUV gefunden. Gibbet anscheinend nicht. OK, außer bei eBay für paar Euro, aber das ist wieder irgendein Schrott. Mit den Voltangaben und WSS kann ich leider nichts anfangen. Anscheinend unterstützt der Fernseher kein WSS, sonst würde die dbox2 das Format umschalten. Geht das evtl. über RGB/YUV/VGA oder was auch immer?

3. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Solche Kabel für SCART/YUV findet man im Al-Kabelshop in allen möglichen Variationen.
    Wenn der Fernseher nicht auf WSS Signale reagiert, kann hilft auch kein RGB, YUV oder was auch immer. Der läuft dann wohl nur die SCART Schaltspannung.

4. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Argh, verdammte *****! Das heisst, ich muss immer im dbox-Menü das richtige Format einstellen. Nicht mal die "Screen"-Taste der TV-Fernbedienung hilft z.B. bei Letterbox. Lästig! :( Na ja, danke für die Infos.

5. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wusste ich gar nicht! Aber gut zu wissen... Im Prinzip ist das ja ne klasse Sache. Schade, dass es wohl nur auf die Linux-Boxen zutrifft. Aber ich gehe mal davon aus, dass spätestens bei den HDTV-Receivern sowieso HDMI Standard sein wird.

Ich kannte bisher nur die Methode über WSS (wusste aber nicht, dass es so heisst :) ). Da kommts jetzt wohl drauf an, ob FMs Fernseher das auswerten kann. Dabei dürfte es ja keine Rolle spielen, ob Composite, RGB, S-Video oder YUV.

6. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und da die Formatumschaltung über S-Video nicht funktioniert, unterstützt der Fernseher kein WSS, richtig? Und wenn er kein WSS unterstützt, hilft auch kein RGB/YUV/VGA/etc., richtig? Sondern nur Scart, und da der Fernseher keinen Scarteingang hat, kann ich die automatische Formatumschaltung vergessen, richtig?

Wie sieht's aus mit SCART -> DVI, oder gibt es sowas gar nicht?

7. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Es kann sein, dass es einen solchen Adapter gibt. Einige DVI-Anschlüsse verarbeiten auch noch analoge Signale. Aber ob da auch ein Signal zur Formatumschaltung verarbeitet wird weiß ich nicht. Notfalls hat man doch immer noch die manuelle Formatumschaltung im Fernseher selber.

Aber eigentlich sollte man sich doch VOR dem Kauf eines Fersehers im Klaren darüber sein, welche Anschlüsse man benötigt und welche nicht, oder?

8. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mensch, woher soll ich wissen, dass das blöde Signal für die Umschaltung nur über Scart funktioniert? Ich brauche kein Scart, bin aber davon ausgegangen, dass die Umschaltung auch über S-Video usw. funktioniert.

9. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Im Nachhinein ist man schlauer. Wo ist denn das Problem das Format fest einzustellen, bzw. von Hand nach Bedarf zu ändern? Mit dem Informieren meinte ich, dass man dies gerade dann tun soll, wenn es einem so wichtig ist. :-D Um was für einen Fernseher gehts eigentlich?

10. FM

FM Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sanyo PLV-55 WM1