1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von frankcom, 13. Februar 2006.

  1. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    Anzeige
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Ich hatte damals aufgrund der Recherchen in Foren und Tests vorgeschlagen (Der TV ist meinen Schwiegereltern, nicht uns), die sollen einen Sony kaufen.

    Aber davon hielt der Händler (ist ein kleiner Ein.Mann-Radio- und Fernsehtechniker-Laden) nichts. Er wollte Grundig, lieber aber Technisat verkaufen. Hat meiner Meinung nach (finde ich auch wirklich nicht schlecht) einen Faible für deutsche Fabrikate (wo auch immer die tatsächlich gebaut werden).

    Ich habe aber bei Grundig nachgefragt und die Antwort erhalten:

    "wir vermuten hier ganz stark, daß zwar das neue EPROM im Gerät ist, aber das dieses vermutlich einen Defekt aufweist.
    Denn nach Rücksprache mit unserer Qualitätssicherung müsste bei den neuen EPROMs die von Ihnen unten genannte Funktion(6V Umschaltung) einwandfrei funktionieren.........

    Laut unserer Qualitätssicherung ist die u.g. Aussage von ......... nämlich falsch. :eek:
    Die Umschaltung müsste wie gesagt funktionieren - auch EXTERN."

    Spricht also für Grundig. :D

    Gruß Dirkey
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Grundig ist meines Wissen Beko und somit türkisch.

    Ich habe übrigens nix dagegen.

    Meine Meinung ist, das Gerätefunktionen die schon Jahre bis Jahrzente Usus sind einfach funktionieren müssen.

    Wenn das gegeben ist, ist es egal wo das Gerät her ist.

    Wenn nicht wird es nicht gekauft oder zurückgegeben.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Na dann um Austausch der Komponente oder des ganzen Gerätes bitten.
     
  4. Citi

    Citi Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C
    Sony KDL-40X2000
    Kaon Festplatten Receiver
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Bei allen neuen Geräten, mit digitalen Receiver betrieben gibt es die autom. Formatanpassung.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Hängt der Grundig überhaupt an einem digital Receiver?
     
  6. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Das sehe ich genau so. Man sollte jedem die Möglichkit geben, das Format einzustellen, was er braucht. Es gibt genug Leute, die diese Autoanpassung nicht mögen und mit den Balken am Rand leben können. Also 4:3 schauen.
    Ich nehm lieber ein geringfügiges Strecken am Rand in Kauf und schau auf der vollen Fläche meines TV. Aber einstellen kann ich das, wie ich will und bei anamorphen 16:9 schaltet der Pana artig in den "Breitbild" Modus und hinterher, oder in der Werbung wieder zurück in den davor eingestellten Modus (in meinem Fall "Auto-Aspect".
     
  7. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Ich verstehe die Leute nicht die sich das im 4:3 Format vorliegende Bild in einen Panoramic Mode oder etwas ähnliches umrechen lassen nur um bildschirmfüllend zu sehen. Die daraus resultierende Qualität ist unter aller Sau, Verzerrungen in den Randbereichen und Breitmaulfrösche machen das Bild kaputt.

    Ich schließe mich der Meinung von Gorcon an. Wenn es der Fernseher nicht korrekt darstellen kann, würde ich die Kiste sofort zurückgeben.

    Einige Geräte beherrschen einen 14:9 Mode, der ist etwas erträglicher da das Bild nicht so in der Breite verzerrt. Für den Börsenticker ist aber auch das nichts. :)
     
  8. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Tja, und genau aus diesem Grund gibt es die Taste !
    Damit jeder sich das so einstellen kann, wie er möchte.;)
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Schon vor 15 Jahren war ich an einem LoeweTV von einer automaitischer Bildanpassung begeistert. Auch bei meiner letzten Philips-PixelPlus-Kiste ist diese Funktion noch eine sehr gute Alternative, da das gezoomte Bild dank des internen PixelPlus-Prozessors tatsächlich eine etwa doppelte Pixelzahl als das nicht gezoomte Bild aufweist.
    Leider ist aber auch an den meisten modernsten TV's bei automatischer Bildanpassung eine Bildvergrößerung mit Bildverschlechterung gleichzusetzen.
    Seitdem es HDTV gibt, ist eine automatische Bildanpassung für mich aber überhaupt kein Thema mehr, denn hier wird mir die höhere Pixelzahl bereits geliefert. Ich habe auch kein Interesse mehr daran, 4:3-Beiträge automatisch zoomen zu lassen, weil ich ohne irgend einem Knopfdruck auf der Fernbedienung sofort das 4:3-Bild als solches in der Mitte eines 16:9-Bildschirmes sehen möchte. Dafür haben HDTV-Receiver ( bis auf einige unrühmliche Ausnahmen wie z.B. am Topfield) die Pillarboxfunktion.
     
  10. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    AW: Automatische Formatanpassung bei LCD- Fernseher.

    Ja, an einem (externen) Kathrein UFD 506. Die Bildumschaltung ging jamit dem Reciver auch mit dem 12 Jahre alten Röhren-Gerät. Und laut Grundig selbst musses hier ja auch gehen. warten wir´s mal ab.

    Gruß