1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Bildumschaltung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von recado, 3. Mai 2009.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Automatische Bildumschaltung

    Das ist dieses blöde LETTERBOX Format. Damit Leute mit einem 4:3 TV das Bild auf ganze Breite haben. Und wir mit 16:9 TV's sind dann die dummen.
    Einziger Ausweg ist wie bereits von smn beschrieben. Die Bildqualität kann dann aber je nach Scaler etwas abnehmen.
    Ich persönlich habe auf meinem TV das bessere Bild, wenn ich die Bildauflösung bei HDMI auf 720p stelle.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Automatische Bildumschaltung

    Nein, das Format gibts nicht für die 4:3 TV besitzer. Die könnten auch problemlos anamorphes 16:9 nutzen (dann letterboxed der Receiver).

    Das Format gibt es weil die Sender unfähig sind und analog im selben Format senden wollen wie digital.

    cu
    usul
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Automatische Bildumschaltung

    Das glaub ich nicht.
    Wir haben im Gästezimmer noch einen alten 4:3 TV.
    Bei diesem erschien derselbe Letterbox-Film auf voller Bildschirmbreite!
     
  4. UH63

    UH63 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Automatische Bildumschaltung

    @soccermaniac

    Hallo soccermaniac,

    Der PIP-Tasten-Trick hilft nur bei Wiedergabe von Festplatte und
    bei einer Auflösung von 576 über HDMI und Scart.
    Leider hatte ich mich kürzlich ein wenig ungenau
    ausgedrückt. Nochmals genauer:
    Ab einer Auflösung ab 720 über HDMI sind bei 4:3 Aufnahmen
    links und rechts Balken (vermutlich) vorgeschrieben,
    bei 16:9 Letterbox kommen oben und unten noch welche hinzu.
    Typisches Beispiel sind 4:3 Sendungen welche Arte HD
    ab und zu ausstrahlt.
    Der einzigste Ausweg um 4:3 Sendungen bildschirmfüllend zu sehen
    ist, wie schon von Anderen beschrieben, die Benutzung der
    Zoomfunktionen des HD S2 [Plus]

    Mfg Uwe
     
  5. soccermaniac

    soccermaniac Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Technisat Digicorder HD S2 (500 GB), 80er Schüssel mit 2 QuadLNB´s
    AW: Automatische Bildumschaltung

    Hallo an Alle,
    anbei meine Erfahrungen zu Euren Vorschlägen:
    Abspielen einer Aufnahme von der FP waren immer mit Balken versehen, egal in welchem Format, ich bin auch auf 1080 i "hochgegangen" und habe beim Zoom ebenfalls alles probiert, es wollte nicht funktionieren.
    Ich bin jetzt mit dem "work-around" etwas entspannter, da es mit der PIP-Taste (2x gedrückt) möglich war die Balken zu entfernen. Es will mir nur nicht in den Kopf, weshalb ich eine Sendung im 4:3 Format mit den Balken am Kopf- und Fußende nur habe und nehme ich die Sendung auf, generiert der TS-Receiver die weiteren Balken links und rechts.
    Hoffentlich wird dieses "Phänomen" bei einem weiteren Update behoben....
    Thx für Eure Hilfe und viele Grüße