1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 9. Oktober 2005.

  1. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Automatikgetriebe

    Servus,

    das Teil ist nicht nur genial, das DSG ist oberaffengeil. Habe es selber schon im Golf R32 probegefahren. Das Teil ist Fahrspass pur, somit wenn Automatik, dann nur ein DSG, alles andere ist für die geistigen Opa´s.
     
  2. olissek

    olissek Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Automatikgetriebe

    Hallo,

    zur Frage, warum noch Wandler-Getriebe gebaut werden: Ein Aspekt ist, dass sie mehr Drehmoment aushalten, weil die Kraft über Planetenradsätze übertragen wird. Darüber hinaus können viele Gangstufen mit rel. wenig Teilen realisiert werden.

    Ciao, Olaf
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Hmmm... [​IMG]

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei: Aber ein Planetenradsatz hat meines Wissens nichts mit einem Wandlergetriebe zu tun. Der Wandler arbeitet hydraulisch und "schluckt" jede Drehmomentspitze, die vom Antriebsstrang nicht "abgenommen" werden kann. Der Wandler dreht praktisch durch, ohne irgendwas kaputt zu machen oder zu verschleißen (wie z.B. eine Kupplung). Deshalb kann man einen Wagen mit Automatikgetriebe auch nicht abwürgen.

    Einen Planetenradsatz hingegen findet man in jedem Differentialgetriebe, das bei jedem Fahrzeug eingesetzt wird, das mehr als ein angetriebenes Rad hat. Ein Differential verteilt die Kraft gleichmäßig auf zwei Achsen.

    Gag
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Automatikgetriebe

    Also ich werde mir im nächesten Jahr dann ganz genau das SMG-Getriebe anschauen bzw. Probefahrten machen. - Danke für Eure Tipps und Hinweise -

    P.S. für Gag: Natürlich sind mit dem neuen Modell wieder Extras bei die eigentlich nicht brauche...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    ... aber dann nicht mehr missen magst ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  7. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatikgetriebe

    Ich frag mich, ob der Mehrverbrauch eigentlich so gravierend auffällt? Die Automatik schaltet ja so, wie es für Motor, Geschwindigkeit ... am besten ist. Wenn ich jetzt mit Schaltung dauernd zu spät schalte, die Gänge voll ausfahre oä kostet mich das ja auch mehr Sprit.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Automatikgetriebe

    Eben, aber wer fährt denn die Gänge voll aus wenn es nicht nötig ist. Im Stadtverkehr kann man auch schon mit dem "5." fahren, wenn man keine Beschleunigung braucht und so mitschwimmt. Ich bezeifle ob die Automatik so pfiffig ist.
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Automatikgetriebe

    Ich habe 2 Jahre einen BMW mit SMG gehabt. Ich ziehe eine "normale" Automatik vor. Das SMG ist wirklich gut wenn man es unter "Volllast" benutzt, absolutes Gift in der Stadt. Kann aber sein, dass es nun im M5 oder M6 besser arbeitet, im M3 E46 war es nicht so dolle ( meine Meinung )
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Automatikgetriebe

    Nun kann man einen Clio schlecht mit einem BMW vergleichen. Und darum will ich ja Probe fahren. Sagt mir das nicht zu: Schaltgetriebe.;)