1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 9. Oktober 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Automatikgetriebe

    Auch mit dem Smart lässt Du so manch anderen Wagen an der Ampel stehen. Allerdings hat der halt ein SMG, das keine Wandlerverluste hat. Der stämmt seine gesamte Motorleistung ins Getriebe -- bis zur nächsten Schaltpause ;)

    Gag
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Automatikgetriebe

    So, ich habe nun folgendes in Erfahrung gebracht (die derzeitigen Publikationen sind noch wiedersprüchlich, es handelt sich ja nun um ein neues Modell):

    Der Wagen wird Standartmäßig mit 5-Gang-Getriebe angeboten. Das 6 Gang-Getriebe wird nur für bestimmte Motorvarianten als Option dargelegt. Der 6. Gang ist ein "Autobahngang" der Sprit sparen hilft.
    Das Automatikgetriebe ist das von Gag vermutete Wandlergetrieber (4 Gang).
    Das SMG-Getriebe soll erst im nächsten Jahr angeboten werden und ist wieder als 5-Gang angelegt sein. Laut Aussagen meines Händlers ist das SMG-Getriebe eine feine Sache und ist genauso sparsam wie ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Vom normalen Automatikgetriebe würde er abraten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2005
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Automatikgetriebe

    Ja, durchaus. Als die bei uns Leitungsarbeiten durchgeführt haben fuhren hier nur Züge (Desiro )mit Dieselmotor. Die fahren schön an und mit einem kräftigen Ruck springt dann der nächste Gang rein.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Das SMG ist definitiv eine feine Sache, wenn die Steuerung vernünftig arbeitet und die Schaltpausen klein sind.
    Da es ja über eine "echte" Kupplung verfügt, die jedoch automatisch betätigt wird, hast Du keinerlei Verluste. Die Motorleistung wird direkt übertragen, wenn Du aufs Gas trittst, kommt auch sofort etwas.

    Das ganze kombiniert mit der Möglichkeit, auch manuell schalten zu können, macht dann richtig Spaß. So kann man dann im Stadtverkehr getrost die Automatik werkeln lassen und über Land dann auch mal selber schalten.

    Gag
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Automatikgetriebe

    Dann frage ich mich warum überhaupt noch Wandlergetriebe angeboten werden.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Wenn ich ehrlich sein soll: Ich auch! Ich sehe nicht einen einzigen Vorteil dieser Technik. Man verbraucht mehr und es fährt sich damit wesentlich schwammiger.

    Vermutlich ist es eine Kostenfrage, vielleicht sind die Wandlergetriebe, da sie ja auf alt hergebrachte Technik zurückgreifen, ein Stück billiger als die noch recht neuen SMG.

    Gag

    PS. Ich hab eben mal nachgeschaut: BMW gibt die Schaltpausen bei deren SMG mit "bis zu" 150 ms an, in der M-Variante sogar nur 80 ms. Also damit kann man leben, wie ich finde. Nur leider bieten sie bisher noch kein Diesel-Modell mit SMG an. :(
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Automatikgetriebe

    Bäh-Igitt ein BMW - womöglich noch "M" - mit Automatik ! [​IMG]

    Leute die auf sowas stehen, wären vllt. mit einem Golf besser dran.

    Nene, wenn schon dann - Tipp-tronic -. ;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Höre ich da etwa Neid des Besitzlosen? :rolleyes:

    Und ob es nun Tiptronic (VW/Audi) oder Steptronic (BMW) heißt, ist doch wurscht...

    Gag
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Automatikgetriebe

    Ja genau, das trifft es auf den Punkt ! [​IMG]

    Du weisst doch was ich für ein Auto hab.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Ist mir entfallen...