1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 9. Oktober 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Automatikgetriebe

    @majo: Das System von VW/Audi ist ein SMG mit Doppelkupplung, das einzig darauf ausgelegt ist, die störenden Schaltpausen zu verringern. Insofern stelle ich mir das auch ziemlich genial vor.

    Gag
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Automatikgetriebe

    Genial stelle ich mir das auch vor :) . Soll ja auch das erste Automatik-Getriebe sein, wo die Beschleunigungswerte sogar besser sind, als mit SG :eek: . Ich habe aber noch keinen Fahrbericht von privat gehört/gelesen.
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Ich lese hier immer von unendlich langsamen Anfahren der Automatik von Leuten die sonst wohl Schaltgetriebe haben. Es ist seit ewigkeiten bekannt dass man bei der Automatik einmal kurz Gas geben und gleich wieder weg muss damit das richtig schaltet. Wenn man nur aufs Gas steigt dauert das natürlich ewig.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Verstehe ich gerade nicht. Der Wagen fährt langsam an, weil die Energie erstmal im Wandler verpufft. Wie sollte da "kurzes Gasgeben" zu einer zufriedenstellenden Beschleunigung führen?

    Gag
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Automatikgetriebe

    @HarryPotter

    Hast du im Zug schon mal ein Schaltruckeln wahrgenommen?? :D

    @Eike

    Bei dieser Fahrzeugklasse ist meiner Meinung nach ein Schaltgetriebe die bessere Wahl, letztendlich musst du dies aber bei einer Probefahrt entscheiden.

    Du favorisierst wohl die 6-Gang-Variante.

    Vorsicht: Wie ist es abgestimmt?
    Ist der sechste Gang ein Spargang für die Autobahn, meinetwegen.
    Sind aber alle Gänge auf sechs Gänge ausgelegt, kommst du aus dem Schalten nicht mehr heraus.
    Das würde bedeuten, wo du es dir mit einem Automaten bequem machst, holst du dir mit dem 6-Gang mehr Schaltarbeit ins Haus als mit dem Standardgetriebe.

    Löcher hier unbedingt den Verkaufsberater und vergleiche die Varianten bei einer Probefahrt.


    PS: Es hängt natürlich stark vom eigenen Fahrverhalten ab. Wenn du mühelos im dritten Gang durch die Stadt fährst, stört dich auch ein sechster Gang nicht, du benützt ihn einfach nicht. Wenn du aber bemüht bist, im höchsten Gang zu fahren und die Drehzahl niedrig zu halten, könnte das 6-Gang ein Fehlgriff sein (von den Mehrkosten einmal abgesehen).
    Vermutlich wird das auch Gags Problem beim Bergrennen gewesen sein, da der Automat runterschaltet, wo es nicht erforderlich gewesen wäre. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2005
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Fast. Der 3-Liter-Dieselmotor des Wagens hat mit 500 Nm eigentlich ausreichend Reserven für ein schaltarmes Fahren. Tatsächlich schaltet die Automatik aber bei jedem Gasgeben erst einmal runter, sobald man das Gas zurück nimmt, geht's wieder hoch.
    Auf der Ebene mag das ja noch einigermaßen gehen, aber bei einem Terrain, in dem der Leistungsbedarf aufgrund der innerhalb kurzer Distanz mehrfach wechselnden Steigungen nicht gleich ist, macht einem eine solche Schaltstrategie schier wahnsinnig.

    Sobald ich von der schweizer Autobahn, die man aufgrund der Geschwindigkeitbegrenzung ja lässig mit Tempomat fährt, runter bin, ging's sofort in den manuellen Schaltmodus.

    Ich bin von 'nem Diesel halt eine etwas andere Fahrweise gewohnt. Bei meinem letzten mit Schaltgetriebe konnte man den nämlich z.B. im vierten Gang mit Standgas (!!!) bequem durch die 30er-Zone ziehen lassen.

    Gag
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Automatikgetriebe

    Ließe sich das nicht mit einem komfortableren Schaltprofil verbessern?


    Ich kenne mich mit den Automatikausstattungen nicht so aus, kenne aber z.B. die Option 'Sport', wo er eben schneller schaltet.

    Dazu brauch ich keinen Diesel, das packt mein Benziner auch...:winken:

    Ist halt immer eine Frage des Fahrstils, ob man auch mal gleitet oder ständig die volle Leistung abrufbar braucht. :rolleyes:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Alles eine Frage des Drehmoments. Allerdings möchte ich anzweifeln, dass Du das auch schon mit einer 2-Liter-Maschine hinbekommst.
    Der Wagen, den ich da hatte, bot ab 2000 U/min rund 300 Nm. Und das bei 'nem Durchschnittsverbrauch von 6,5l Diesel. Sehr angenehm das.

    Mein jetziger Benziner hat nur 180 Nm -- bei 4.500 U/min und einem Durchschnittsverbrauch von 9l Normalbenzin.
    Das ist keine Frage von entweder/oder. Ich gleite sehr gerne, möchte aber das Beschleunigen nicht erst beim Getriebe beantragen müssen, wenn ich auf der Landstraße einen Kriecher überholen möchte. Da kommt's mir darauf an, dass ich den Überholweg so kurz wie möglich halte.

    Gag
     
  9. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatikgetriebe

    Dummköpfe an die Macht.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Automatikgetriebe

    Ich habe Jahrelang einen R5 Automatik gefahren und es war immer wieder schon zu sehen wie der eine oder andere versucht hat mich an der Ampel zu versägen.
    Bei dem R5 endete die erste Fahrstufe bei 70 Km/h. da muß so mancher schon in den 3.Gang schalten und dann war ich längst weg!
    Damals war ich noch jung und wild :D heute fahre ich vernünftiger ;)