1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 9. Oktober 2005.

  1. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Automatikgetriebe

    @Gag:

    Du bist wohl vorranig ein zu junger Fahrer. :winken: Bisher galt bei mir die Maxime: Solange ich 2 gesunde Hände habe, kommt mir kein Autoamtikgetrieb in meinen PKW. Aber man wird halt älter und bequemer. :(
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Ich weiß nicht, ob das vorragig was mit dem Alter zu tun hat: Bei einer Maschine, die 500 Nm leistet, ist mir das Automatikgetriebe einfach viel zu hektisch.

    Gag
     
  3. 88bibo

    88bibo Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatikgetriebe

    Ich würde in diesem Fall immer empfehlen:
    Beide Varianten ausprobieren. Manche Fahrzeuge harmonieren einfach nicht mit einem Automatikgetriebe.
    Ich habe schon viele Fahrzeug mit Automatikgetriebe gefahren. In letzter Zeit hauptsächlich VW Passat Diesel und Opel Vectra Diesel. der Vectra hat sogar angeblich 150 PS. Durch das Automatikgetriebe merkt man davon aber fast nichts. beim Anfahren kann man ruhig beherzt Gas geben, das Fahrzeug fährt erst nach einer "Gedenksekunde" quälend langsam an. Sowas ist besonders prickelnd, wenn man aus einer Seitenstraße kommt und auf eine stark befahrene Hauptstraße abbiegen will. Beim Passat mit 130 PS war es ähnlich. Der hat mit dem Automazikgetriebe tatsächlich noch das früher so gefürchtete "Turboloch" bei der Leistungsentfaltung.
    Privat fahre ich einen Diesel mit Schaltgetriebe (105 PS). Den kann ich im Leelauf anfahren und dann beschleunigen. Der ruckt dann nicht und zieht sauber durch.

    Wenn der Clio mit dem Automatikgetriebe tatsächlich lt. Werksangaben 1,2 l pro 100 Km mehr verbraucht, würde ich von einer derartigen Ausstattung abraten. Das sind bei 10.000 Km im Jahr sage und schreibe 120 Liter Treibstoff mehr. Dazu kommt dann auch noch der Mehrpreis für das Getriebe.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Automatikgetriebe

    Das sagt mein Vater auch immer.

    "Da kann man ja gleich mit einem Handwagen fahren..." :D

    Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.

    Ich selber kenne die Automatikschaltung nur von einem VW Passat. Die war auf der Autobahn nicht zu gebrauchen. Bis die Karre mal den Gang gewechselt hat, waren die anderen schon alle auf und davon.
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Automatikgetriebe

    Tja, es soll aber auch Automarken geben, bei denen das Automatikgetriebe genial arbeitet. *Angebermodus aus*
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Zum Beispiel?
     
  7. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Automatikgetriebe

    *hüstel* DB
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Naja, meinen Erfahrungen nach, sind auch diese Automatikgetriebe weit von "genial" entfernt.

    *auchhüstel*
     
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Automatikgetriebe

    Hat jemand Erfahrungen mit dem DSG von VW? Soll lt. ADAC (vor einem halben Jahr) das beste an Automatiken sein was in D zu haben ist.

    @eike: den ca. 1 Liter mehr solltest du auf jeden Fall einplanen. Und `ne Probefahrt, Versuch macht klug ;) .
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Automatikgetriebe

    Wusste garnicht das die Bahn mit Automatikgetriebe fährt. :D