1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 9. Oktober 2005.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Automatikgetriebe

    Wie kann man nur mit Automatik fahren? Wieso nicht gleich ein Autopilot? Also schalten tu immer noch ich, und nicht irgendein automatisches Dingens. Ich habe die Macht über mein Auto und nicht andersrum.
     
  2. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatikgetriebe

    Was hat das mit Macht zu tun? Da bist du im falschen Thread, wolltest du vielleicht hier posten? :D

    War aber klar, dass sich früher oder später die sportlichen *hustel* Superfahrer melden, die möglichst früh/spät in einem bestimmten Gang schalten und sich dann die Daten aufschreiben o.ä., kann man damit auf der nächsten Party angeb...äh langweilen. :D ;)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.441
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Automatikgetriebe

    @Gag, das mit dem SMG-Getriebe muß ich mal in Erfahrung bringen... Ich weiß nur das man umschalten kann auf Handbetrieb über Lenkradtasten natürlich ohne Kupplungsbetätigung.

    Ich fahre überwiegend Stadt mit gelegendlichen Autobahnfahrten. Bei den heutigen Spritpreisen emfinde ich 0,5 - 1,5 L höheren Verbrauch auf 100 km schon bedeutsam, auch aus Umweltgründen. Momentan tendiere ich wieder zum Schaltgetriebe (6-Gang).
     
  4. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automatikgetriebe

    @ Eike

    Aufpassen, die von Gag erwähnten Schaltpausen sind SEHR störend! Der Smart ist meiner Meinung nach unfahrbar mit Automatik.

    Wieviel km fährst du im Jahr? Ich fahre 25-30 Tkm und habe meinen Wagen auf LPG (Flüssiggas) umrüsten lassen, man spart ca. 60% der Spritkosten.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.441
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Automatikgetriebe

    15000 mit meinem Wagen. Daher kommt auch kein Diesel in Frage. Hier ist ein Steuervorteil nicht zu errechnen. Für den Dienst (z.B. Flughafentransfer) nutze ich einen Kleinbus.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Zum Thema Tempomat: Der funktioniert auch bei einem Schaltgetriebe tadellos. Der Tempomat soll ja eine Geschwindigkeit halten. Wozu sollte er dann schalten können müssen? Das wäre nur dann der Fall, wenn es mal eine stärkere Steigung hoch geht. Da hilft dann ein drehmomentstarker Motor.

    Das SMG im Smart in der ersten Generation ist sehr gewöhnungsbedürftig, da die Schaltpausen sehr lang sind. Sie sind zwar nicht länger, als würde man per Hand schalten, da sie aber oft überraschend kommen, wirkt sich das mitunter störend aus.
    Moderne SMG haben Schaltzeiten im Bereich von Zehntelsekunden.

    Aber wie gesagt: Da der Clio nur vier Gänge hät, hlaube ich nicht, dass es sich hier um ein SMG handelt.

    Der Mehrverbrauch ist ein wichtiges Thema beim Automatikgetriebe. Immer dann, wenn man beschleunigen muss, geht effektiv Energie verloren. Das bedeutet, dass der Mehrverbrauch sich insbesondere im Stop&Go-Betrieb bemerkbar macht. Man muss einfach mehr Gas geben, um den gleichen Vortrieb zu erreichen.
    Dennoch ist es eine viel entspanntere Fahrweise.

    Ich wechsel zwischen beiden Varianten: Mein privater PKW hat ein Fünfgang-Schaltgetriebe, mein Firmenwagen eine Fünfgang-Automatik.
    Als ich zuletzt in der Schweiz war, wo ich viel bergauf und bergab fahren musste, hätte ich die Automatik am liebsten aus der Kiste rausgerissen! Da war ein vernünftiges Fahren nur im manuellen Betrieb möglich.

    Ein Diesel lohnt sich auch schon bei 15.000 km, hängt allerdings vom Fahrzeugtyp ab. Da muss man sich wirklich mal hinsetzen und alle Faktoren zusammenrechnen und vergleichen:
    - Fahrzeugpreis
    - Versicherung
    - Steuer
    - Spritkosten (auf die Jahresleistung gerechnet)

    Ich hab das mal bei einem BMW 320 ausgerechnet, da bin ich mit dem Diesel im Monat 20 Euro günstiger, wenn ich im Jahr 25.000 km fahre.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2005
  7. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Automatikgetriebe


    @Gag:

    Ich habe in den Alpen gerade die gegenteilige Erfahrung mit Automatik gemacht. So entspannt bin ich den San Bernadino noch nie gefahren. Habe manuell nur geschaltet, wenn es die Pässe runter ging.

    Der höhere Spritverbrauch bei Automatik ist allerdings schon ein Argument. Nur, dann darf ich mir keinen Wagen zulegen, der auf 100 KM mit Automatikgetriebe 12 Liter verbraucht und ich wegen 1 Liter weniger Benzin dann das Auto mit Schaltgetriebe zulege. ;)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.441
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Automatikgetriebe

    So auch meine Überlegung. Bei einem Kleinwagen ( www.clio.de ) sind ja keine riesigen Motoren verbaut. Hier sind sicherlich Leistungseinbußen und und Mehrverbrauch größer zu werten als bei "Strassenkreuzern".
    Ich habe gerade mal nachgesehen. Der Verbrauch wird mit dem 112 PS-Motor Innerorts ohne Automatik bei 8,8 l angegeben, mit Automatik bei 10,0 l...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2005
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Automatikgetriebe

    Ich bin de ziemlich viel über die Käffer gefahren, also viele wechselnde Steigungen, Kurven, usw. auf kürzester Strecke. Der Wagen, ein BMW 530d, hat da wahre Schaltorgien veranstaltet. Und immer dann, wenn ich mal Power haben wollte, hat er gerade den Gang gewechselt. Das war in meinen Augen völlig unbrauchbar. Aber vielleicht bin ich auch ein etwas zu agiler Fahrer ;)

    Gag
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Automatikgetriebe

    Also mir hat der (leider nur gemietete) Chevy Malibu in Californien gute Dienste geleistet. Auch, wenn ich ziemlich häufig auf den Pässen zur Sierra Nevada unterwegs war. Tempomat ein und allenfalls abwärts per Gangbegrenzung "gebremst". Ganz anders als mit meiner ollen Schaltkiste hier. Naja, war ja auch ein 6-Zylinder mit gut 200 PS.