1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automat. Umschalten auf HDMI

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von stiewi, 22. Juli 2010.

  1. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Automat. Umschalten auf HDMI

    TechniLink ist die Technisat Bezeichnung für HMDI-CEC. Da hat jeder Hersteller einen eigenen Namen für kreiert. Bei Panasonic heißt es Viera-Link, bei Sony Bravia-Link usw. Basiert aber alles auf CEC und sollte weitesgehend kompatibel sein.

    Ich schrieb ja, die neueren Technisat Geräte haben CEC.
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Automat. Umschalten auf HDMI

    Alternativ könntest du die auch eine Logitech Harmony Fernbedienung zulegen und eine einfache Sequenz programmieren, dass beim einschalten automatisch auf HDMI geschaltet wird.
     
  3. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Automat. Umschalten auf HDMI

    Ich erwähnte deshalb den allgemeingültigen Grundsatz, weil so garantiert alle Gräte(TV's) der erwarteten Automatikfunktion entsprechen, soweit jetzt bei HDMI wir von dem CEC-Protokoll sprechen (mein TV unterstützt es noch nicht, die Folgegeneration nennt es bei Pioneer Kuro-Link).
    Beispiel SCART, als dass noch benötigt wurde. Weder mein voheriger High-End-16:9 Philips (mit Pal+) noch der TV, s.unten konnten bei SCART automatisch auf die Quelle dann umschalten, wenn diese zuerst eingeschaltet war
    - Grund, die Schaltspannung am PIN 8 ist statisch, liegt von Beginn des Betriebes der Quelle an (VCR, DVD Analogreceiver etc.), die genannten Geräte benötigten aber eine dynamische Ansteuerung, also die wollten das Enstehen der Schaltspannung "spüren", technisch entspricht das einem Signalsprung von 0 auf L der SCART-Quelle, wobei L eben die 12V waren, respektive 6V (gleichzeitig verkettet mit der Info, es ist ein 16:9-Format!, 12V dementsprechend 4:3).
    Dieser Logik folgend ist es für den Automatikbetrieb daher für die Vielzahl von Geräten am Markt dann sicherer, jedem Anwender zu empfehlen, erst den TV einzuschalten. Sicher mag es an Einzelbeispielen anders auch gehen, jedoch ist es anders herum wahrscheinlicher, dass es automatisch funktioniert, andere Fehlerquellen/Ursachen nicht betrachtend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  4. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Automat. Umschalten auf HDMI

    ...Stichwort Pressemeldung...wie man die eben so nehmen muss.
    Da der Digit HD8-S älter ist als z.B. der HD S2 Plus oder der HD8+ darf man doch annnehmen, dass auch diese Geräte Technlink bereits unterstützen.
    Neuere Geräte sind z.B diese S1...
    Das kann bestimmt jemand bestätigen?
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Automat. Umschalten auf HDMI

    Der neue TechniStar S1:
    Menü-Einstellungen-Sonderfunktionen-HDMI TechniLink
    Darin enthalten sind an/aus
    Autom. einschalten
    Autom. ausschalten
    Lautstärkesteuerung
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  6. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Automat. Umschalten auf HDMI

    absolut identisch wie im Digit HD8-S!
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Automat. Umschalten auf HDMI

    HD-S2 Plus:
    kein TechniLink.
     
  8. Wurstwasser

    Wurstwasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Automat. Umschalten auf HDMI

    Ich habe einen Technistar S1 und der hat HDMI-CEC (Technilink nennen die das). Abschaltung funktioniert mit meinem Samsung LE46C650 bidirektional, Einschalten nur in Richtung SAT-Receiver, nicht zum Fernseher hin. Da mache ich aber noch einen Thread in der Fernseher-Gruppe hier. Bei Samsung heißt das wiederum "Anynet+", womit die Begriffsverwirrung komplett ist. Ekelhaft.
     
  9. stiewi

    stiewi Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Automat. Umschalten auf HDMI

    Genau das mache ich ja: Erst TV, danach den SAT-Receiver. Und genau so geht es, wie beschrieben, leider nicht! Ich muss per FB erst auf HDMI 1 schalten. Klarer Rückschritt gegenüber SCART.
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Automat. Umschalten auf HDMI

    Naja, wie schon geschrieben wurde, die Norm wäre da.
    Wenn sich die Hersteller nicht daran halten, was willst du da machen?

    Das ist halt das Problem mit neuen Techniken, es muß den bewährten Standard erstmal erfolgreich ablösen.