1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autom. Bildformatumschaltung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Rheini1949, 13. Dezember 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Ich will aber auch auschließen das der TV irgendwas falsch macht.
    Kannst Du Dich noch erinnern wo einige Sender die aus einem analogen Signal digitalisiert wurden das analoge WSS Signal mitgesendet hatten? Da wurste der TV dann nicht was er machen sollte. Per WSS bekam er ein Zoom Befehl und per Schaltspannung einen 16:9 Befehl.
    Einige TVs haben dann trotzdem richtig umgeschaltet andere nicht. Viele Receiver haben das WSS Signal garnicht übertragen.

    Bei Deinem Humax5900 war das Umschaltproblem auch bekannt undes gab hier entsprehcende Meldungen. aber wenn es mit der neuen Software ein Problem geben würde müssten sich doch wenigstens noch 10 andere Leute hier melden.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Naja, soviel haben den Humax 9900 ja nicht. Ist ein Exot und wird aktiv ja nur vermietet innerhalb eines Kabelabos...

    WSS bietet die Kiste nicht, zieht mal also das Scart-Kabel ab und der TV schaltet dann auf 4:3 wissen wir den Schuldigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Ohne Schaltspannung kann der TV aber auch entweder auf 16:9 oder auf 4:3 umschalten, je nach TV Gerät. ;) (viele schalten dann nämlich auf 16:9 um, damit ja keine Balken auf dem Bild zu sehen sind).
     
  4. Rheini1949

    Rheini1949 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Naja, seinerzeit haben hier alle den 9900 bekommen, nur haben die Meisten hier noch die alten 4:3-Kisten. Da ist nix mit vergleichen.

    Das Problem ist wohl so schnell nicht zu lösen. KDG will mir einen neuen Receiver zuschicken, obwohl die mir kaum zugehört haben. Ich konnte noch nicht einmal richtig ausreden: "Kann eigentlich nicht sein, womöglich ist ihr TV kaputt. Wir schicken ihnen ein Austauschgerät."

    Das soll einer verstehen.:D
     
  5. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    nur mal zur Ergänzung: Sowohl bei meiner verflossenen Thomson-Röhre, als auch beim jetzigen Sharp-LCD kann ich, unabhängig von der anliegenden Schaltspannung, manuell die Formate wechseln. Beim nächsten Schaltspannungswechsel springt die Automatik wieder an.
    Beim Sharp hat man den 4:3-Modus mit "normal" betitelt. Da man in dieser Einstellung genau das sieht, was gesendet wird, konnte ich sogar meiner Frau den Umgang mit den Formateinstellungen und die daraus resultierenden Qualitätsunterschiede begreiflich machen.
    Aber das löst Rheini´s Problem leider auch nicht.
     
  6. Agentscorpio

    Agentscorpio Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Hallo!

    Ich kann das Problem von Rheini1949 voll und ganz bestätigen!

    Historie:
    Vor ca. 6 Wochen gab es das erste Update, welches lediglich Verbesserungen in der Aufnahmeprogrammierung brachte (u.a. die Möglichkeit 2 Sendungen direkt hintereinander zu programmieren).

    Vor ca. 2 Wochen dann gab es ein sehr umfangreiches Update, welches u.a. die Farb-Optik des Menüs, das Menü an sich und das EPG (Suchfunktion und Fernprogrammierung) grundlegend veränderte.
    Seit dem ist die Problematik bei mir absolut identisch: die Umschaltung auf das korrekte Format klappt nicht!
    Zwei andere reine Receiver am selben Scartkabel funktionieren Umschaltungstechnisch einwandfrei! Damit schliesse ich Kabel und Fernseher aus!

    Die technische Hotline von Kabel Deutschland weiss noch nicht mal was von einem Update und waren vom hinzugekommenen Funktionsumfang völlig überrascht (Stand Heute 13 Uhr).
    Die sagten mir, ich solle mich an den technischen Service von Humax wenden! Das versuche ich seit 1 Stunde! (Ich kann Hotel California nicht mehr hören!) :-(

    Mal sehen, wann eine Lösung kommt!

    Gruß aus Potsdam
    Alexander
     
  7. Bochra

    Bochra Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Bei mir ist das auch so mit dem 9900.
    Bisher:

    Programm sendet 16:9 -> Receiver liefert Signal für 16:9 -> TFT schaltet auf 16:9
    Programm sendet 4:3 -> Receiver liefert Signal für 4:3 -> TFT schaltet auf 4:3

    da mich die schwarzen Balken links und rechts stören, habe ich bei 4:3 aufgezoomt und auf den Inhalt oben und unten verzichtet

    Jetzt:

    Programm sendet 16:9 -> Receiver liefert Signal für 16:9 -> TFT schaltet auf 16:9
    Programm sendet 4:3 -> Receiver liefert Signal für 16:9 -> TFT bleibt bei 16:9 und ich sehe Breitköpfe und bei Letterbox Material auch noch die schwarzen Balken oben und unten.

    damit ich nicht über das Menü immer bei jedem Wechel des Formats umschalten muß, habe ich 4:3 Letterbox eingestellt. Mit der Lösung bin ich sehr unzufrieden, da die 16:9 Aufösung doch sichtbar leidet.
     
  8. Rheini1949

    Rheini1949 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Aaaaah, und ich dachte schon ich stehe allein mit dem Problem da. Ich habe mittlerweile alles auf den Kopf gestellt.
    Ich habe ja auch damals einen weiteren Receiver von KDG bekommen, den ich bisher kaum verwendet habe (Samsung DCB-S305G) , der macht genau das Gleiche wie der Humax. Das war vorher auch nicht.

    Wenn man nur das dämliche Softwareupdate rückgängig machen könnte. Geht aber nicht. Wie es eben so bei den meisten Firmwareupdates ist.
    Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein. Die versauen die Box mit ihrem Update und wir sollen uns auch noch selbst darum kümmern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Wobei aber Humax dafür zuständig ist, Kabeldeutschland hat mit dem update nichts zu tun.
     
  10. Rheini1949

    Rheini1949 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Ich habe aber mit Kabel Deutschland einen Vertrag, nicht mit Humax. Die Box ist gemietet und ich bezahle dafür an Kabel Deutschland. Also sind die meine Verhandlungspartner.