1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autom. Bildformatumschaltung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Rheini1949, 13. Dezember 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Du hast aber vorher auch nicht die richtige Einstellung genommen.
    Überprüfe doch erstmal ob nicht vieleicht Dein Scartkabel an allem schuld ist oder die falsche Scartbuchse am TV oder am Receiver gesteckt ist.

    Falls du ein Multimeter hast, würde ich auch mal am Pin 8 die Schaltspannung messen. dann zwischen einem Privatsender der nie in 16:9 sendet und einem ÖR umschalten (am besten ARD oder ZDF).
    Diesen Unsinn gibts beim Panasonic auch und mir wird bei Kamaraschwenks regelrecht schlecht da das Bild dann wie durch ein Fischauge aussieht.
    Abgschnitten darf da nichts werden denn dann hast Du den Receiver nicht auf 16:9 eingestellt sondern auf PanScan. Diese Einstellung ist nur für 4:3 Geräte gedacht.


    Nachtrag: Mach doch mal einen Werksreset beim Receiver, wenn neue oder andere Einstellungen hinzukommen ist dies meist notwendig das diese auch richtig funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  2. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    das läßt aber vermuten , dass der Fehler nicht im Receiver liegt.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Nein bei mir muß ich auf automatische Formatanpassung im Bildmenü des Loewe-TV gehen.
    16:9 ist dann automatisch. 4:3 stellt er dann korrekt ein und bei Lettebox zoomt er Formatrichtig.
    Du darfst nicht von den Bildautomatiken des Panasonic ausgehen "Aspekt" und Co. Die sind alle für den Popo..;) Aber bei Loewe klappt das.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Wäre ich auch, das liegt aber am Update des Receivers. Die haben die Automatik rausgenommen. Das war beim Humax 5900 C auch mal so.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Wie gesagt das macht jeder Hersteller anders, deswegen ja mein Einwand das die Einstellungen für einen Laien nicht nachvollziehbar sind da sie bei einem anderen Gerät ganz anders gemacht werden müssen um die gleichen Ziehle zu ereichen.
    Bei Panasonic ist in jeder Formateinstellung eine Automatische Formateinstellung drinn. Manuell ist sie nur bis zum nächsten Formatwechsel.
    Ich sehe das genauso wie player459 da es mit einem anderen Receiver auch nicht klappt kann es nur eine falsche Einstellung am TV liegen oder daran dass die Umschaltung nicht zum TV gelangt (falsche Scartbuchse oder defektes bzw. nicht vollbeschaltetes Scartkabel).
     
  6. Rheini1949

    Rheini1949 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Dann allerdings treten neue Fragen auf.
    Falsche Einstellung am TV: fällt weg, da keine andere Einstellung möglich.
    Falsche Scartbuchse: kann nicht sein, ging ja vorher an dieser Buchse
    Das Scartkabel kann weder defekt sein noch nicht voll beschaltet. Alles überprüft und ging ja vorher auch.

    Mittlerweile habe ich KDG erreicht und die wollen mir eine andere Box schicken. Na, mal sehen.
    Ich denke, es ist so wie Eike gesagt hat.

    Ich wollte ja mal in der Nachbarschaft herumfragen, aber alle haben nur 4:3-Fernseher. Mistt!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Das kann schon sein, denn vorher hast Du ja den Receiver die Umschaltung machen lassen. Der TV hat das ja nicht gemacht. Da jetzt aber die Funktion Pillarbox nicht mehr in der Software drinn ist, musst Du das den TV machen lassen (was der Bildqualität auch zugute kommt).
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Also ich kenne keinen TV der bei zugeschalteter 16:9 Spannung auch nur irgendeine Formatanpassung macht.
    Gorcons Plan geht nicht.
     
  9. Rheini1949

    Rheini1949 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Es ist so, wie Eike sagt. Der Receiver übermittelt permanent ein 16:9-Signal. In der Einstellung "Automatik" des Fernsehers geht dann nur 16:9 und nichts Anderes und bei "King of Queens" sind alle Köppe breit.

    Bei dem Samsung hat es ja auch kürzlich eine Aktualisierung gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Autom. Bildformatumschaltung

    Ist auch von der Fernsehseite her auch korrekt...

    Noch mal: Die Box kann keine 16:9 / 4:3 Automatik mehr. (automatische 16:9/4:3 Schaltung)

    Pillarbox: (dauerhaftes 16:9-Signal) mit schwarzen Seitenstreifen bei 4:3-Sendungen
    16:9: (dauerhaftes 16:9-Signal) 16:9 korrektes Bild oder 4:3 Breitgezogen
    4:3: korrektes 4:3 Bild oder auf 4:3 aufgezoomtes 16:9 Bild mit fehlenden seitlichen Anteilen
    4:3-Letterbox: korrektes 4:3-Bildsignal / 4:3 Letterbox

    Diese Einstellungen gehen nur noch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008