1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autokauf

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. März 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Autokauf

    wo ist das Problem? 2001 habe ich mir ein Auto für 31.000 DM finanziert. Für meinen altes Auto, dass vielleicht noch 3000 DM wert war habe ich 7000 DM bekommen bzw. war die Anzahlung und so hoch wie die Zinsen, so dass ich am Ende nur die 31.000 DM zahlen musste. Restrate 9000 DM. Also in 4 Jahren 460 DM bzw. 230 € im Monat bezahlen. Dann wurde ich arbeitslos und hatte natürlich keine 9000 DM/4500 € und musste mir eine neue Finanzierung holen bzw. das Auto abgeben. Tolle 6000 € sind es die ich nun abzahlen muss. Genau 3 Jahre x 128 € noch. Das Auto hat jetzt schon einen wenigeren Wert. Das ist das Problem, 8 Jahre muss ich schauen wie ich meine Raten zahlen kann, Arbeitslosigkeit und ingesamt 10.000 DM Zinsen bei 31.000 DM. Das ist pervers, aber glaubt mir, damals war das ein tolles Angebot.

    Hätte ich lieber mein Wagegn noch 2 Jahre gefahren und die 5520 € gespart und den Alten dann für 800 € verkauft, so hätte ich dann einen neuen für 6320 € kaufen können und die Schulden hätte man los.
     
  2. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Autokauf

    Bei mir ist eben der Hauptgrund die Unsicherheit. Wenn ich jetzt eine 3-Jahresfinanzierung mache, darf in diesen 3 Jahren nichts größeres dazwischenkommen, d.h. es darf zu keinen finanziellen Engpässen kommen. So spare ich, kaufe das Auto und es geht weiter wie bisher.
    Außerdem kommt es auf die Größe der Finanzierung an: Je teurer, deso länger muss man finanzieren, um die Raten klein zu halten, dafür hat man höhere Kosten. Oder man verdient entsprechend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2006
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autokauf

    Japp... Das Problem ist, dass viele Leute sich mit den Finanzierungen maßlos überschätzen -- meist aus Unwissenheit.

    Mir geht es bei der Finanzierung hauptsächlich darum, dass ich den Restwert des Fahrzeugs nicht als totes Kapital zementiere, sondern meine Liquidität erhalte.
    Daher halt ich diese Zielratenfinanzierung, bei der man nur den Wertverlust des Wagens für einen bestimmten Zeitraum finanziert, am praktischsten. Wenn man dann noch eine hohe Anzahlung leistet, dann bleiben die Monatsraten niedrig.

    Am Ende der Laufzeit geht der Wagen wie beim Leasing dann wieder zurück. Allerdings hat man hier immer das Risiko von wertmindernden Schäden. Doch das hat man genauso, wenn man den Wagen voll bezahlt und nach einer Zeit wieder verkaufen will. Der Wiederverkaufswert richtet sich ja auch nach dem Zustand.

    Also sehe ich das nicht so kritisch.

    Gag
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autokauf

    Nur so nebenbei: Die ursprüngliche Frage ist ja nicht wirklich beantwortet worden.

    @electrohunter:

    1. Schau Dich doch mal in Nordhessen um. Da sollte es schon deutlich günstiger sein.
    2. Deine Strategie, den Wagen sicher mit gespartem Geld zu bezahlen, halte ich in Deiner Situation für absolut sinnvoll.

    Gag
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Autokauf

    Danke Gag, hätte ich 6000 €, würde ich erst meine Schulden bezahlen. Meine Freundin kauft sich das Auto. Bin seit 2 Wochen arbeitslos, habe seit dem keinen Cent gesehen, die Zahlung zum 1. März wurde nicht getätigt vom Arbeitgeber, ich war beim Anwalt, Klage beim Arbeitsgericht ist eingereicht und nun warte ich auf die Unterlagen vom AG die ich dem Arbeitsamt geben muss. Werde wohl erst eine Sperre bekommen und nun muss ich Montag wohl Hartz IV beantragen. So schnell geht das, im Dezember noch Weihnachtsgeld bekommen und verhältnismäßig gut verdient und 3 Monate später keinen Cent in der Tasche und Hartz IV Fall mit Klage gegen den Arbeitgeber. Ohne zu wissen, wie es endet. Dazu die Schulden, musste erst mal allen Gläubigern mitteilen, dass ich momentan nichts zahlen kann, weil ich kein Geldeingang habe. Die haben sich natürlich gefreut, aber zeigen erst mal Verständnis.

    Tolle Finanzierung, guter Verdienst, 3 Monate später Hartz IV Fall und Schulden ohne Ende! 3 Monate nichts gezahlt und schon hat man 1500-2000 € Schulden mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2006
  6. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Autokauf

    [klugsch****modus]
    Es gibt so eine Art Lebensweisheit die da heisst:
    'Spare in der Zeit dann hast du in der Not'
    [/klugsch****modus]
     
  7. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Autokauf

    Ansonsten einfach mal bei mobile.de, autoscout24 etc schauen, man kann dort auch nach Händlerangeboten suchen.
     
  8. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Autokauf

    @ electrohunter

    Ich sagte doch, keine Ballonfinanzierung, wenn du die Kohle für die Schlußrate nicht hast. Wärest du nicht arbeitslos geworden, hättest du auch keine 9000 DM gehabt, richtig? Wie gesagt, ideal ist es von vornherein zu wissen, dass am Ende der Laufzeit ein Bausparvertrag o.ä. ausgezahlt wird. Alternativ kann man die Schlußrate auch während der Kreditlaufzeit zusammen sparen, das ist aber eher riskant. Denn man muss nicht nur die Raten zahlen, sondern auch die Schlußrate sparen, in deinem Fall 460 DM monatliche Rate UND 200 DM monatlich für die Schlußrate sparen!
     
  9. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Autokauf

    Zurück zur Ursprungsfrage, wo gibst die Dinger am Billigsten:

    Da ich in den letzten Wochen massiv mit dem Problem konfrontiert worden bin, weil a) beide Kinder plötzlich je ein Auto wollten und b) meine Finanzierung ausläuft und c) die Eltern den Kindern ja helfen wollen, wie weiland unsere Eltern uns geholfen haben, habe ich mich sachkundig ob der verschiedenen Preise machen müssen.

    Die billigsten Karren mit ca. 120.000 - 150.000 km auf´m Tacho und gutem Zustand (Baujahr 97) gibt es in Schlweswig-Holstein. Keine Ahnung warum. Auch die Zugeständnisse des Händlers mit frischen TÜV und einem Satz Winterreifen ist nicht zu kritisieren. Somit war Tochter versorgt. Sohn bekommt den Wagen meiner Frau, sie kauft sich einen neuen auf Basis dieser prima Messepreise.

    Was mit meinem passiert, ist noch nicht absehbar. Bis jetzt neige ich zum Behalten.

    Zur 0%-Finanzierung: Wenn man heute in die Autobeilagen schaut, wird man finden, dass noch zwei weitere Konzerne 0% anbieten.


    Golphi
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Autokauf

    Klar, wenn man 1350 € verdient, dann 550 € für Raten (Schulden), 415 € für Miete, NK, Handy, Telefon, DSL, Internet drauf gehen, bleiben noch noch 335 €. Davon gehen gleich mal 200 € nur für Bezinkosten drauf und 70 € fürs Essen auf der Arbeit. 115 € für Essen, Trinken, Freizeit. Davon soll man dann noch sparen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2006