1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autokauf

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. März 2006.

  1. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    Anzeige
    AW: Autokauf

    Gag,

    genau so ist es. Hat man einen Altwagen zum Abgeben, wird die Rechnung noch interessanter. Da kann man beim ersten Mal zusätzlich zur 0% Finanzierung noch weitere Bonusprogramme des Herstellers abgreifen, die 1.000 bis 3.000 Euro ausmachen.

    Übrigens, wenn man wirklich nicht genug Knete hat, sollte man die Folgekosten doppelt berücksichtigen. Wenn man aber unbedingt einen Wagen braucht, ist meine Empfehlung ein billiger Neuwagen a la Korea oder Rumänien. Drei Jahre volle Garantie und keine Werkstattkosten.

    Golphi
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Autokauf

    Das Problem der meisten ist aber, daß sie das "gesparte" Geld dann anderweitig ausgeben (Uraub, neue Einrichtung, was weiß ich). Dann kommt was dazwischen und der schöne Finanzplan ist für die Katz, man hat einen ganzen Batzen monatliche Belastungen am Hals. Wenn dann noch Neckermann, Otto & Co Geld haben wollen... da sind schon manche in einen Teufelskreis geraten.

    Brauchst nur mal arbeitslos zu werden, die Gefahr ist ja nicht allzu klein heute.
     
  3. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Autokauf

    Stimmt. Meine Einstellung ist: Ich kann nur Geld ausgeben, was ich auch hab. Hab auch schon mal an Finanzierung gedacht, Nachteile sind eben diese typischen Dinge, die immer dazwischenkommen und die hohen Zinsen. Eine 0% - Finanzierung ist ja ganz nett, gibts aber glaub ich nur bei Neuwagen? Neuwagen finde ich aus 3 Dingen uninteressant: Erstens der hohe Wertverlust, zweitens die Inspektionen für die Gewährleistung/ Garantie und drittens die eventuellen Macken des neuen Modells.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Autokauf

    Meine Freundin hatte sich einen alten Opel Corsa gekauft, 70.000 Km, 8 Jahre alt, für glaube ich 1000-2000 DM. Erste Hand, super gepflegt,den ist sie nun 5 Jahre gefahren. Jetzt ist er 13 Jahre alt, hat Rostflecken, 2 große Spachtelflecken an der Seite, ein Unfallwagen, sieht man aber kaum und glaube um die gute 200.000 Km. Nun wird es Zeit für einen Neuen. In 15 Monaten hat sie gute 5000 € zusammen gespart und noch das Geld vom Finanzamt und los geht es.

    Für alle die gerne auf Finanzierung kaufen, ich bin der Schuldenfalle und komme da nicht raus. Egal wieviel ich verdine oder habe, zahle ich eine Rate nicht, bekomme ich 2 Woche später die Mahnung und dann die Androhung, dass Auto wird zurück genommen, der Kredit wird gekündigt und dann wird gepfendet. Das geht sehr, sehr schnell, habe ich aus eigener Erfahrung gelebt. Spare ich das Geld zusammen und es kommt was dazwischen (Urlaub, Waschmaschine/andere Ausgaben) dann habe ich nicht Zwang was abzuzahlen. Dann wird halt 2-3 Monate später die Sache gekauft.

    Sie möchte jetzt einfach einen größeren wie den Corsa haben, der sie für die nächsten 5 Jahre begleitet. Sie hat sich das Geld in 15 Monaten zusammen gespart und das Auto gehört ihr. Bei einer Finazierung geht das manchmal mehr wie 6 Jahre.

    Ich habe 2001 mein Auto Finanziert. Auto = 31.000 DM + die Zinsen, 7000 DM Anzahlung (altes Auto), 9000 DM Rest. 15000 DM in 4 Jahren abzahlen. Hat mich damals 200 € ausgemacht. Nach 4 Jahren musste ich dann noch 4500 € auf einmal zahlen, was ich natürlich nicht konnte. Musste eine Finanzierung nehmen 4 Jahre x 128 € = 6144 €. 1644 € nur Zinsen, anders ging es nicht, oder ich hätte das Auto abgeben müssen. Ich muss noch 3 Jahre abzahlen, also Ingesamt 8 Jahre. Das Auto hat noch ein Wert nach 5 Jahren von 3500 €.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Autokauf

    @electrohunter: Gute Einstellung! Habe selbst gemerkt, wie schnell sich der finanzielle Spielraum einschränken kann. Und wenn dann noch was dazwischenkommt ... Muß nicht sein, wenn es auch anders geht.
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Autokauf

    a) Der Wertverlust kann Dir bei Leasing oder Auswahlfinanzierung im Rahmen der vereinbarten km-Leistungen völlig egal sein;
    b) Inspektionen für die Garantie bieten etliche Firmen kostenneutral an;
    c) Macken eines neuen Modells? Nun gut, wem die Reparaturkosten eines alten Fahrzeuges lieber sind... :D


    Golphi
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Autokauf

    @electrohunter
    Jo, sehe ich genauso - nur Bares ist Wahres.
    Kaufe auch nichts über Raten oder über Kredite.
     
  8. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Autokauf

    a, Leasing ist ja was anderes, wir reden vom kaufen
    b, Zum Beispiel?
    c, Fahre seit über 2 Jahren einen Toyota Corolla, bis jetzt keine Werkstattkosten. Meine Tante hat sich einen neuen Golf V gekauft und muss für jede Inspektion um die 350 Euro hinblättern.

    Es ist ja nicht jedes neue Auto mit Fehlern, aber es sind ja nicht nur die Kosten, sondern auch die Zeit und die Fahrtkosten.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Autokauf

    genau, ein Bekannter hat sich einen Skoda Octavia neu gekauft, hält sich natürlich an alle Inspektionen und stöhnt ewie verrückt, wie teuer das alles ist.

    Ich habe mich nie daran gehalten und tausche nur dann was nötig ist. Übrigens, der 8 Jahre alte Corsa hatte in den nächsten 5 Jahren nichts, außer natürlich die üblichen Kosten, die du auch bei einem Neuwagen hast wie Ölwechsel, neue Batterie, Bremsen usw.

    Die Einstellung hat meine Freundin, ich habe das leider zu spät gemerkt.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autokauf

    Ähm... Aber man bezahlt doch gerade diesen Wertverlust beim Leasing oder der Zielratenfinanzierung, von der wir hier sprachen.

    Demzufolge ist ein Neuwagen auch deutlich teurer in dieser Finanzierung, als z.B. ein drei Jahre alter. "Meinen" nächsten Wagen bekomme ich neu nur für 600 Euro im Monat. Als Dreijähriger kostet er glatt nur noch die Hälfte in der Monatsrate.

    Es kommt halt auf das Modell an. Wer sich für eines mit gerinem Wertverlust entscheidet, hat da auch geringe Kosten.

    Gag

    PS. Meinen jetzigen hab ich auch bar gekauft, weil ich schnell einen neuen brauchte.