1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autobatterie laden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 4. Oktober 2013.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Autobatterie laden


    Hmm, also ich habe nach Einbau der anderen Batterie, per Voltmeter die Batterie während laufendem Motor gemessen. Lag bei 14,53 Volt.

    Probleme mit kaputten Lampen habe ich keine. Bis letztes Jahre hatte ich z.B. als Abblendlicht Philips Blue Vision, die haben 7 Jahre gehalten. Jetzt sind Bosch +90 drin, die auch schon ca. 1 Jahr halten. Mit den übrigen Lampen habe ich ebenfalls keine Probleme.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Autobatterie laden

    Viel interessanter ist die Frage nach dem Auto.
    Ist es ein neueres Modell mit viel Technik oder noch eines ohne.
    Bei den modernen Autos fließen noch bis zu 40 A nachdem man den Zündschlüssel abgezogen hat und das für bald 1/4 Stunde je nach Modell. Ist letztens erst bei Vox in der Sendung Automobil gezeigt worden.
    Die Zeiten wo man im Auto sitzen und stundenlang Radiohören konnte sind schon lange vorbei.
    Wenn man dabei dann noch ein Smartphone auflädt und spielt geht das mit der Batterie sehr sehr schnell.
    Mein Auto sagt mir dann nach ca 1/2 Stunde "Batterie schwach"
    ein Test mit verschiedenen Batterietestern zeigte aber, daß die Batterie zu 100% in Ordnung ist.
    Ihr müßt mal in eurer Werkstatt beobachten wie die Monteure arbeiten. Wenn sie die Zündung anhaben müssen und Fehlercodes auslesen, dann wird meisten (in einer guten Werkstatt) zuerst ein Ladegerät angeklemmt.
    So ist das leider heutzutage.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Autobatterie laden

    Es ist ein Opel Corsa. Baujahr 1999 und bis auf ne Elektronische Wegfahrsperre und nen Fahrlicht-Assistent, hat der eigentlich nichts besonderes. Ich habe halt nur das Werksradio gegen ein Sony Radio getauscht und schon von Anfang an ne 400 Watt Endstufe hinten drin. Kommt allerdings kein Strom an, wenn das Radio aus ist.
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Autobatterie laden

    Wie alt ist denn die Batterie ? Nach 5-6 Jahren ist die halt fertig und muss getauscht werden. Erstes Anzeichen ist Startprobleme nach einer kalten Nacht.

    Nicht unbedingt geben ein Billig-Modell aus dem Baumarkt tauschen. Dann ist der Tausch öfter notwendig ;)
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Autobatterie laden

    Kann man irgendwo sehen? :confused: Ich weiß nämlich nicht, wie alt die ist. Die einzige Zahl, die ich da eingestanzt sehe sagt "2745". Wird aber wohl kein Herstelldatum saein?!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autobatterie laden

    Wenn es nirgendwo drauf steht, dann nicht.

    Wie lang fährst du den Wagen denn schon? Dann müsstest du doch wissen, ob du sie schon mal gewechselt hast. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass jede Batterie, die älter als 5 Jahre ist, so langsam aber sicher Alterungserscheinungen zeigen wird. Es kommt halt, wie Gorcon schon sagte, auf die Belastung an. Bei viel Kurzstrecke, altert die Batterie schneller, als wenn du eher Langstrecke fährst.
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Autobatterie laden

    K.a. In Werkstäten haben die Batterietester.

    Ganz gut und lange haltbar sind Moll und Banner Power Bull.

    Achtung: Banner stellt auch preiswerte Modelle her. Moll und Power Bull bekommt man in den üblichen Märkten fast nicht.

    Siehe z.B. hier ADAC Test - Autobatterien 2011
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2013
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Autobatterie laden

    Also da habe ich auch schon meine Erfahrung mit gemacht. Bei meiner letzten Batterie hatte ich im Winter schon das eine oder andere Mal, dass es "knapp" wurde, dass die Kiste überhaupt noch ansprang. Beim Test in der Werkstatt wurde die Batterie jedoch für "gut" befunden. :eek:

    Ich habe mir dann doch eine neue besorgt und seit dem keine Probleme mehr. Nach 8 Jahren darf eine Batterie auch mal ausgetauscht werden.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Autobatterie laden

    Obwohl mein Auto immer draußen stehen muß, hatte ich auch im Winter noch nie Probleme, und das, obwohl der Wagen manchmal tagelang nicht bewegt wird. Ich lasse Ölwechsel und Inspektion in der Werkstatt machen, da wird auch immer der Akku gecheckt. Bei mir hieß es nach 8 bzw. 9 Jahren "neuer Akku, sonst gibts keine Mobilitätsgarantie". Wie ja schon gesagt ist der Akku nach der Zeit einfach fällig.
    Eine Zeitlang hatte ich einen defekten Türschalter, da lief die Tröte nicht, wenn ich mit Licht parkte. Hab ihn einige Male tiefentladen, scheint dem Akku aber nichts gemacht zu haben. Seitdem parke ich immer so, dass ich zur Not am Hang anrollen kann (sollte man ja bei den modernen Motoren eigentlich nicht...). Den Schalter habe ich natürlich inzwischen getauscht.
    Frage nebenbei: hat schon jemand Winterreifen drauf?
     
  10. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Autobatterie laden

    Die Batterie in meinem Astra war schon nach knapp 4 Jahren hinüber, man kann auch einfach Pech haben. Das Auge war damals aber auch noch auf grün, darauf kann man sich also nicht verlassen.

    Das ist dann die Ladespannung der Lichtmaschine, sagt erst mal nichts über die Batterie aus. nur dass sie noch korrekt geladen wird.