1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Authoring ONE-Klick-Lösung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Carsti, 21. Oktober 2006.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Authoring ONE-Klick-Lösung

Was meinst Du mit "A-B Schnittfunktion"?
    Schneiden kann man mit DVD lab auch, aber das ist nur so ungenau wie bei den meisten Schnittprogrammen. Ich nutze daher immer von Womble den Video Wizard. (Der schneidet Bildgenau)
    Versuche mit Cuttermaran schlugen bis jetzt immer fehl.

Gruß Gorcon

2. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Irgendwo mitten in der Aufnahme ein Stück rausschneiden (von Punkt A bis Punkt B), z.B. die Werbung wenn man einen Film von PRO7 aufgenommen hat.

Bei der Version die ich damals getestet habe (DVD-Lab Studio Version 1.25) war das definitiv nicht möglich. Es gibt da nur eine "Trim-Funktion" mit der man ein Stück am Ende der Aufnahme rausschneiden kann. Aber nicht ein Stück irgendwo in der Mitte. Ich habe damals die Frage sogar in einem DVD-Forum gestellt und erhielt die Bestätigung daß es außer der Trim-Funktion nichts gibt (in der Studio-Version).

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja richtig.
    Man kann aber auch wenn man will Chapters überspringen. Das ist dann zwar nicht geschnitten aber die Stelle ist dann auch nicht mehr vorhanden beim abspielen.

Gruß Gorcon

4. goody

goody Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was hat denn bei Cuttermaran beim framegenauen Schneiden nicht hingehauen?
    Würde mich echt interessieren, da ich damit sehr viel arbeite und noch nie Probleme hatte.

PS: Videos schneidet man halt mit 'nem Videoschnittprogramm und nicht mit einem Authoringtool (Adobe Premiere-> Encore DVD; Sony Vegas-> DVDArchitect usw.)

Wie ich schon sagte, Programme, die beides können, sind halbgare Angelegenheiten.

Ist mit "AB-Schnitt" vielleicht "Crossfade" gemeint?:confused:

5. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Beispiel: Ich habe einen 3,5 GB Spielfilm und möchte die DVD mit ein par lieder aus einem Konzert füllen. Das bekäme man mit der Überspringen-Methode nicht hin.

Bei Freeware, OK.

Von einer kostenpflichtigen Software erwarte ich persönlich daß sie beides kann (schneiden & authoren).

TMPGEnc DVD Author kann beides und ist mit Sicherheit keine "halbgare Angelegenheit"

Gemeint ist: Mitten in der Aufnahme ein Stück rausschneiden (von Punkt A bis Punkt B),

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Doch das geht wunderbar. Habe so schon etliche DVDs erstellt.
    ZB. bei Serien wie Star Trek habe ich ein Abspiel Mode das die Folge ganz normal abläuft wie sie gesendet wurde.
    Mit dem Modus "Alle Filme abspielen" wird erst der Trailer der Serie, der oft nach 2-3min im Film beginnt, als erstes gespielt und dann beginnt die erste Folge. Wenn dann normalerweise der Trailer kommen wurde wird dieser übersprungen.
    Ebenso wird der Abspann bei den ersten Folgen weggelassen und nur vom letzten Film gezeigt. Die Filme laufen so nahtlos hintereinander ab und das ohne das sie geschnitten wurden.

Mit Musik lässt sich das genauso machen.

Gruß Gorcon

7. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also ich habe das damals mit DVD-lab nicht hinbekommen. Ich hatte z.B. in meinem Projekt eine Movie1 (Film mit 3,5GB) und ein Movie 2 (Konzert mit 7GB). Mein Vorhaben war: Aus dem Movie2 drei Lieder rauszupicken so daß das Projekt insgesamt auf 4,7GB kommt. Durch die Methode "Kapitel überspringen" in Movie2 habe ich zwar erreicht daß das Projekt genau die Dinge hatte die ich wollte (Movie1 komplett + 3 Lieder aus Movie2), aber die DVD war 10,5GB groß und somit über das Limit. Vielleicht kannst Du mal schilden wie man dieses Vorhaben mit DVD-lab hinbekommt. Mir ist das nicht gelungen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Saviola, dann versuch es mal mit der "chapter Play-List". Da kannst Du Dir die Chapter zusammen stellen wie du willst.
    In diesem Beispiel wird Chapter 4 weggelassen. Wenn Du stattdessen von einem anderen Film ein Chapter dazu haben willst legst Du eine weitere Chapterplaylist an und verbindest sie direkt. Oben kannst Du dann den gewünschten Film ausählen der abgespielt werden soll. Mit "Add to List" die Chapter die abgespielt werden sollen.

Gruß Gorcon

9. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Thanks, werde es demnächst mal ausprobieren :)

10. assi10

assi10 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

hi allerseits,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin auf dem gebiet noch nicht so perfekt.
    ich habe TMPDEnc und moechte in der mitte eines films ein stueck rausschneiden. wie funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2006