1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autarke Einspeisung per Satelit aber Verbreitung per DBV-C im Mietshaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von MontyBlanky, 16. November 2010.

  1. MontyBlanky

    MontyBlanky Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Autarke Einspeisung per Satelit aber Verbreitung per DBV-C im Mietshaus

    So ihr Lieben! Habe Sendeliste erhalten. Allerdings mit der Bemerkung, daß noch Änderungen erfolgen könnten und eine endgültige List erst mit Aufschaltung noch folgen wird. Auf der Liste sind alle gänigigen Sky-Kanäle, sowie wie auch einige HDTV-Kanäle (neben den frei empfangbaren auch) angegeben:

    {Disney} Cinemagic HD
    {NatGeo} {HD} {Hist}ory {HD} Sky {Sport} {HD} {Disc}overy {HD} Sky {Cinema} {HD} {Eurosp}ort {HD}-->> Anbieter alle Sky

    Frequenz für die oben genannten HDTVs wird angegeben mit 29000 /QAM 256 / Symbolrate 6900/

    Insgesamt umfaßt die Liste 204 mögliche Kanäle, dabei nichts außergewöhnliches- auch viele frei empfangbare Kanäle.
    Sieht eigentlich ganz gut aus...
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Autarke Einspeisung per Satelit aber Verbreitung per DBV-C im Mietshaus

    Wenn D u dies äußerst/ so einschätzt, dann ist dies ok.:winken:

    Der Falke
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Dipol,

    willst Du damit sagen, "der Falke" gehört zu den Anlagenbauern? [​IMG]

    Was ich schlimm finde: Da verdienen Leute Geld damit, indem sie unschuldigen Zuschauern sinnloses Zeug verkaufen. [​IMG]

    Der Ärger ist doch vorprogrammiert.

    [​IMG]

    Sky Deutschland on Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat

    Der neue Sky HD-Transponder seit August wird offensichtlich nicht eingespeist:

    Kein Sky Sport HD 2
    Kein Sky Cinema Hits HD
    Kein Sky Action HD


    Der ganz neue Transponder mit ESPN HD wird auch nicht eingespeist.

    Will ich unter diesen Umständen ein teures Sky-Abo haben? Wenn die Hausverwaltung mir den Zugriff zur Hälfte der HD-Programme verwehrt, obwohl all diese schönen Programme auf dem Hausdach ankommen und auch empfangen werden?

    Die Nicht-Weiterleitung der Sky-HD-Programme ist ein Nachteil der Frequenzumsetzer-Technik - genau, wie es Teucom auf Seite 1 beschrieben hat.

    [​IMG]

    Und das ist erst der Anfang!

    Auf der Frequenz 12207 V / 28 Grad Ost läuft in der Vorweihnachtszeit jede Menge Werbung für das BSkyB Filmpaket

    Da darf ich mir dann ständig anhören: "11 great movie channels in HD"

    Auf deutsch: Elf grossartige Filmkanäle in High Definition.

    Das ist Sky Movies heute.

    Das kommt in Deutschland auch. Es kommt noch viel mehr.

    "Der Falke" versucht, mich runter zu putzen, und blendet dabei die Realität völlig aus.

    Die Realität ist, dass ich heute - am 19.11.2010 - ganz viele Fernsehprogramme sehe, die es vor einem Jahr schlichtweg noch gar nicht gab.

    Folglich wird es nächstes Jahr um die Zeit nochmal mindestens genau so viele TV-Programme zusätzlich geben (in HDTV)

    Wer soll denn eine Frequenzumsetzer-Anlage jedes Jahr modernisieren? Wer zahlt das?

    Wer glaubt an den Weihnachtsmann?

    Lieber Falke,

    was Du hier machst, ist schon fast ein Aufruf zur Rechtsbeugung. In dem Moment, wo eine Gross-Gemeinschafts-Antenne den juristischen Tatbestand einer (Kabel-Weiter-) "Sendung" im Sinne der Definition des Kabelfernsehens erfüllt, dürfen die Privatsender dafür Urheber-Entgelte kassieren.

    Das ist gesetzlich so geregelt. Beschwerdebriefe bitte an die Bundeskanzlerin oder an unsere Hannelore.

    Du rufst dazu auf, dass man die Zahlung von Urheberrechts-Entgelten umgehen soll.

    Das finde ich bedenklich.

    Würdest Du es auch befürworten, dass die Leute aktuelle Lieder aus den Charts via BitTorrent aus dem Netz saugen, anstatt dafür zu bezahlen?

    Dabei ist es so einfach, legal bzw. rechtlich sauber zu bleiben:

    Dann machst Du eben keine Kabel-Weiterverbreitung, sondern verteilst die Sat-Signale in Zwischenfrequenztechnik.

    Damit bist Du auf der sicheren Seite und hast keine urheberrechtlichen Probleme. Und viel kundenfreundlicher ist es auch noch.

    Finally ...

    An den TE: Bring mal ein paar Kennzahlen!

    1.) Wie viele Wohnungen hat das Haus?
    2.) Wo soll die Satelliten-Antenne angebracht werden?
    3.) Wie viele Nachbargebäude werden mit angeschlossen?

    Sagst Du bitte auch was zu den
    A) Ausländischen TV-Programmen in Deiner Anlage und
    B) zu Art und Anzahl der Rundfunkprogramme ... Ist der ARD Hörfunktransponder mit SWR 3 in 320 kbit/sec (oder besser) dabei?

    Dass man in Bonn Popelsdorf das ganze Jahr 2011 hindurch problemlos BBC HD und BBC 1 HD sehen kann - das haben sie Dir gesagt? Oder hörst Du das heute zum ersten Mal?

    [​IMG]

    Ich finde diesen (kostenlosen, unverschlüsselten) HDTV-Sender mehrere Klassen wichtiger als z.B. Discovery HD, wo eh nur Wiederholungen laufen...

    Fazit: von den echten Vorteilen des freien Sat-Empfangs bekommst Du fast nichts mit, wenn Deine Hausverwaltung für teures Geld eine idîotische Frequenzumsetzer-Anlage einkauft. Dieses Ding ist nicht zukunftssicher - und Du solltest jetzt dagegen protestieren.
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Autarke Einspeisung per Satelit aber Verbreitung per DBV-C im Mietshaus

    Kann nur raten diesen Heilsbringer ins Leere laufen zu lassen. Der hat vermutlich in einer scharfen ... gestanden oder wurde er als Kind zu heiß gebadet!?:D

    Der Falke

    @mischobo für die nachfolgenden Ausführungen, besonders zu B) und anschließenden Hinweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Autarke Einspeisung per Satelit aber Verbreitung per DBV-C im Mietshaus

    zu 1.) afaik knapp 80. Hauptsächlich 1-Zimmer-Appartments ohne Balkon und die meisten davon ohne freie Sicht nach Süden
    zu 2.) auf dem Flachdach. Fläche ist da mehr als ausreichend vorhanden.
    zu 3.) keines
    zu A) -> International:: KabelKiosk
    Zu B) Die Programme werden über Sat 1:1 zugeführt und dementsprechend
    hat SWR 3 auch eine Bitrate von 320kbit/s.

    Da der TE keinerlei Möglichkeit hat, eine Satschüssel aufzustellen, sind deine Ausfürhungen zum Satempfang hier völlig fehl am Platz. Auch hat der TE keinerlei Einflussmöglichkeit auf die Installation der neuen Kabelanlage ...
     
  6. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Autarke Einspeisung per Satelit aber Verbreitung per DBV-C im Mietshaus

    @octavius:

    Bitte bei den Antworten und Vorschlägen auch immer mal die Realität betrachten...

    Wer als Mieter eine Wohung bewohnt hat lediglich einen Rechtsanspruch darauf, dass ihm der Vermieter eine Möglichkeit zum Zugang auf eine Grundversorgung an TV- und Radioprogrammen ermöglicht. Wie der Vermieter dieses realisiert ist ausschließlich seine Sache.

    Wenn der Vermieter des TE hier nun der Auffassung ist die TV-Versorgung durch die Frequenzumsetzung vom SAT zu realisieren, muss der TE dies akzeptieren oder sich eine andere Wohnung suchen. Der TE scheint hiermit offensichtlich, im Gegensatz zu dir, nicht das Problem zu haben.

    Der Sat-Direktempfang hat sicherlich viele Vorteile. Realität ist aber leider auch, dass nicht jeder die Möglichkeit dazu hat. Diese Realität muss einfach mal akzeptiert werden.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Autarke Einspeisung per Satelit aber Verbreitung per DBV-C im Mietshaus

    Logisch, der Eigner entscheidet!

    Ob die Umstellung von Kabelanschluss auf Satelliten-Direktempfang langfristig wirtschaftlich ist, hängt von den künftig anfallenden Nachrüstungen ab. Und selbst bei 80 WE mit überwiegend älteren Bewohnern ist es m. E. nur eine Zeitfrage, bis wann dieses Konzept in eine Kostenfalle führt.

    Die verantwortlichen Projektplaner und Auftragnehmer müssen einen Auftraggeber auch auf die Risiken hinweisen, welche aus einer ungenügender EMV-Festigkeit alter Verteilnetze erwachsen können und bei Mängeln ihre Bedenken geltend machen. Diese Umstellung ist heutzutage nur noch zu verantworten, wenn die Kabel doppelt geschirmt sind und mindestens ein Schirmungsmaß nach Class B aufweisen

    Es bleibt dem Anlagenbetreiber und Installateur zu wünschen, dass sie nicht von SchuTSEV-Vorschriften eingeholt werden. Wenn das Verteilnetz nachträglich noch störstrahlsicher saniert werden muss, hätten sich bessere Alternativen angeboten. In diesem Fall hätte der Installateur bei unterlassener Information und Bedenkenanmeldung ein knackiges Haftungsproblem. Da schützt dann auch keine Verharmlosung à la "Nur keine Panik" mehr.

    ZENTRALFRAGE: Ist die Anlage nach SchuTSEV konform, wie sind die Kabel geschirmt?
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Autarke Einspeisung per Satelit aber Verbreitung per DBV-C im Mietshaus

    ... afaik entspricht die Hausverteilung den aktuellen Vorschriften. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es mit Sicherheit Probleme bei den auch von DVB-T verwendeten Kanälen. Der Sender Bonn-Venusberg steht Luftlinie in etwa 1 km Entfernung.
    Die Hausverteilanlage besteht afaik aus mehreren "Bäumen", was auch erklären dürfte, warum dieser Anbieter zum Zuge kommt und nicht Unitymedia oder Netcologne.
    Netcologne will grundsätzlich eine eigene sternförmige Hausverteilanlage errichten. Unitymedia ist nur dann preiswert (sogar noch preiswerter als Netcologne), wenn die Hausverteilanlage in das Eigentum von Unitymedia übergeht, was die Hauseigentümergesellschaft offenbar nicht will.

    Das hier zu versorgende Objekt wird überwiegend von Studenten bewohnt ...
     
  9. MontyBlanky

    MontyBlanky Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Autarke Einspeisung per Satelit aber Verbreitung per DBV-C im Mietshaus

    Hallo zusammen!

    Bitte bleibt doch friedlich :winken::love:. Bin etwas erschrocken, inwieweit hier die Diskussion verlaufen ist:eek:. Wollte mich doch nur technisch was orientieren. So geil auf HD-Sender bin ich auch nicht. Hab ja auch einen Blue-Ray-Player. Bin sehr dankbar an alle, für die vielen nützlichen Informationen und konnte damit auch schon einiges positiv bewegen.

    Heute hab ich bei Sky angerufen und mitgeteilt, daß ich wohl eine neue Smartcard aufgrund meiner neuen Situation brauche. Es war wirklich eine sehr nette Mitarbeiterin drann, und die Wartezeit war auch nicht so lang wie meist (grade mal c.a. 45 sec. nach Eingabe Kdnr. und wohin es gehen soll auf Telefontastur). Nachdem ich die nette Dame informiert habe, um was es geht, und welche Box ich hab (Humax PR-HD 2000C), konnte sie mir direkt sagen, welche Karte ich neu benötige: nämlich eine P02. Wollte die dann zum 1. Dezember haben. Sie sagte es ginge "nur" direkt, und es würde 2-3 Tage dauern, bis die per Post da ist. Da war ich positiv überrascht und habe mitgeteilt, ich melde mich dann nächsten Montag wieder (damit ich eine gute Übergangsphase habe und nicht zu lange ohne SKY bin).

    Alles scheint gut zu laufen. Denkt an Eure Freunde und Familien und geht mal unter Leute und lasst Euch nicht zu stark vom TV beeinflussen. Für mich ist es halt nur ein nette Verbesserung der Lebensqualität, aber nicht lebensnotwendig. Natürlich sollte es für das gezahlte Geld funktionieren. Und wer weiß: Vielleicht wird auch irgendwann der andere Satelitt eingespeisst mit SKY Sport HD 2 u.a. .

    In dem Sinne: Schöne besinnliche und friedliche Vorweihnachtszeit.
    (Mein persönliche Fernseh- und Filmtipp für diese Zeit: "Die Geister die ich rief" mit Bill Murray).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
  10. MontyBlanky

    MontyBlanky Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Autarke Einspeisung per Satelit aber Verbreitung per DBV-C im Mietshaus

    Hallo zusammen!

    Nun hat alles soweit geklappt. PO2-Karte klappt. Hab auch einige HD-Sender. Andere sollen laut privater Kabelfirma noch hinzukommen. Allerdings werd ich wohl kein SkyWeltExtra erstmal empfangen können (History, Sat1comedy, kabeleinsclasics, TNTFilm etc.) weil ich laut Sky als Kabelempfänger gelte - autarke Einspeisung hin oder her - auf mehrmalige Anfrage bei Sky per E-Mail und Telefon bekomme ich immer wieder die selbe Antwort, daß diese aus Lizenz- und Bandbreitengründen Kabelkunden (pb nun über privat oder UM oder andere Einspeiser - autark hin oder her) nicht freigeschaltet werden können.

    Merkwürdig ist nur, daß die SkyWeltExtra-Kanäle bei mir in der Sendeliste auftauchen. Laut einer Mitarbeiterin von Sky wäre das normal und es hänge nun von dem privaten Einspeiser ab, ob die das denn freischalten. Hab dann auch mit dem privaten Einspeiser telefoniert: laut deren soll es am Donnerstag geschehen, da dann noch eine neue Anlage mit Transponder aufgeschaltet wird. Naja, dann bin ich ja mal gespannt.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Rat geben?

    Besinnliche Adventszeit!