1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auswertung von Whatsapp-Daten: Facebook zieht vor Gericht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2016.

  1. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Anzeige

    Nein, du hast geschrieben "wie soll man sich denn sonst verabreden". Und das sind eben die Möglichkeiten. Damit erreiche ich ebenfalls jeden. Und modern muss ja nicht gleichzeitig auch gut sein.
     
    KTP, ToSchu, AgentM und einer weiteren Person gefällt das.
  2. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Natürlich nicht, aber wie will er meine Telefonnummer meinem nicht vorhandenen Facebook Account zuordnen?
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Werden wirklich nur die Telefonnummern aus dem Adressbuch ausgelesen oder nicht auch email Adressen oder mehr?
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Facebook greift auf alle Deine Kontakte bei What's App zu und legt ein Profil an, mit wem bist Du befreundet, hast Du Kontakt, welchen Arzt nutzt Du etc. Selbst wenn man seinen Facebook Account gelöscht hat, wird man von Facebook registriert, wenn man eine Seite im Internet aufsucht oder wenn das einer Deiner Kontakte macht. Alles was Du im Internet machst, kann Dein Profil vervollständigen.

    Es lohnt sich, die neuen Nutzungsbedingungen von What's App durchzulesen. Darin bestätigt man, dass Du autorisiert bist, alle Deine Kontakte zur Weitervewendung durch What's App/Facebook weiterzugeben. Ohne diese Zustimmung kannst Du als neuer Nutzer What's App gar nicht mehr nutzen.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ohne eigenen Account geht das natürlich nicht. Lässt sich aber schön anders nutzen, um die Facebook Netzwerke besser zu verknüpfen.

    Wenn z.B. zwei verschiedene Facebooknutzer Dich unter verschiedenen Namen (der eine vielleicht nur den Vornamen oder Spitznamen, der andere Vor- und Nachnamen) in ihrem Adressbuch haben, dann ist die Nummer ein weiterer unverwechselbarer Hinweis.

    Whatsapps Pläne sind ja noch lange nicht am Ende. Die ca. 20Mrd die Facebook für Whatsapp auf den Tisch gelegt hat muessen sich ja irgendwie lohnen.

    Meine Meinung:
    Nachdem man von Whatsapp Seite nun erstmal da erste Versprechen gebrochen hat, keine Datenweitergabe, ist die Taktik der "kleinen Schritte" eröffnet und es wird peu à peu so weiteregehen bis die Whatsappnutzer mit Hilfe von Facebook gläsern genug sind für die Einblendung von angepasster Werbung. Denn dort liegt das grosse Geld!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2016
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    Angeblich "nur" die Telefonnummern. Obwohl ich das schlimmer finde, denn diese ist ja eindeutiger und quasi immer vorhanden.

    Ich denke die anderen Felder in der Kontaktliste wird man im Laufe der Zeit auch abgrasen (Mal ein paar Updates aussetzen um die Leute nicht zu vergraulen). Das ist zur Verfeinerung des Profils sehr praktisch, die gesammelten Datensätze so vorzufinden. ;)

    Bei 1Mrd Whatsappnutzer kriegt man da schöne Profile zusammen und wälzt nebenbei die Verantwortung (mit der letzten AGB Änderung) auf die User ab, denn diese haben ja schlieslich zugestimmt, das OK aller Kontakte zum Teilen der Datensätze eingeholt zu haben.

    Komischerweise hat mich noch keiner meiner Bekannten, die noch Whatsapp nutzen, bisher nach meinem "OK" gefragt!
     
  7. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann müssen sich aber die verschiedenen Programme, die sich Messenger nennen, untereinander verständigen können. Ich würde mir ja auch nicht von jemand vorschreiben lassen welche Messenger ich benutzen soll. Wobei ich sowieso "nur" ein Tastenhandy habe. Da klappt nur SMS.
     
    KTP gefällt das.
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein muessen sie nicht, da fast alle Leute mit denen ich mich verabrede, den gleichen Messenger nutzen. Entweder nur den oder nebenher, neben anderen.

    Zur Not bleibt das kleinste gemeinsame Vielfache, die SMS.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.979
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    So ist es. Eine SMS kann jeder, aber auch wirklich jeder empfangen. Und deshalb nutze ich sie.
     
    yoshi2001 gefällt das.
  10. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Richtig. Ich brauche auch keine "Tools", um mich zu verabreden. Das hat vor 30 Jahren auch schon ganz ohne Handy und Internet geklappt. Ich persönlich würde Facebook jetzt so langsam mal zeigen, wo der Hammer hängt und ihnen harte Restriktionen auferlegen. Und wenn die nicht eingehalten werden, muss man eben über Konsequenzen bis hin zur Sperre nachdenken. Nein das hat nichts mit Zensur zu tun. Das ist Datenschutz.