1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BEOP, 10. Mai 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

    Das meinte ich vorhin mit:
    Weil abgesehen von einem reinen Funktionstest, der bei Neuware in der Regel positiv ausfällt, wird bei diesen Tests ja praktisch nichts geprüft.

    An Antennenseite würde lediglich noch ein zweites LNB fällig.
    Wie teuer das wird hängt in erster Linie davon ab, wieviele Anschlüsse du damit versorgen willst. Wenn z.B. nur das Wohnzimmer mit HB versorgt werden sollte wäre ein Single LNB + 2/1 Diseqc Schalter ausreichend.
    Wenn alle Teilnehmeranschlüsse Astra + HB empfangen können sollten hingegen ein zweites Quattro LNB und ein 9/X Multischalter.
    Erstere Möglichkeit würde ca. 100 Euro Mehrkosten verursachen, während letztere die Anschaffungskosten schnell mal verdoppeln kann.
    Auch empfielt es sich bei Multifeed Astra/HB generell die CAS-90 zu verwenden.

    Jeder Satreceiver empfängt TV+Radio. Wenn du das Radio nicht über den Fernseher empfangen willst, müsst du den Audioausgang des Receivers einfach an die Stereoanlage anschließen.
    Bei häufiger Nutzung würde sich ein seperater Receiver empfehlen, der ein alphanummerisches Display hat. So teuer wäre das aber nicht.
    Z.B. eine alte D-Box bekommst du für solche Zwecke schon für ca. 50 Euro bei Ebay.
    Das Teil kommt in den Receiver rein. Der Receiver muss dafür einen CI Slot haben. Was man damit genau machen kann, sollte man hier im Forum allerdings wohl eher nicht näher erläutern...
    Es gibt da ja gewisse Boardregeln zu beachten.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2006
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

    Hallo,

    ich muss einfach etwas zu den TechniSatspiegel sagen. Dieser Spiegel ist aus 100% Alu plus Edelstahlschrauben. Der Spiegel selber ist aus ca. 2mm Alu und sehr stabiel. Diesen Spiegel vertreiben wir seit 1990. Mechanisch absolut keine ausfälle. Sie sind nach 16 Jahren betriebszeit noch wie neu. Anders verhält es sich mit den LNb´s. Diese benutzen wir aber auch nicht, sondern bieten den Spiegel mit einem 40mm Adapter an. Den gleichen Spiegel gibt es auch unter den Namen Ampere, nur preiswerter.
    Zu KATHREIN (ASTRO )ist zu sagen, das dieser Spiegel überteuert ist und die LNB selbst auch nur durchschnitt ist. An diesem Spiegel werden Stahlblechteile verwendet.
    TechniSat ist von der Witterungsbeständigkeit absolut die Nummer 1.
    Zu unserer Hausmesse am 10. Juni kann man sich davon selbst überzeugen.

    www.satshop24.de

    Ponny
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

    Wenn man maximale Stabilität erreichen will, kommt man an Stahlblech nicht drumrum. Es sei denn man wollte erheblich dickeres Alublech verwenden...
    Außerdem sehe ich, abgesehen davon, daß Stahl etwas schwerer ist keine Nachteile darin, solange der Stahl entsprechend legiert und versiegelt ist.
    Und was die Kathrein LNBs angeht, haben sie zwar vielleicht nicht die optimalsten Empfangseigenschafften, sind dafür aber ziemlich unempfindlich gegen Kälte, Hitze, Feuchtigkeit etc. und halten ein halbes Leben lang.
    Die paar Prozentpunkte, die man eventuell mit einem anderen LNB noch mehr raus holen kann, spielen in der Praxis hingegen eine sehr untergeordnete Rolle, solange man nicht gerade Empfang im Grenzbereich betreiben will.
    Der CAS-60 Spiegel von meinen Eltern ist nach nunmehr fast 15 Jahren auch noch fast wie neu, wenn man mal von der witterungsbedingten Grünfärbung absieht. Großartig verrostet ist da aber nichts.

    Gruß Indymal
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

    die langen rechtfertigungsarien für kathrein stehen wie immer im direkten proportionalen verhältnis zum völlig überzogenen preis.
     
  5. BEOP

    BEOP Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

    ... jetzt habe ich noch ein neues Angebot erhalten ...
    Astro ASP85A (85) und Quattro-Speisesystem ...

    Was haltet ihr davon?

    Danke & Gruß
    BEOP
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

    Qualität hat halt generell ihren Preis. Nen Porsche bekommt man auch nicht hinterher geschmissen und trotzdem gibt es Käufer für solche Produkte.
    Ob du unbedingt nen Porsche brauchst oder ob dir auch so ne Reisschleuder für 1/10 des Preises ausreicht, ist wieder ganz was anderes.

    Wenn Kathrein abgesehen vom hohen Preis nichts weiter zu bieten hätte, wäre Kathrein aber schon seit Ewigkeiten pleite.
    Wohnungsbaugesellschafften und Privatleute die Wert auf eine möglichst wartungsfreie Anlage legen, wissen aber schon genau, was sie an Kathrein haben und geben halt das Bisschen mehr aus.
    Anders ließe es sich auch nicht erklären, wieso hier ganze Straßenzüge mit Kathrein Antennen ausgerüstet sind. Immerhin ist hier nicht Süddeutschland wo alle Welt Geld zum Schei**en hätte.

    Verglichen mit der ganzen Kabelverlegerei, den Receivern usw. spielt es kostenmäßig sowieso eine untergeordnete Rolle, was die Antenne oben auf dem Dach genau gekostet hat.
    Und im Laufe der Zeit relativiert sich das ganze sowieso.
    Sieht aus wie ne Fuba-Antenne mit Astro Logo vorne drauf. Von daher wäre es eine Preisfrage, ob man eher Fuba oder Astro nehmen sollte. Prinzipiell scheint es dabei keine Unterschiede zu geben.

    Du kannst dir aber auch mal ein Angebot über die Sat 75 oder 90 W machen lassen. Das wäre ein nahezu hundertprozentiger Kathrein Nachbau.
    Da kann man auch originale Kathrein LNBs montieren oder ebenfalls Nachbauten von Astro.

    Gruß Indymal
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

    ja, porschefahrer und vergleichbare besitzer teurer kutschen versuchen ebenfalls ständig zu beweisen, dass sich der kaufpreis gelohnt hat. dabei besteht das preis-leistungs-verhältnis zum überwiegenden teil aus dem ansehen der marke - ähnlich dem markenfetischismus einiger jugendlicher.

    in allen fällen gilt das gesetz vom abnehmenden ertragszuwachs - dh der wirkliche nutzen steigt ab einem bestimmten punkt nicht mehr in dem maße des kostenaufwandes.

    die meisten markenbewussten besitzer geben diese zusammenhänge beim bier an der theke auch offen zu. in diesem forum sollten diese tatsachen ebenfalls nicht ständig unter fachlichen vorwänden vertreten werden - gegen etwas angeberei ist wenig einzuwenden. also ehrlich ...
     
  8. BEOP

    BEOP Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

    Welchen Quattro-LNB würdet Ihr zur Astro-Antenne/Schüssel (ASP85A) empfehlen?
    Könntet Ihr bitte ein paar Gute nennen?

    Danke & Gruß
    BEOP
     
  9. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

    Invacom. Ich weiß nicht ob man es an den Astro Spiegel anbauen kann, es hat aber einen 40mm Hals, und dafür sollte es eigentlich für jede Antenne einen Adapter geben.

    Meine (gute) Erfahrung: Der Spiegel meines Vertrauens kostete ca. 100EUR, das Quattro LNB ca. 50 EUR und der Multischalter ca. 200EUR. Zuzüglich der Kosten für Receiver, Kabel und Stecker. Ich bin sehr zufrieden.

    Ich habe mir die Anlage von einem Fernsehtechniker einmalig einrichten lassen und bin dann mehrmals, immer nach heftigeren Stürmen, rauf auf das Dach und habe den Spiegel eigenständig wieder einjustiert. Das erste Mal einrichten war nervig, aber man wächst ja auch mit den Anforderungen und mittlerweile ist das Routine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2006
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Auswahl aus folgenden drei Anlagen?

    Ich rede ja garnicht davon, ob es sich bei dem gegebenen Kaufpreis lohnt oder nicht. Das ist wieder eine ganz andere Sache. Ich rede einfach von dem Kostenaufwand der betrieben werden muss, um ein Produkt herzustellen.
    Und das kostet bei Kathrein sicherlich einiges mehr, als z.B. bei Gibertini, da zum einen längst nicht die Stückzahlen produziert werden und zum anderen ganz andere Qualitätsanforderungen an das Produkt gestellt werden.

    Der Kosten/Nutzen Faktor kann bei Kathrein von mir aus ja absolut schlecht sein, trotzdem sind die Kathrein Anlagen noch lange nicht überteuert, da dies nur der Fall wäre, wenn ein billig hergestelltes Produkt extrem teuer auf den Markt gebracht würde.
    Daß du bei Kathrein den Großteil nur für den Markennamen hinblättern musst, glaubst du ja wohl selbst nicht:eek:

    Zum anderen will ich mal klarstellen, daß ich mit meinen Zeilen hier in keinster Weise irgendetwas rechtfertigen will.
    Dann könnte ich auch ganz einfach verschweigen, daß ich ne Kathrein Antenne habe und bräuchte mich somit auch für nichts weiter rechtfertigen...

    Da ich aber außerordentlich zufrieden mit Kathrein bin und das auch schon seit 15 Jahren (ohne jegliche Ausfälle), sehe ich nichts was dagegen sprechen sollte, dies auch hier kund zu tun.

    Und wenn ich hier mal so im Forum lese scheine ich mit meiner Wahl nicht schlecht zu fahren, da ich nicht wie z.B. Besitzer von Invacom oder MTI LNBs damit rechnen muss, daß das LNB nach einigen Monaten/Jahren schon den Geist aufgibt.
    Gerade die hochgepriesenen LNBs von Invacom, Technisat oder MTI weisen ja scheinbar schon eine recht beachtliche Ausfallquote aus.
    Solange sie funktionieren werden sie natürlich in den Himmel gelobt... die Schattenseiten werden aber scheinbar zur Rechtfertigung der eigenen Aussagen gerne mal ausgeblendet.
    Das Risiko wärs mir persönlich nicht wert, da ich in erster Linie Fernsehen schauen will und mich nicht alle Jahre wieder mit irgendwelchen Empfangsproblemen herum zu schlagen will.

    Da spare ich persönlich lieber etwas bei den Receivern, die man bei Ebay auch sehr günstig gebraucht kaufen kann.
    Ob ich jetzt einen neuwertigen Schrottreceiver für 80 Euro kaufe oder einen guten 5 Jahre alten Markenreceiver für 20 Euro spielt im Endeffekt keine Rolle.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2006