1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cmdr_Michael, 21. Februar 2007.

1. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

Wo wir schon bei Egoismus und fehlendem ökologischen Denken sind: Tapeten und Wandfarbe müssen sofort verboten werden. Die blanke Wand tut's auch. Was man da an Energie sparen könnte...

2. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Gerade gelesen:

Lt. Energieagentur NRW würde ein kompletter Austausch der Glühbirnen in ganz Deutschland eine Minderung der Treibhausemission um 0,4% bewirken.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung vom 22.07.07

Für den Einzelnen mag es durchaus sinnvoll sein, weil die Stromrechnung ein bißchen sinkt, in der Summe ist der Effekt dagegen fast Null.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn wir schon dabei sind, könnte man auch gleich Elektroherde verbieten. Man muss sie ja "nur" gegen einen Gasherd austauschen. Der arbeitet viel effizienter -- und hat sich bestimmt auch irgendwann amortisiert. :rolleyes:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke auch, dass die wahre Energieverschwendung ganz wo anders zu suchen ist.

Gag

PS. Ich bin übrigens auch dafür, die neuen Großbildfernseher zu verbieten! Die verbrauchen auch wesentlich mehr Strom als ein kleiner Röhrenfernseher.

5. Creep

Creep Guest

Wenn das ohne weiteres möglich wäre, würde ich das sofort machen. Kochen macht doch nur mit Gas richtig Spaß. Meine Freundin hat einen. Bratkartoffeln, China-Essen usw., nur bei Gas bekommt man die richtige Temperatur - und hat sie auch schnell wieder runter.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau darauf wollte ich hinaus... ;)

Wobei der Vergleich hier hinkt, da ein Gasherd -- neben der Energieersparnis -- gegenüber einem elektrischen ja einige Vorteile hat, wie du ja selbst schon geschrieben hast.

Eine Energiesparlampe hat außer der geringeren Leistungsaufnahme in meinen Augen keine wirklichen Vorteile.
    Das einzige, was man da vielleicht noch anführen könnte, wäre die geringere Wärmeentwicklung, so dass man auch hellere Lampen einsetzen kann. In meiner Dunstabzugshaube "darf" ich z.B. nur 40W-Lampen einsetzen. Da hab ich auch Energiesparlampen drin, weil sie einfach heller sind. War aber schwer genug, eine zu finden, die dort von den Abmaßen überhaupt reinpasst.

Gag

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hey..... Ein Politiker (oder wie man früher sagte: Bonze) pulvert mit seinem "Luxusliner" von Auto im Jahr über 20 Tonnen CO² in die Luft. Da kann man fast 30 Jahre ununterbrochen das Licht anlassen.

Nun frage ich mich, ob man eher die Glühbirnen oder unsere verschwenderischen Politiker entsorgen sollte. Immerhin könnten die ja mit gutem Beilspiel voran gehen, da @hopper, die eben auch kostenlos die Bahn nutzen dürfen.

Mit welcher Begründung fahren die denn jeden Schritt mit ihrer dicken Karre? Mit welcher Begründung bauen die sich riesen Paläste mit Unmengen von Lichtern, die dann auch 24h / 7 Tage die Woche / 365 Tage im Jahr einen heiden Strom verschwenden, nur damit die Parteizentrale / Landtag etc. dann z.B. Nachts doch 'eh keiner sieht. Warum bauen die solche Buden nicht nach ökologischen Gesichtspunkten?

Bevor die Damen und Herren sich also groß tun, sollen die erst mal sparen und nicht das kleinste aller Übel - die Glühbirne - verbieten! Das ist einfach nur lächerlich.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eben das ist das Dilema. Sicherlich kennen wir alle im Bekanntenkreis unseren Umweltsünder und uns selbst. Aber wenn Dieser als Alibi herhalten muß um unser eigenes Tun nicht zu hinterfragen, dann brauchen wir uns auch nicht über Hitzewellen, Smokluft, Klimawandel aufzuregen. Wir kommen kein Stück vorwärts.

Wir können groß uns, zu Recht, über Politiker aufregen. Solange wir uns Geländewagen kaufen die in Ihrem Leben nie ein Gelände sehen (z.B.)
    suche ich die Schuld erst mal bei uns selbst.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die Zahl derer, die sich tatsächlich zum Protzen einen Geländewagen vor die Tür stellen sollte verschwindend gering sein.

Ich bin mir also keiner Schuld bewusst. Der Gesamte Haushalt ist mit energiesparenden Geräten ausgestattet. Mehr geht, mehr will ich nicht. Das ist ja letzten endes nicht nur eine Frage der "eventuellen" (vielleicht auch nur ein paar € betragenden) Ersparnis hinterher, sondern auch mit sehr hohen Ausgaben vorher verbunden.

Fakt ist, dass das Verbot einer Glühbirne reiner Pipifax wäre. Da gibt es ganz andere Sachen an denen man sparen könnte. Den Großteil des Energieverbrauchs macht ohnehin noch die Industrie und der Straßenverkehr aus. Da müsste man erst mal dort anfangen bevor man über eine kleine Glühbirne mosert.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann beobachte mal den Strassenverkehr genau!
    Ich habe schon das starke Gefühl das die überwiegende Anzahl an Geländewagen nur ein Protz darstellt, so blankgeputzt wie die sind, und ein Förster mit Hund sitzt auch meist nicht drinn.
    Der Flottenverbrauch steigt immer noch!
    War aber nur ein Beispiel. Ich will sagen wir sollten uns alle an die eigene Nase fassen und überlegen was unser Beitrag sein kann die Erde zu erhalten.