1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cmdr_Michael, 21. Februar 2007.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Also, wer zuhause seinen Plasma oder LCD zu stehen hat, einen Wäschetrockner benutzt usw. aber dann von Energiesparlampen spricht der hat einfach nur einen riesen Knall.

    Energiesparlampen sind reines Alibi. Will man wirklich was gegen die Energieverschwendung tun, dann müssen alle Elektrogeräte verboten werden, die nicht lebensnotwendig sind. Ansonsten tut die Oma mit ihren 80W-Standardlampen mehr für die Umwelt, als der Freak mit seinen LED-Leuchten und dem Riesen-LCD.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.471
    Zustimmungen:
    27.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Nein, die sind Hauptverbraucher Nr.1 in der Wohnung.
    Dem stimme ich zu, Du kannst dann auch noch den Geschirrspüler dazurechnen, sofern es keine größere Familie ist. Bei ein Personen Haushalten ist sowas nur ein Energifresser.

    Wenn ich aber immer in diesen Wohnungsausstattungssendungen sehe wie viel Beleuchtungen die in eine Wohnung bauen und dann nach möglichkeit alles mit den Hallogenlampen, dann sollte man solche Sendungen doch besser verbieten.

    Gruß Gorcon
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Kann man auch nicht so pauschal sagen. Ich hatte mal eine Mietwohnung mit einem 27kW Elektro-Durchlauferhitzer! Das Ding hat bei 1x Spülen von Hand soviel verbraucht, wie sonst eine Spülmaschine mit einer 2-Wochenladung.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Beweise bitte.

    Angeblich ist Geschirr von Hand spülen sogar eine grössere Energie und Wasserverschwendung, wie wenns der Geschirrspüler macht. Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber zumindest wird das behauptet.
    Hauptverbraucher ist mal wieder die Erwärmung vom Spülwasser mit Strom.
    Das ginge viel sparsamer, wenn man gleich warmes Wasser aus der Leitung nimmt. Am besten noch mit Sonnenkollektoren erzeugt.
     
  5. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Das stimmt. Leuchtstoffröhren gehen sogar auf den Darm. Das ist ein sehr ungesundes Licht, welches ich z.b. im Büro so früh wie möglich ausschalte.
    Ich werde vermutlich meine Glühbirnen nach und nach auch gegen Energiesparlampen austauschen.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Du kannst ja auch mal selbst google benutzen...
    Glühlampen gibt es in jeder wohnung und das oft sogar 2 stück pro zimmer...

    Man kann sehr gut an den Glühlampen sparen und sie durch bessere alternativen ersetzen.
    Ich verstehe nicht warum dadrüber nun so unnötig diskutieren muss und mein energiesparlampen wären unnötig.

    Die Energiesparlampe ist zwar nur ein kleiner schritt. Aber auch kleine schritte sind gut und nötig...

    Im übrigen würde Deutschland 6 % des energie bedarfes einsparen wenn man alle Glühlampen durch Kompaktleuchstofflampen ersetzen würde.

    6 % sind eine ganze Menge und beim aktuellen energie aufkommen schon mindestens ein Kraftwerk weniger. Rechnerisch:

    Bei einem Verbrauch von 581 Milliarden kWh kann man ~35 Milliarden kWh einsparen...

    Sicher müsste man auch Fernseher etc. einstampfen. Die Tatsache ist aber das man auf Licht dank Kompaktleuchstofflampen nicht verzichten muss. Auf den Fernseher müsste man verzichten was vielen doch schwerer fallen würde als ein austauschen von Leuchtmittel.

    @digfan67 wenn du Leuchtstofflampen nicht abkannst kannst du rein theoretisch auch die Kompaktleuchstofflampen nicht vertragen (umgangsprachlich Energiesparlampe)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2007
  7. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Ich habe zuhause kaum Licht an. Vielleicht finde ich eine Alternative. Mal schauen
     
  8. zockererwin

    zockererwin Board Ikone

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?


    Die gute alte Kerze tuts auch.:D
     
  9. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Kannst es ja mal selbst nachrechnen, mit dem Kostenvergleichsrechner Spülmaschine/Spülen von Hand: haushaltstechnik.uni-bonn.de

    Und hier die Studie dazu:
    "Spülstudie" der Universität Bonn (PDF)
    Kurzform:
    Wobei man sage muss, dass sich an den Verbrauchsdaten der Spülmaschinen sehr viel getan hat, vor 10 oder gar vor 20 Jahren wäre die Spülmaschinen auf jeden Fall teuerer geworden. Noch besser sieht die Rechnung für die Spulmäschine aus, wenn du deine Arbeitszeit mit einrechnest, dann rentiert sich im Jahr sogar der Kauf ein Spülmaschine.
     
  10. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Ich habe aber kein Streichholz oder Feuerzeug:confused: