1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cmdr_Michael, 21. Februar 2007.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Aber erfunden hat er sie nicht.
     
  2. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Tesla, das Genie.
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Jetzt weiß ich, woher unsere Regierenden ihre Besteuerungsideen haben.
    Die lesen hier mit :cool:
    Aber um beim Thema zu bleiben: eine australische Variante ist bei uns nicht
    möglich. Die stärkste Lobby in D. ist die Energieversorgerlobby. Warum sollten
    die an Energiesparen interessiert sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Ich finde es irgendwie witzig wie hier diskutiert wird.

    Kompaktleuchtstofflampen haben eine sehr gute entwicklung mit gemacht und nehmen sich so gut wie gar nichts mehr gegenüber normalen glühlampen.

    Die Lichausbeute ist fast gleich. Flimmern gibt es kaum noch und das "altern" gibt es auch kaum noch. Auch das aussehen hat sich merklich verbessert.

    Außerdem kann man nur die angegebenen lebensdauer vergleichen.

    Die beträgt bei Glühlampen etwa 1000 stunden und bei Kompaktleuchstofflampen etwa 8000 - 10000 stunden.

    Schon nach 606 Stunden Betrieb macht sich eine Kompaktleuchstofflampe bemerkbar in den Kosten.

    Auch die entsorgung einer Kompaktleuchstofflampe ist nicht wirklich teurer als bei einer Glühlampe. Es sind keinerlei umwelt gefährdente Gase oder dergleichen enthalten. Lediglich das Vorschaltgerät ist etwas kosten intensiver (aber eben nicht umwelt gefährlich).

    Im übrigen gibt es auch schon Kompaktleichstofflampen die man mit handelsüblichen dimmern dimmen kann. Ähnlich wie bei glühlampen.

    @FilmFan SuperMan ist allergisch gegen Kryptonit ;). Krypton hat mit dem nichts gemein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2007
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Warum hat der dt. Haushalt eigentlich mit den hoechsten kw Verbrauch im Jahr in der EU ? In der einen Ecke soll Umweltschutz und Co. verbessert werden, aber der Bürger verballtert Strom / Öl in Mengen.

    Am Montag kommt uebrigends ein neues "Arbeitspapier" zum Schutze der Umwelt auf den Plan.

    Darin enthalten:

    Umstellung der KFZ-Steuer auf CO2 Ausstoß.
    Volle Besteuerung von Kerosin ( Steuer im Antrag NICHT zweckgebunden )
    Tempolimit 120 auf Autobahnen und 80 auf Land und Bundesstraßen
    Keine steuerlichen Abschreibungen von Dienstwagen ueber 5.5 Liter / 100 km Verbrauch.
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Danke für den Rüffel.;-) Der Wiki-Beitrag über die Glühlampe schien mir lediglich zu unübersichtlich als Antwort. Nichts für ungut, ich gelobe Besserung.;-)
     
  7. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?


    Neeeeee, das war niemals ein Rüffel! :winken:



    Golphi
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Ja, ja, verstehe.;-)
     
  9. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Die sind doch alle bekloppt.
    Energiesparlampen gibts schon seit 10 Jahren, oder noch länger. Und jetzt plötzlich tun manche Leute so, als wäre das was ganz Neues.
    Ich habe schon seit Jahren keine herkömmlichen Glühlampen mehr im Haus. Das kann man sich bei 20ct pro Kwh gar nicht mehr leisten.

    Ich denke auch, dass der nächste Schritt LEDs sind.
    Im Bad (innliegend, ohne Fenster) habe ich 3 LED Deckenstrahler, die zusammen gerade mal 2,7 Watt verbrauchen.
    Das Licht reicht zum Pullern völlig aus.
    Und es tut nicht so weh, wenn das Licht mal versehentlich den ganzen Tag brennt.

    Im begehbaren Schrank habe ich eine LED Lichtleiste
    Das Licht reicht völlig aus, um ein T-Shirt und ein paar Socken raus zu suchen.

    Aber als Zimmerbeleuchtung ist LED noch nicht ausgereift. Das wirkt einfach noch zu kühl.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Naja man kann ja problemlos noch andere Farben "zumischen" in dem man noch zustzlich RGB LEDs mit einbaut. Damit kann dann jede belibige Farbe erzeugt werden.
    Ich denke mal das wird nicht mehr lange dauern und die Preise werden dann auch sinken. Denn momentan sind die hochleistungs LEDs noch Sau teuer.

    Gruß Gorcon