1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cmdr_Michael, 21. Februar 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Dass eine Energiesparlampe für 6 Euro 15x länger als eine Glühlampe hält, ist schlicht Unsinn. Zudem werden die Lampen mit der Zeit dunkler.

    Also so krass ist der Unterschied dann auch wieder nicht, auch wenn er dennoch vorhanden ist.

    Des weiteren ist in dieser Rechnung nicht der Energiebedarf für die Herstellung der Lampen berücksichtigt. Der dürfte für eine Energiesparlampe um einiges höher liegen als bei einer konventionellen Glühbirne. Auch das kippt die Ökobilanz ein wenig.

    Nichtsdestotrotz habe auch ich ettliche Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt. Im Wohnbereich setze ich jedoch noch ettliche Halogenlampen ein. Die liegen zwar etwas besser als die normale Glühbirne, sind aber dennoch weit von dem Stromverbrauch einer Energiesparlampe entfernt. Jedoch bekomme ich mit Energiesparlampen nicht dieses natürlich wirkende Licht ins Wohnzimmer, worauf ich sehr großen Wert lege.

    Ich denke mal, dass ich langfristig auch hier im Bereich der LED-Technik noch einiges tun wird, so dass Halogen-Lampen dadurch ersetzt werden können. Die Luxeon-Lampen (und vergleichbare) haben mittlerweile ja schon eine beachtliche Lichtausbeute. Diese LED-Cluster, die man für teuer Geld im Baumarkt bekommt, kann man hingegen getrost vergessen.

    Gag
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Bezogen auf den Gesamtenergieverbrauch sinds nur wenige Prozent.
    Und das mit dem Flimmern ist erwiesen, logischerweise sieh man das nicht weil die Trägheit unserer Augen schon ab ca 20Bildern/sec keine Änderung mehr wahrnimmt. Das ändert nur leider an der Gesundheitsschädlichkeit gar nichts. Übrigens auch Glühlampen flimmern etwas je niedriger die Leistung ist umso stärker. So ein Glühfaden der ja nur wenige Tausendstel mm misst hat nunmal eine recht geringe Wärmekapazität. Deshalb ist das Licht wellig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Schon lange nicht mehr. Oder willst Du behaupten das Dein Auge 100kHz noch sehen kann?
    Leuchstofflampen oder Sparlampen werden heutzutage praktisch nur noch mit elektronischen Vorschaltgeräten betrieben und die laufen mit Hochfrequenz, entsprechend ist damit auch kein Flimmern mehr möglich.

    Gruß Gorcon
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    ca 80% um genau zu sein.:rolleyes: (die man einspart)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Das ist ausschließlich der Stromverbrauch. Bei der Herstellung und Entsorgung muss jedoch auch wieder Energie aufgewendet werden -- und dieser Aufwand ist bei der Energiesparlampe deutlich höher als bei einer einfachen Glühbirne.

    Das muss man nunmal mit berücksichtigen, allerdings habe ich darüber keine Zahlen vorliegen. Dass dieser Energieaufwand bei einer Energiesparlampe höher sein muss, sagt jedoch der gesunde Menschenverstand.
     
  6. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Das war auch mein erster Gedanke... :D
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Meine Stromrechnung bezahlt ich monatlich, ohne mich zu beschweren. Und was die Jamba-Generation als Erbe bekommt, ist mir schlichtweg egal.

    Ich setze sie dort ein, wo es sinnvoll ist. Küche, Bad, ...

    Wieviel Sparlampen brauchst Du, um einen 300W Halogen-Deckenfluter zu ersetzen, der ein 30qm Wohnzimmer beleuchtet? Erstmal sinnvolle und nutzbare Folgetechnik bereitstellen, dann an die Abschaffung des Bewährten denken ...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Das ist richtig, aber bei normalen Glühlampen ist dieser auch nicht geringer, da deren Glaskolben teulich größer ist und in der Herstellung aufwändiger (Wakuum usw.)

    Die Energikosten bei der Herstllung dürften im Leben einer Glühlampe oder Sparlampe nichtmal 1%betragen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    Maximal 20W braucht man dafür. Denn ein Deckenfluter ist die Energieverschwendung hoch 5.:rolleyes:
    Mein Bruder hatte auch so ein Schrottding gehabt und hat jetzt eine Sparlampe von 18W. Die hat die gleiche Lichtleistung wie ein Deckenfluter von 300W.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

    mir gehts nur um den stromverbrauch bei mir zu hause...und da spart man eine menge mit energiesparlampen.