1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cmdr_Michael, 21. Februar 2007.

1. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Australien verbietet konv. Glühlampen, auch in Dtld. denkbar?

Ich finde das Licht davon einfach schrecklich. Erstmal brauchen die Dinger eine Zeit bis sie richtig hell werden und dann wirkt das Licht irgendwie "kalt". Normale Glühbirnen gefallen mir da deutlich besser. Vorallem: Was bringt mir eine Sparlampe im Klo die 10 Minuten braucht bis sie richtig Licht gibt? Da bin ich mit der Sitzung ja längst fertig.:eek::D:eek:

2. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Exakt. Gerade heute erzählen sie uns, daß 2020 die "Klimakatastrophe"
    unumkehrbar ist und daß wir "sofort" etwas unternehmen müssten - als
    ob D. alleine das Weltklima retten könnte. Die Chinesen interessiert das
    soviel wie den bekannten Sack Reis. Warum sollten wir unsere Industrie
    für ein sinnloses Unternehmen bluten lassen. Energiesparlampen retten die
    Welt nicht mehr. "Geiz ist geil" bringt uns nur dem wirtschaftlichen Untergang näher. Was interessiert uns Kinderarbeit in Fernost, wir wollen's billig.

Diese sogenannten Katastrophen wiederholen sich ständig, das ist für
    den Planeten nichts Besonderes. Wenn diesmal die Menschheit ein bisschen
    dran gedreht hat, dann ist das auch ohne Bedeutung. Wenn's die Menschheit nicht überlebt, ist das auch ohne Bedeutung.
    Wenn wir in Bayern in absehbarer Zeit Palmen haben, soll's mir recht sein :D

3. doku

doku Guest

Hieß es nicht auch mal, dass wegen des sauren Regens der Wald sterben wird?

4. digfan67

digfan67 Guest

Nun bin ich etwas enttäuscht von diesen Lampen [​IMG]

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

irgendwo haben wir auch noch so ne alte, die noch nen extra glaskolben drum hat, die geht auch noch.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, ich. Schalte mich wohl etwas spät ein in diese Diskussion.

Eignen sich z.Zt. nur als Spotleuchten zur Ausleuchtung kleiner Bereiche. Das wird sich aber wahrscheinlich in den nächsten Jahren ändern. In keinem Bereich der Beleuchtungstechnik gibt es z.Zt. so grosse Fortschritte wie im Bereich der Leuchtdioden.
    Es wird eifrig daran geforscht nicht nur den Wirkungsgrad zu verbessern, sondern auch die Leistung der LEDs insgesamt. Die größten Modelle, welche noch als erschwinglich zu bezeichnen sind, leisten im Moment 10 W. Der größte Nachteil ist der Kühlaufwand den die Teile brauchen. Im Gegensatz zu Glühlampen und Leuchtstofflampen brauchen die LED-Lampen geeignete Kühlmaßnahmen.
    Vom Wirkungsgrad her sind die besten LEDs (Seoul P4) mittlerweile so gut wie Energiesparlampen. Allerdings haben die LEDs noch so einige Einschränkungen für den Praxisensatz: Max. Leistung pro LED ist durch die thermische Belastung begrenzt, es wird wie bei den Energiesparlampen Vorschaltelektronik benötigt, der Abstrahlwinkel der LEDs ist begrenzt.

Trotzdem sieht die Zukunft für LEDs insgesamt recht positiv aus. Bei fallenden Stückpreisen können recht einfach mehrere davon verbaut werden um eine höhere Lichtleistung zu erreichen.
    Auch von der Lebensdauer her sieht es im Vergleich zu Energiesparlampen gut aus und LEDs können im Gegensatz dazu sehr oft ein- und ausgeschaltet werden ohne dass sich die Lebensdauer reduziert.
    Auch von der Umweltverträglichkeit her sieht es recht positiv aus. Energiesparlampen enthalten auch heute noch Quecksilber, während LEDs mit wesentlich weniger umweltbelastenden Stoffen auskommen.

Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck dass ich gerade eine "Marketingpredigt" verfasst habe.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich fand die LED-birnen okay, die ich hatte. etwas gewöhnungsbedürftig und nicht besonders hell, aber es hätte gereicht. leider sind (wohl durch den fehler in unserem stromkreis) 2 von 3 kaputtgegangen und 1 war für mein zimmer zu wenig und neue wollte ich nicht kaufen, denn eine von den dingern kostet ca. 15 euro bei CONRAD.

8. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Ich finde: Die richitge Mischung macht es. :)

In Räumen, wo man immer nur kurz das Licht einschaltet, sollte man herkömmliche Glühbirnen verwenden. In den anderen eben die Energiesparlampen.

Meine Wenigkeit macht das seit einigen Jahren schon so. :)

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das ist genau die richtige einstellung. nur wie manche noch halogenlampen zur zimmerbeleuchtung einsetzen können, ist mir echt unbegreiflich. scheint euch etwa die sonne aus dem ar... ? mal von der umwelt abgesehn...das haut doch voll auf die stromrechnung !

10. Creep

Creep Guest

Halogenlampen haben ein angenehmes Licht, eine bessere Lebensdauer und Energieeffizienz als normale Glühlampen und sind leicht und dekorativ zu plazieren.
    Und was die Stromrechnung angeht: Wenn man sich's leisten kann? Da gibt es größere Ausgaben als die paar Euro für den Strom.