1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Austausch der alten SAT Installation

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tobi80, 23. Februar 2010.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Oh, hätte vermutet, das wäre eine SatMan85. Dann ist quasi "nur" eine SatMan65 verbaut...

    Für die 85er gäbs folgendes Feature:
    TechniSat Multyfeed-Schiene Vario (mit zwei LNB-Haltern) [0000/1543]

    Das würde ich tunlichst vermeiden, dass der Reflektor auf den Dachziegeln "aufsitzt"

    Die Mastbewegung bei Wind ist durch die UHF Yagi ganz oben eh nicht zu unterbinden bzw zu vermeiden und die Schüssel bewegt sich mit. Auch wenn es nur wenig Zentimeter sind. Die Schüssel wird dadurch verschrammt evtl sogar verbogen, dass der Brennpunkt nicht mehr stimmt
     
  2. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Selbst wenn es ein SatMan85 wäre, Astra 2D bring ich trotzdem nicht her.
    Andere Frage: Kann ich gleichzeitig Astra 2A/B/D empfangen. Es sind ja 0.3° dazwischen?!

    OK dann 10-20cm Abstand, deine Argumentation klingt logisch.
    Im Raum steht halt weiterhin die Frage nach der Windlast, die dieses Baby (Original Gibertini 125 cm Alu Sat Spiegel Antenne Neu bei eBay.de: Sat-Anlagen (endet 10.03.10 13:42:20 MEZ)) erzeugen würde.
    Angenommen der jetzige Mast reicht, dann ist nur noch zu klären wie wir die obere Antenne erreichen um sie neu auszurichten. Der Abstand Ziegel bis Mastspitze sind 3-4m :(

    Wenn morgen der Elektriker sagt, dass ein komplett Ausbau unumgänglich ist werd ich den Mast evtl. noch tauschen?!
    Welchen minimalen Abstand dürfen die Antennen haben, zwecks gegenseitiger Beeinflussung?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Ganz so schlimm kann es nicht sein. So wie ich die SATMAN 650 kenne, sind die Abmessungen 60 x 65 cm! TechniSat hat zwar im Katalog den Maßpfeil in der Breite angegeben, das trifft aber zumindest für die noch in Deutschland produzierten alten SATMAN-Plus-Ausführungen nicht zu. Da war die SATMAN 850 nur ca. 80 cm breit, die Reflektoren einer alten SATMAN 80 und einer KATHREIN CAS 75 kann man passgenau ineinander stapeln! Jetzt kommt es darauf an in welcher Achse tobi80 gemessen hat.

    Werde morgen im Büro in Altkatalogen die dort noch ausgedruckten Maße einsehen. Meine Glaskugel besagt, dass der LNB schon mal erneuert wurde, da war m. E. ursprünglich ein UnySat-LNB alter Bauform dran. Darauf deutet die Länge des Doppelstegrohres vor dem LNB hin.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass....
    - damit der Empfang von 19,2 + 28,2,/28,5 (OHNE Astra 2D) sehr schwierig wird, möchte sagen nahezu unmöglich
    - wenn, dann es mindestens eine Satman85 sein müsste, um 19,2 + 28,2/28,5 in Kombination zu empfangen (natürlich auch OHNE Astra 2D)

    Mit der Technisat Satman65 dürfte er ja schon knapp an der geforderten Norm ranschrammen, was die Schlechtwetterreseve bei Mehrteilnehmeranlagen angeht, wenn nur ein LNB im Fokus sitzt...

    @ Tobi,
    ich würde vorschlagen, lass deinen Meister mal sprechen und die Situation vor Ort erläutern. Ich neige mittlweile dazu zu sagen, tausch erstmal an der vorhandenen Schüssel nur das LNB gegen ein Quattro Universal (mit dem du den Multischalter einspeist) Somit hast du eine solide Grundversorgung von Astra 19,2 + der DVB-T Einspeisung, die du ja auch vorhast...

    Für weitere Experimente würde ich eine separate Antenne bzw diese auf einem eigenen Mast in Betracht ziehen. Diese kann auch mit einem Motor ausgerüstet werden, der dann sehr viele Positionen ermöglicht mit einem 100cm Spiegel z.B. - Das wär halt dann "wirklich" was zum "Spielen" - exotische Satelliten entdecken und Frequenzen nach HD Übertragungen absuchen ;)
     
  5. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt ;)

    Würde aber gerne den Multischalter mit 9 Eingängen belassen und vorerst nur 4 vom Astra 1 anschliessen. Oder nen kleineren kaufen und später austauschen?

    Saudumme Frage: Können dann an einem Multischalter mit 12 Ausgängen auch 12 Teilnehmer 12 verschiedene Programme schauen? Schon oder, denn der Multischalter hat zwar "nur" 4 ZF Ebenen, aber in diesen Ebenen können ja gleichzeitg mehrere Teilnehmer verschiedene Programme gucken.
    Der Teilnehmer wird auf die korrekte Ebene umgeschaltet und kann dann sein Programm "aussuchen"....
     
  6. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    So nun war der Elektriker gestern da. Die alten Antennen kann man nicht neu ausrichten, erstens sind sie zu weit oben am Mast montiert und zweitens würden sie wohl "zerbröseln" wenn man versucht die Dinger abzubauen. Die UV Strahlung und die Witterung hat ihren Job gut gemacht...

    Mein Vorschlag:
    Mast komplett ausbauen, alle Antennen runter und neue drauf.

    UKW: UKW Antenne 3 Elemente WB203 - Berlin-Satshop

    DVB-T und DAB: WB345plus DVB-T Außenantenne aktiv 20dB-Verstärker - Berlin-Satshop

    Meinung?