1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Austausch der alten SAT Installation

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tobi80, 23. Februar 2010.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    So ich hab mal ein bisschen simuliert... dürfte annähernd hinkommen:
    [​IMG]

    Die UHF Antenne ganz oben aufm Mast steht Richtung Dillberg jetzt. Die VHF und UKW Antennen sind Richtung Nürnberg, im 90° Winkel zur UHF Antenne. Sat Antenne steht wie erwähnt auf 19,2E

    Warum nicht die UHF Antenne -> ganzen Mast -> auf Nürnberg drehen und die VHF/UKW Antennen der Richtung anpassen? Sat Antenne müsste dann ebenfalls auf 19,2E neu ausgerichtet werden

    Vom Dillberg gibts "nur" 3 DVB-T Pakete, die ziemlich sicher funktionieren werden bei euch, nämlich die öffentlich-rechtlichen Sender. Von Nürnberg aus könnten einige Programme mehr (inkl der wichtigsten Privaten) empfangen werden, daher die Frage... obs nich Sinn macht, wenn man drehen würde...

    Aber da kenn ich die Örtlichkeiten zu wenig bei euch... Das wird dir der Kollege mit dem Messgerät sicher genauer sagen können

    Beim Empfang vom Dillberg seh ich keinerlei Probleme bis auf die Tatsache, dass die Antenne HORIZONTAL montiert ist, die Sender aber VERTIKAL ausstrahlen (laut dem Wiki EIntrag) -> Verlust vorprogrammiert
     
  2. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Also wir wohnen direkt an der Autobahn und die Autobahn entspricht ja ungefähr der Linie Nürnberg - Regensburg.
    Deswegen können also alle Antennen in die gleiche Richtung zeigen, Nürnberg ist ja genau hinter dem Dillberg von mir ausgesehen. Ich vertrau auch auf den Mann mit dem Messgerät, hoffentlich hat er DVB-T Erfahrung... Bei uns ist eher reiner SAT Empfang die Regel!

    Muss ich die obere Antenne dann mit der Spitze nach oben montieren?! :confused:
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
  4. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Wenn ich das mache, bleiben die Wanderer vor unserem Haus stehen und machen Fotos (((-:
    Mein Elektriker wird mir den Vogel zeigen wenn ich ihm das erkläre...

    Ok, die UKW Antenne(die untere) passt von der Polarisierung laut Wiki ist UKW nämlich H polarisiert.
    Wie siehts mit DAB und der mittleren Antenne aus?

    Aja, kann ich das irgendwo nachlesen welche Vorzugsrichtung(Ausrichtung) die Antennen haben?
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
  6. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Ok also wirklich senkrecht :)
    Schaut die Spitze nun nach oben oder unten?
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Servus,

    ich weiss jetzt echt nicht, welche Spitze du meinst...

    Bei horizontaler Montage liegen die Reflektoren, bei vertikaler Montage stehen diese...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Man bin ich doof, dass man die Antenne so kippen kann war mir natürlich nicht klar....:D

    Ich dachte doch glatt ich müsste die Spitze in Richtung Himmel oder Dach zeigen lassen. Das hätte Gelächter ergeben...

    So nun ist fast alles komplett.
    MS kommt von Spaun, der vorhandene MBV und die Antennen werden (unter Neuausrichtung) weiter verwendet.
    Als zweiten Satelliten habe ich mich nun für Astra 2 neben Astra 1 entschieden. Schüssel ist eine 80cm Technisat.
    Fehlen noch 2 Quattro LNBs. Kathrein is mir zu teuer und Aufnahme meiner Schüssel würde eh nicht passen.
    Was haltet ihr von Citycom oder Invacom?
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Also du willst in der 80er Technisat Multifeed Empfang von 19,2 und 28,2 realisieren. Um die schwachen Signale des Astra 2D auf 28,2 zu empfangen, musst du in der Kernausleuchtzone wohnen. Auf 2D sitzen die frei empfangbaren Sender wie BBC / ITV - Das nur zur Info am Rande

    Hast du ein Bild vom jetzt montierten LNB und vom Feedarm der Schüssel?

    Für 19,2 würde ich ein Alps Quattro nehmen und für 28,2 ein Inverto Black Ultra Quattro
     
  10. tobi80

    tobi80 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch der alten SAT Installation

    Gut dann glaub ich mal deinen Empfehlungen zum Thema LNB.

    Laut SES ASTRA - ASTRA 2A