1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausstrahlung in 16:9 und/oder 2-Kanalton bei FILMFEST und FILMCLASSICS

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von arte, 6. Juli 2006.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Ausstrahlung in 16:9 und/oder 2-Kanalton bei FILMFEST und FILMCLASSICS

Ist korrekt, bringt aber beim Altarchiv von Premiere, welches zum Großteil auf PREMIERE 6 und 7 versendet wurde wenig. Die weinigsten Filme liegen hier im "16:9 oder mehr" Letterboxformat vor, sondern sind auf 4:3 oder 14:9 (irgendwas in der Richtung halt) aufgezoomt Beispiel:
    Seit Oktober 1996 (damals noch CINE COMEDY auf DF1) sendet PREMIERE einmal pro Jahr den Robbin Williams Klassiker "s. Doubtfi. Die Buchstaben Mr und re sind leider im Zoom verloren gegangen. Zum ersten mal stellte ich das auf CINE COMEDY fest. Das ist immer noch das gleiche Bildmaster und so ist das bei fast allen älteren Archivfilmen von PREMIERE!

Selbst wenn es Letterboxaufnahmen gibt, die zum Sparen geeignet wären, sind diese von so schlechter Qualität, dass die Schwarzen balken lägst nicht mehr schwarz sind, sondern irgendwie grau, durch die Gegend wabern mit nuancierten Farbverläufen. Da ist dann nix mehr mit Bitrate sparen, sondern es ist eher das Gegenteil der Fall! ;)

2. Mirco

Mirco Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallihallo,

stimmt genau, einige Filme werden mit ganz miesen Mastern gesendet. Wahrscheinlich ist die nächste "Beverly Hills Cop" - Ausstrahlung wieder mit dem miesen Bild der Vergangenheit.

Einige Filme wie "Stirb langsam 1 und 2", "Speed", "Die Jagd auf Roter Oktober" oder "Black Rain" wurden vor einigen Jahren, ich meine 2000 oder 2001 mit dem Original-Bildformat (2,35:1) ausgesstrahlt.

Letztes Jahr kamen aber die "Die Hard"-Filme und "Speed" auf Filmclassics dagegen mit den Letterbox-Mastern (1,85:1) und mit etlichen Bildverschmutzungen.

Kann ich nicht verstehen, dass Premiere sich traut, von etlichen Filmen die total abgenutzten Master die dazu noch meist im falschen Bildformat sind, zu senden.

Aber es geht mit Classics und Filmfest ja bergauf und ich finde die Entwicklung dieser Kanäle mehr als positiv. Hoffe aber auf mehr Filmrechte.

3. Mirco

Mirco Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Moin,

hier weitere Filme ab Mai:

FILMCLASSICS:

Open Range - Weites Land 16/9, DS, ZK
    Scream - Schrei! DS
    Taxi DS
    Talk Radio DS
    Flashback (mit Dennis Hopper) DS

FILMFEST:

Shine - Der Weg ins Licht DS
    Yesterday 16/9, DS (DEA)
    Memento 16/9, DS

4. pullandbear

pullandbear Guest

Absolut Geil!!!!! Scream- Schrei!!! Sonst nur immer zerstückelt im Free-TV zu sehen.Und Talk Radio ist ein abgefahrener Film ohne Ende. Super Premiere.... Auf Talk Radio warte ich schon Ewigkeiten

5. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm von Scream wird nur die FSK 16 gezeigt, also dürfte auch gut beschnitten sein.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Freigabe: FSK 18
    Fassung indiziert? Ja <= :mad:

Somit darf PREMIERE nur geschnitten zeigen, trotz Jugendschutz! :mad: Film ist um 3,5 Minuten geschnitten!

7. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Hab den Film noch nie gesehen, von daher bin ich gespannt.

8. pullandbear

pullandbear Guest

Ähem, also wer den Film schonmal im Free-TV gesehen hat, weiß dass er dort noch schlimmer verunstaltet ist. Das sollte der ein oder andere schon wissen. Also juckt mich das bei Premiere herzlich wenig.

9. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

danke premiere, dass ich heute eeeeeendlich pulp fiction so sehen durfte, wie es sich gehört. :)

...und im mai dann auch memento, imo ein grossartiger film. wie wär´s im juni mit full frontal? durch die ausstrahlungen in 16:9 und zweikanalton sind filmfest und filmclassics für mich inzwischen absolute highlights im premiere-angebot. das ist eine positive entwicklung, die ich im letzten jahr zum zeitpunkt der paketreform nicht mehr für möglich gehalten habe.

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Kann man so leider pauschal nicht sagen. Die RTL Gruppe zeigt in der Regel eine selbst geschnittene Fassung, die irgendwo zwischen der FSK 18 und der FSK 16 DVD zu suchen ist. Allerdings sind die Schnitte extrem dilletantisch ausgeführt, weshalb es extrem störend wirkt.

PRO 7 hingegen hat bisher immer die normale FSK 16 Fassung gezeigt. Welches Master PREMIERE verwendet wird sich dann herausstellen.