1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausstattungsbezeichnung beim PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 25. Februar 2007.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ausstattungsbezeichnung beim PC

    Wie auf der Autobahn. Wer 180 "digital" fährt, ist nicht zwangsläufig schneller, als jemand der mit 130 unterwegs ist.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausstattungsbezeichnung beim PC

    Aha, und als wie schnell wäre dieser PC realistisch einzuschätzen?

    digiface
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausstattungsbezeichnung beim PC

    Wie soll man die Frage jetzt beantworten? Er ist schnell, schneller als 3000+, aber langsamer als 3400+.

    Was willst du mit dem machen?
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausstattungsbezeichnung beim PC

    Ja, ich weiss, das ist jetzt ein bissel komisch ................ ich versuche es mal! :D

    Also benutzen will ich ihn erstmal für Sachen, für die die ganze Zeit der 500 MHz reichte :D, ja das war nicht viel, weil aber auch nichts mehr da ran zubauen ist bzw. nichts neues mehr läuft und die Leistung zu gering war machte da ja auch fast nichts Sinn.

    Auf was ich schon immer Lust hatte, wäre eine DVB-S Karte, ja auch mal Dias einscannen usw. jetzt bekomme ich von der Telekom wegen der Tarifpreissenkung sogar die 16 000'er Leitung, daher wiss ich noch nicht, auf welche Ideen ich da noch kommen werde, Ideen hätte ich ja viele, aber die Zeit ist knapp.

    Daher glaube ich wird er schon reichen, nur ich versuche mir vorzustellen, wo dieser PC jetzt von der Leistung her zu platzieren ist.

    Zu dem Zeitpunkt als ich den 500'er kaufte, wusste ich, dass es Rechner mit 320 MHz oder 450 MHz gab, aber auch PC's mit maximal 750 MHz. Und da der neue Rechner in der Relation zum heutigen Angebot, das würde mich interessieren.

    Der Arbeitsspeicher wäre sogar 1024 MB, also ganz ordentlich, wobei es schon PC's gibt mit 2048, die meisten haben nur 512 MHz drin, dann las ich noch von Freaks mit Arbeitsspeicher von 3,5 GHz, das braucht man vielleicht bei Spielchen, aber Spielchen mache ich so keine.

    Bei meinem alten PC waren damals 64 MB Arbeitsspeicher drin, da habe ich den Rechner gleich auf gemacht und nochmals 64 MB nachgeschoben, das war ganz leicht, aber heute bin ich etwas vorsichtiger, nicht mehr so Risikofreudig.

    Jetzt bin ich mal gespannt, danke Dir,

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausstattungsbezeichnung beim PC

    der reicht, mir wäre er jedoch viel zu langsam.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausstattungsbezeichnung beim PC

    Was wäre denn Schnell ?

    digiface
     
  7. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausstattungsbezeichnung beim PC

    Kommt drauf an was machen willst.
    Für alles gibt es Benchmarkt vom Divx umwandeltools über Spiele bis hin zu Office Anwendungen.
    Das selbe gibet auch für Grafikkarten.




    http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/page58.html


    Hier ein CPU Testtool das nur den Prozessor bewertet auf Grund seiner nutzbaren Leistung. Dies sagt aber nix über den realen Nutzen der Softwareabhängig ist aus:

    [​IMG]

    Hier einer von einem der derzeitigen Vorzeigespielen:

    http://images.thgweb.de/2006/08/07/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/fear.png
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausstattungsbezeichnung beim PC

    Ich danke Dir!

    Dan wird das also so sein, dass den den ich mir wahrscheinlich zulegen werde ( 3200+1,8 GHz ) wohl bei 90 liegt ( bei dem Beispiel ) und der schnellste ( wahrscheinlich auch s..teuer ) bei 138, d.h.: der schnellst Rechner währe also fast 50% schneller? Kann man das so sehen?

    digiface
     
  9. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausstattungsbezeichnung beim PC

    benchmarks für spiele sind schön aber sagen nichts über das produktive arbeiten am pc aus. so wie ich deine fragen lese willst du nicht rumballern sondern digital tv aufnehmen, schneiden, codieren evtl, bilder ansehen und bearbeiten usw.
    für diese zwecke muss man keinen gamer-pc kaufen.
    ein dualcore ist natürlich nie verkehrt, genügend arbeitsspeicher auch nicht (wobei 2 gb dicke reichen im normalfall).
    ein pc ist immer so schnell wie seine langsamste komponente.

    einen 3200+ würd ich mir nicht mehr zulegen, vor allem wenns ein 939er sockel ist, damit hat man technik gekauft die nicht mehr hergestellt wird. wenn ein amd dann einen dualcore mit am2 sockel. wobei ich momentan eher zu intel tendiere, haben einfach niedrigeren ernergieverbrauch und einen kleinen leistungsvorsprung, sind aber auch nen stück teurer.
    einen amd dualcore pc mit 1-2 gb ram und durchschnittsgrafikkarte und was man sonst so braucht bei einer neuanschaffung kannst du dir für 500-800 € zusammenbasteln. das basteln an sich ist selbst für einen anfänger zu schaffen. kauft man dagegen einen fertigen pc hat man immer entweder zuviel gekauft für zuviel geld oder man kriegt billigstware (netzteile z.b. sind sparobjekt)
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ausstattungsbezeichnung beim PC

    @ digiface
    Warum schreibst du nicht einfach mal, wieviel Geld du überhaupt in die Hand nehmen möchtest?