1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aussetzer Dolby-Digital-Ton?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Eleseff, 28. August 2004.

  1. Eleseff

    Eleseff Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Habe einen digitalen SAT-Empfänger gekauft und den an Sony STR-DB790 angeschlossen. Das kann ich sowohl koaxial als auch optisch tun, der unten beschriebene Effekt tritt unabhängig davon auf, egal ob ich ZDF, PRO7 oder SAT1 ansehe.

    Solange ich "Analogton" (PCM 48) beim SAT-Empfänger wähle, geht alles spitzenmäßig. Schalte ich jedoch auf Digitalton (Dolby 2.0, 5.1 oder was auch gerade gesendet wird) um, habe ich signifikant Aussetzer im Ton. Das insbesondere beim ZDF, aber bei den anderen Sendern auch.

    Woran liegt das und wie kann ich dem abhelfen?

    Danke schon mal für die Hilfe

    Oskar
     
  2. Mkubik

    Mkubik Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Edenkoben-Süw
    AW: Aussetzer Dolby-Digital-Ton?

    Du neun Software drauf:eek:
    Gruss
    Michael
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Aussetzer Dolby-Digital-Ton?

    Was für einen Sat-Receiver hast du denn?
     
  4. Eleseff

    Eleseff Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Aussetzer Dolby-Digital-Ton?

    Softwareupdates: ja

    Sat-Receiver habe ich zwei, bei beiden der gleiche Effekt:
    1 x Skymaster DX 24
    1 x Comag SL 55 (Lidl)

    Eleseff
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Aussetzer Dolby-Digital-Ton?

    Das ist bei 98% aller digital-Receiver leider so, und auch bekannt.

    Es gibt nur sehr wenige Receiver die den DD-Ton 100%'ig beherschen, um so besser der Receiver, um so seltener und unauffälliger die Aussetzer. Hier wird vermuttet, das ein Zwischenspeicher leerläuft, bei DD-Tests der ARD, mit einem höheren Datenstrom liefen sehr viele Receiver einwandfrei.

    digiface
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Aussetzer Dolby-Digital-Ton?

    Tja, wenn man sich Receiver bei Lidl oder von Skymaster kauft, ist man selbst schuld.

    Für was gibt es Fachgeschäfte? Dass die Billigkisten diese Probleme haben, ist wohl hinreichend bekannt. Hatte auch mal den Fehler gemacht mir so ein Schrott zu kaufen. Aber die Dreambox und der Humi läuft perfekt :winken:
     
  7. Eleseff

    Eleseff Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Aussetzer Dolby-Digital-Ton?

    Ok, danke für die Antworten.

    die Ursache ist also der Receiver. Dass ich die beiden Geräte gekauft habe ist nun mal eine Tatsache. Hilfreicher, als die Frage zu stellen, warum ich sie gekauft habe, wäre allerdings eine Empfehlung, welche Geräte diese Aussetzer NICHT oder nur in geringem Umfang haben. - Also letztendlich ein Kauftipp, was gut ist!

    Wäre für entsprechende Tipps dankbar

    Oskar
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Aussetzer Dolby-Digital-Ton?

    WIe gesagt, Dreambox 5620, 7000 und Humax PVR-8000 haben sie definitiv nicht :)
     
  9. Icarus

    Icarus Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1
    AW: Aussetzer Dolby-Digital-Ton?

    Ich hatte das selbe Problem,
    Habe auch ein Humax Receiver auch an ein Sony STR BD angeschloßen.
    Jetzt habe ich mir einen Technisat gekauft und weg ist es.
    Dem Verkäufer hatte ich mal mein Problem erklärt,
    Er sagte es könne auch am DECT telefon hängen.
    ES sollen die Sender Sat 1 Kabel 1 Pro 7 NTV und noch einer, weiß nicht mehr, sein.
    Strom vom Telefon, Batterien und Batterien raus.
    Werde es mit meinem Humax noch mal am Wochenende probieren.
    Mfg
     
  10. Oetzi_01

    Oetzi_01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Hagen
    AW: Aussetzer Dolby-Digital-Ton?

    Hai,


    ich besitze und benutze einen Technisat Digicorder und bisher hatte ich auch noch keine Aussetzer. Doch halt einmal schon aber da war auch ein recht heftiges Gewitter. Ansonsten bin ich mit diesem Gerät rundherum zufrieden.

    Ciao
    Oetzi_01
     

Diese Seite empfehlen