1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von pixelfeindlich, 22. März 2006.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

    OK, wenn die Signalqualität auf 0 absinkt, dann ist das ein Empfangsproblem. Der Receiver ist aber gut. Du wohnst anscheinend einfach zu weit weg (sind zwar nur 25 km...aber eben im Bergischen Land) und solltest vielleicht über eine richtige Dachantenne nachdenken. Irgendwo gibt's da Störungen in deiner Umgebung - die können natürlich auch durch irgendwelche Anlagen deiner Nachbarn entstehen oder sonstige Ursachen haben. Die von Manfred Z erwähnten vorbeifahrenden LKW und Busse können es bei einer Außenantenne auch sein.
    Definitiv auszuschließen sind aber Störungen an der Sendeanlage, denn dann würden hier viel mehr Leute dieses Problem haben.
     
  2. pixelfeindlich

    pixelfeindlich Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

    Die Antenne ist am Balkonrand angebracht, vertikal, 2 Etage, keine Autos, kein Verkehr, die Sicht nach Düssledor ist frei, und zwar wortwörtlich. ich wohne mehr oder weniger auf einem Berg, so dass keine Gebäude im Störfeld eingesiedelt sind.

    Das Problem ist doch sehr seltsam, wenn die Qualität nur bei PRO7 liegt und der Aussetzer von Programm zu Programm unterschiedlich oft auftritt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Receiver empfehlen könnten, die ich zum Vergleich einholen könnte, sie brauchen keinen optischen Ausgang haben und müssen auch nicht Twintuner oder Festplatte ausfweisen. Wichtig ist nur der sehr gute Bild un Tonempfang.

    Ich kann natürlich alle Hersteller nach und nach ausprobieren, aber eine kleine eingrenzung wäre schon hilfreicher.

    Eine Dachantenne kommt nicht in Frage, wei ich am Dach nichts anringen darf.

    EDIT: Areadvd hat z.B. den Technisat Digicorder T1 sehr gelobt und er empfang soll mit einfachem Draht möglich gewesen sein und zwar sehr gut.. Kann ich von diesem Modell verbesserung erwarten? Oder steck dort schon der gleiche Tuner, wie bei Telestar (OEM-Geräte von Technisat unter einem anderen Namen)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  3. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

    Hallo,

    der Technisat Digicorder hat aber eine eingebaute Festplatte und ist nicht gerade billig.

    Ich benutze seit einem halben Jahr den Technisat DigitMod 1, den ich nur empfehlen kann .

    Der hat damals 79 Euro gekostet und ich hatte mit einer normalen Zimmerantenne noch nicht ein Empfangsproblem. Die Signalqualität liegt bei permanent 100 %.

    Ich wohne allerdings nur 12 Kilometer vom Sender München-Olympiaturm entfernt. Dafür haben wir hier aber den VHF-Kanal 10 mit dabei, und selbst der läuft immer fehlerlos.


    Gruss

    Martin G
     
  4. pixelfeindlich

    pixelfeindlich Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

    Weisst Du ob technisch (bzg. Tuner/Empfang) ein Unterschied zu DigiPal 2 besteht? Bei dem könnte ich den elektronischen Ausgang für 5.1 nutzen.
     
  5. pixelfeindlich

    pixelfeindlich Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

    Hallo!

    Also die Aussetzer waren ganz schlim, deshalb habe ich das Gerät abgegeben und ein Humax F3-Fox T, hier sind keine Aussetzer mehr, nur manchmal pixeligkeit zu erkennen. Die Qualität von PRO7, SAT1 und KABEL1 ist wirklich nicht mit der anderer Sender vergleichbar. Das ist schon sehr schade, dass einige Sender so schwach senden. Wie kommt Ihr damit zu recht? Mit der schlechten Qualität meine ich. Und wird sich dasnie bessern?

    Danke für Eure Hilfe!

    P.S. Würde eine stärkere Außenantenne noch weitere Besserung bringen? Z.B. eine mit 40dB, miene hat nur 20dB. Gibt es so eine überhaupt?

    Grüsse
    tom
     
  6. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

    Nein, eine grössere Antenne ändert an der miesen Qualität von Pro 7 , Sat 1 und Co nichts.

    Da für diese Sender DVB-T ein ungeliebter Pickel am Hintern ist, den sie lieber heute als morgen los wären, wird auch nichts für die Qualität der Ausstrahlung getan.

    Die ohnehin schon nicht besonderen Satsignale werden noch weiter komprimiert und heraus kommt dann dieser Pixelmatsch.

    Wenn ich mir diese Sender mal über DVB-T ansehe, könnte ich mich übergeben. Das man seinen Zuschauern einen derartigen Mist zumutet, zeigt wie egal DVB-T der P7S1 -Gruppe ist.


    Gruss

    Martin G
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

    Noch dazu sendet man im DVB-T Mux derzeit einen sinnlosen proprietären Datenstrom aus ...der macht das Chaos komplett bei der P7S1 Gruppe.
     
  8. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

    Vielleicht wollen sie damit ja ihre letzten DVB-T Zuschauer vertreiben, um so schnell wie es vertragsrechtlich überhaupt geht, die Verbreitung über DVB-T beenden zu können.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

    Der N24 Datenstrom läßt dir einfach keine Ruhe, gell? :D
     
  10. pixelfeindlich

    pixelfeindlich Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aussetzer bei ARD, Qualität bei PRO7

    Hallo!

    Danke für Eure Hilfe!

    Ich habe mich gestern abend gegen DVB-T enschieden. Das Humas-Gerät ist spitze und mit Telestar nicht zu vergleichen. Trotzdem Pro7 &Co biete so schlechte Qualität, dass ich mir das nicht antun kann, es ist zum Erbrechen schlechte Qualität: Pixeli, teilweise und zeitweise verwischt, etc. Da redet man überall über DVB-T und einige Sender senden so bescheidende Qualität, kann wohl nicht wahr sein. Wenn ich Terranova, ZDF &Co damit vergleiche, haben die schon was für ihre Kunden gemacht.

    Schade eigentlich, aber für mich war die digitale Qualität ausschlaggebend, die jedoch nicht geleistet wird.

    LG
    tom