1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aussenmontage Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von spontix, 9. Mai 2004.

  1. spontix

    spontix Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Dandlingen
    Anzeige
    Hallo

    Ich haette eine kurze Frage bezueglich der Montage eines digitalen Sat-Multischalters.

    Aktuell ist ein analoger Multischalter aussenseitig am Haus montiert. Das ganze liegt schoen geschuetzt unter einem langem Vordach, ist also niemals direkter Naesse ausgesetzt (Das ganze wird so schon seit Jahren ohne Probleme betrieben)

    Jetzt wollte ich die Anlage gerne digitalisieren und habe mir dazu einen Quad-LNB und einen passenden Multischalter besorgt.

    Die Frage ist nun: Da der digitale Multischalter Strom benoetigt (Der alte analoge war komplett passiv) bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht Probleme beim Betrieb "im Freien" geben koennte.
    Wie weiter oben bereits beschrieben: Der Montageplatz waere durch ein langes Vordach geschuetzt - auch direkte Sonneneinstrahlung waere nicht das Problem. Sorgen mache ich mir eher wegen "kriechender Feuchtigkeit" im Herbst.

    Hat hier im Forum vielleicht jemand bereits Erfahrungen im Aussenbetrieb gemacht oder ist dem ganzen Vorhaben grundsaetzlich abzuraten?!

    Danke fuer jede Hilfe!
    Spontix
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Ich hoffe du meinst ein Quattro LNB. Ein Quad LNB hat schon einen eingebauten Multischalter.

    Blockmaster
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    Einen Multischalter mit Netzteil würde ich nicht im Freien montieren. Das Mindeste wäre ein Wetterschutzgehäuse, besser aber sicher die Montage innerhalb des Gebäudes. Darüberhinaus sollte der Schalter ordentlich geerdet sein.
    Es gibt übrigens auch Schalter mit separatem Netzteil, wo dann nur 19V zum Schalter geführt werden.
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Für Deinen Zweck wäre eine Lösung mit Quad- oder Octo-LNB wahrscheinlich besser (also ohne Multischalter). Vielleicht kannst Du die Teile wieder verkaufen.
     
  5. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Richtig: Ausserdem willst Du ja die Einbrecher nicht auch noch mit Strom versorgen....
     
  6. spontix

    spontix Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2004
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Dandlingen
    Hallo

    OK, danke fuer die Antworten, damit habt ihr meine Bedenken gestuezt - ich werde mich wohl nach einer anderen Loesung umschauen muessen.

    Die Quad-LNB Loesung (Weiter oben hatte ich mich verschrieben - aktuell habe ich so eine Quattro Ausfuehrung hier rumliegen) ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Beim blaettern hier im Forum ist mir aber aufgefallen, dass es damit gelegentlich Probleme gibt (DVB-S Karte im PC)

    OK, danke mal soweit!
    Spontix
     

Diese Seite empfehlen