1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Re: Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen

    Über Sat kosten Die Sender doch auch immer extra, warum sollte es für Kabel da eine extra Wurst geben?
    Ohne Kosten gäbe es keine Verschlüsselung und ohne Verschlüsselung keinen Kopierschutz, also vergiss es. Das wird es nie geben es sei denn man gibt auch den Kopierschutz und verschlüsselung per Sat auf.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen

    ... ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wofür du 2 PVRs und einen HTPC benötigst, wo doch die Inhalte auf den Privaten nach deinen Aussagen so mies sind.

    Aber sei es drum.
    Zu deiner Rechnung bzgl. der Smartcards:
    Die GEZ hat rein gar nichts mit Kabelfernsehen zu tun, sondern muß gezahlt werden, sobal mind. ein Empfangsgerät vorgehalten wird. Davon mal abgesehen brauchst du für die GEZ-Sender keine Samrtcard.

    Wenn der Vermieter bzw. die Hauseigentümergemeinschaft den Mehrnutzer Vertrag auf einen Mehrnutzervertrag "digitaler Kabelanschluss", gibt es für max. mtl. 1 € mehr einen Receiver inkl. UM02-Smartcard dazu.

    Es tellt sich aber die Frage, ob du wirklich insg. 5 Smartcard benötigts. In Leverkusen gibt es doch ein recht reichhaltiges DVB-T-Angebot, das man auch an Zweitgeräten nutzen kann.

    Es wären dann also nur noch 3 zusätzlich benötigte Smartcards. Die preisgünstigste Möglichkeit an eine UM02-Smartcard inkl. den HD-Sender im Basis-Paket zu kommen, wäre das HD-Modul für je 4 € im Monat. Wenn die Fernseher über CI+fähige PCMCIA-Schnittstellen verfügen, kannst du die Module auch direkt in den TV-Geräten nutzen. Der nicht abschaltbare Jugendschutz spielt im Basis-Angebot keine Rolle. Evtl. Aufnahmebeschränkungen, die mit den Privaten in HD kommen könnten, spielen da auch keine Rolle.

    Natürlich wäre es besser, es würde keine Grundverschlüsselung geben. Ich persönlic habe damit kein Problem. Ich besitze 2 Smartcards (eine über meinen Vermieter und eine im Rahmen meines Unitymedia-Pay-TV-Abo). Derzeit nutze ich 3 Empfangseräte: jeweils ein TV-Gerät mit DVB-C-Tuner in Wohn- und Schlafzimmer sowie meinen Topfield TF 5200 PVRc, der Sendungen auch dann aufnimmt, wenn keine Smartcard eingesteckt ist.
    Aber was gibt es bei den Privaten großartig aufzunehmen ? Spielfilme und Serien sind oft willkürlich geschnitten, damit die Werbeblöcke besser passen ...
     
  3. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen

    Der Sinn der Ausschreibung ist ja nicht irgendetwas zu ändern, sondern einzig und allen Geld in die Kasse der Landesmedienanstalt zu bringen, denn für jeden Antrag wird natürlich eine Bearbeitungsgebühr fällig genauso für jeden Bescheid einer Zuweisung oder nicht Zuweisung...
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen


    Das sagt jemand der behauptet UM hätte nicht zu 90 % ein Monopol in NRW und Hessen.

    Schon sehr bemerkenswert das sich deine Meinung immer PRO Unitymedia bildet und dann auch noch voll gegegnsätzig ist.

    Im Gegensatz zum Kabel hat man nämlich die Möglichkeit bei SAT jeden beliebigen Satelliten anzupeilen den man wünscht.
    Im Kabel hat fast kein einzigerKabelkunde die Möglichkeit einen anderen Kabelanbieter zu wählen , schlimmer noch, fast niemand hat die Möglichkeit UM nicht mehr zu bezahlen und stattdessen über SAT zu schauen.

    Da fällt es mit gar nciht leicht dein Meinung ernst zu nehmen.

    Laut den Astra Aussagen müßte es so sein.
    Die "Servicegebühr" die Astra verlangt und mit den Gebühren der Kabelanbieter vergleicht gibt es da ja schlielich schon.
    Wenn die Privaten in HD jetzt da nochmal einen Aufpreis kosten ist Astra einer weiteren Lüge überführt ;)


    Wenn ich digital schauen soll so wie bisher brauche ich diese Karten halt weil UM die Privaten sinn-und grundlos verschlüsselt um mit denen nochmal Geld zu verdienen.
    Außerdem habe ich ja nicht geschrieben das bei den Privaten nicht ALLES schlecht ist , daß sind ja hauptsächlich die Eigenproduktionen in der Form wie ich sie erwähnte.

    Die PVRs sind nicht nur für die Privaten , man könnte damit auch andere Sender aufnehmen vor allem die die es bei UM nicht gibt !
    Bei den Privaten ist man ja gezwungen aufzunehmen wenn man sich nciht durch die Werbung terrorisieren lassen möchte. Ich arbeite außerdem im schichtdienst , da bist du von vorneherein schon oftmals auf Aufnahmen angewiesen.
    Die doppelte Ausstatung ist für 2 Zimmer vorgesehen, daher ja auch 2 TVs und logischerweise 2 PVRs.

    Die Frage ob ich 5 Smartcards beötige stellt sich eben gar nicht da das mein pers. Entscheidung ist wieviel TVS und PVRs ich nutze.

    So bescheuert CI+ Geräte zu kaufen bin ich nicht, da hätte ein Blick auf meinen Avatar oder die Signatur dir schon eine Antwort gegeben. Außerdem solltest du meine Meinung hier über CI+ und HD+ oft genug gelesen haben ;)
    Da ich ein sky ABO plane würden sich da also auch alle negativen CI+ Merkmale abbilden.
    Da wohl ein neuer TV zwangsweise CI+ haben wird würde ich ihn trotzdem mit einem Alphacrypt betreiben und wenn UM dann dieses blockiert würde ich meinen 3 Play Vertrag kündigen denn mit solchen Firmen will ich freiwillig keine Vertröge eingehen.

    Ich wiederhole auch gerne zum 1000 mal das es von mir nicht einen einzigen weiteren Cent für die Privaten gibt nur weil UM diese verschlüsselt.
    Wenn sie das unbedingt wollen sollen sie auch die Kosten dafür tragen, ich bezahle doch nciht für eine Leistung die ich nicht haben will, ja die sogar nachteilig für mich ist !
    Bei mir steht nicht "bescheuert" auf der Stirn !

    Was hast du denn an DVB-t ist für mich nicht existent da die Bildqualität zu grottig auf meinem 55 Zoller aussieht nicht verstanden ?
    Abgesehen davon gibt es Sport 1 nicht bei DVB-t bei mir.
    HD ist überhaupt nicht vorhanden , nicht mal in 720p.
    Bevor ich DVBt schaue bleibe ich bei analog und Smartcards würde ich gar nicht benötigen wenn UM nciht die schwachsinnige Grundverschlüsselung betreiben würde.
    Da sollte man sich mal am Neukauf der Mutterfirma Kabel BW orientieren.
    Die sind erfolgreich, dort gibt es ebenfalls viele HD Sender von sky , UM malträtiert die Kunden mit einem fehlenden angebot von sky, Zwangskunden sei Dank.

    Das die aber nicht so wichtig für mich sind siehst du ja daran das ich eben nicht auf digital umstelle obwohl ch die oftmals bessere Bildqualität zu schätzen weiß.
    Ich möchte ja letztendlich alles in HD empfangen.
    UM nervt mit einer grundlosen Verschlüsselung die für mich nachteilig ist udn ich soll das auch noch bezahlen ? Hallo, gehts noch ?
    Da kann ich ja auch einen SAT HD+ Receiver kaufen ohne eine SAT Schüssel zu haben oder ich verbrenne nachts 10 Euro Scheine weil die da so schön leuchten.

    Unsere Hausgemeinschaft ist ganz bestimmt nicht so bescheuert sich einen 10 Jahres Zwangsvertrag bei UM zuzulegen um EINEN Receiver zu erhalten.
    Digital ist im Mehrnutzervertrag nicht nur teurer sondern es taucht dann das Problem auf das ich auch wegen der Grudnlosverschlüsselung habe,
    Also muß man eh weiter analog schauen denn wohl nur den allerwenigsten TV Zuschauern reicht da wohl eine einzige Smartcard.
    Abgesehen davon streben alle den Weggang von UM an , auf der letzten Eigentümerversammlung kam ein Wechel zu Netcologne zur Sprache das aber hier nicht vorhanden ist da UM wie ich schon mehrfach sagte hier eine Monopolstellung hat.
    Logisch wäre eh nur ein SAT Umstieg da dieser nach der Installation vollkommen kostenlos ist und die Möglichkeit zu sky Pay TV bietet oder zum Empfang der britischen Sender die hier schon mit einer 60er schüssel empfangen werden können.

    Das unser Haus auf lange sicht bei UM bleibt ist nahezu ausgeschlossen, dazu ist hier JEDER Eigentümer zu sauer auf UM.
    Drastische Preiserhöhungen, unerlaubter Eingriff in unser Eigentum bei Anschluß des ersten 3 Play Nutzers ( Verstärker und Kabel ohne Nachfrage und Erlaubnis getauscht ).
    Dazu danach dann wochenlange Störungen bei analogen und digitalen TV Empfangs .
    Erst vor wenigen Monaten hat UM dann unser komplettes Haus sowie das Nachbarhaus vom Kabel abgeklemmt weil ein Techniker an der falschen Leitung war und ich mir persönlich an der Hotline anhören mußte wir wären da gar kein Kunde.
    Als ich den Hotline Mitarbeiter dann auch meinen 3 Play Vertrag ansprach wurde es ganz still auf der anderen Seite der Leitung.
    Gab es für diesen ganezn Ärger eine Entschädigungn von UM ?
    Nein, man hat fröhlich weiter kassiert ohne die Leistung erbracht zu haben !

    Die GEZ Kosten habe ich nur mit aufgeführt um die Kosten für den Standard TV Empfang zu verdeutlichen der von UM drastisch durch die Grundverschlüsselung in die Höhe getreiben wird, die Kosten hat man ja eh bei SAT auch, aber bei SAT bleibt es auch bei der GEZ Gebühr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen

    @MiB
    Unter Umständen gemügt mit den richtigen Receivern lediglich eine Smartcard, aber ich weiß nicht, wie es sich bei UM verhält. Bei Sky und HD+ wäre es zumindest möglich, mit einer SC mehrere TVs zu versorgen... ;)
     
  6. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen

    Wenn das HD-Modul genannte CI+ Modul von Unitymedia in einem TV-Gerät betrieben wird das eine Digitalrecordingfunktion besitzt,
    sind nicht nur die künftigen Privaten in HD nicht aufnehmbar, sondern jegliche Aufnahmen verschlüsselter Sender (auch SD) sind damit nicht möglich.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen

    @»»-MiB-««

    ... wofür benötigst du denn Smartcards für die TV-Geräte, wenn an jedem ein PVR hängt ?

    Netcologne ist auch in Leverkusen aktiv. Offenbar hat euer Wohnobjekt zu wenig Wohneinheiten, damit es von Netcologne versorgt werden kann. Wenn du die Nachbarschaft von Netcologne überzeugen kannst, erhöhen sich die Chancen einen Kabelanschluss von Netcologne zu bekommen ...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen

    ... das Modul wird mit der bekannten UM02-Smartcard ausgeliefert, die problemlos auch im Alphacrypt Classic Modul läuft.
    Es ging im Beitrag darum, möglichst preisgünstig an eine UM02-Smartcard zu kommen.

    Mögliche Aufnahmerestriktionen wirken sich in Verbindung mit einem TV-Gerät ohne Aufnhamefunktion nicht negativ aus ...
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen


    Antwort hat was gedauert da ich warten mußte bis das Werbeposting besetzt ist.

    Ja das ist mir bewußt, da könnt ich 1 Karte sparen wenn ich CS fähige PVRs kaufe, ist eh beabsichtigt (Dreambox/Coolstream).

    Bei den TVs geht das leider nicht und beim HTPC vermutlich auch nicht.

    Warum bieten die Kabelanbieter die dem Grundverschlüsselungswahn verfallen sid keine Kästen an die sofort nach dem Hauptanschluß in der Wohnung zwischengeschaltet werden, dann reicht eine Smartcard wenn danach das Signal entschlüsselt ist ?

    Vermutlich ganz einfach , weil sie dann die Kunden nicht mit den Gebühren für die Smartcards abzocken können.
    Technisch wäre diese Lösung kinderleicht .


    Echt ?
    Hast du das getestet ?

    Wußte ich noch gar nicht und erfahren werde ich es ebenfalls nicht da mir mit 100% Sicherheit niemals ein CI+ Modul oder PVR ins Haus kommen wird.
    Das kann ich auch locker mit nie beziffern , weil ein Aufnahmegerät wo keine Aufnahmen funktionieren benötige ich nicht .
    Ist ja kein Unterschied ob ich wegen CI+ nicht aufnehmen kann oder weil ich kein Gerät besitze.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausschreibung für Kabelbelegung in Nordrhein-Westfalen


    Weil ich nicht extra TV Geräte mit DVB-C Tuner gekauft habe um dann doch umständlich über einen unnötig Strom verbrauchenden PVR zu schauen.

    Netcologne ist leider bei uns nicht verfügbar , dda habe ich schon nachgefragt, kommt ja vielleicht noch , ist aber dann eine Sache wie schnell das geht , wenn wir zuvor auf SAT umstellen gehen wir bestimmt nicht wieder zum kostenpflichtigen Kabelempfang zurück ;)

    Unser Wohnobjekt hat 16 Einheiten, das Nachbarhaus 9.
    Hier in der Gegend sind aber schon viele auf SAT umgestiegen und das lohnt sich deshalb vielleicht nicht.

    Ich überzeugen lieber unsere anderen Eigentümer zum kostenlosen SAT Empfang als zu einem anderen Kabelanbieter, wenn Netcologne in den nächsten Monaten verfügbar sein sollte kann es natürlich sein das die Mehrheit der Eigentümer auch damit zufrieden ist, daß kann ich schlcht einschätzen. Netcologne verlangt aber wohl auch Kabelgebühren ? Da hat SAT also immer die Nase vorne und Bildausfälle wegen schlechtem Wetter hatte ich bei UM auch schon ( WM 2006 ).
    Nein Mischobo , darum ging es nicht, ich bin nicht bereit auch nur EINEN CENT monatlich für eine Smartcard zu bezahlen und ein CI+ Modul würde ich schon aus Prinzip NICHT kaufen .
    Ich meckere ja nicht einmal das ich wegen der schei** Verschlüsselung noch Module auf eigene Kosten kaufen muß, es würde mich also schon genug kosten wenn ich keine weiteren monatl. Kosten bei UM habe.
    Bestenfalls bezahle ich die Versandkosten, das ist aber auch das aller höchste der Gefühle !
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011