1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und Leverkusen bei Magenta :cool:.

2. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da sieht man wieder wie hirnverbrannt manche Journalisten etwas hin schmieren
    Bundesliga Sonntag 17:30 Uhr Spiel geht mit Nachberichten und Interviews so zwischen 19:30 Uhr und 19:45 Uhr.

Da ist das erste Spiel der NFL schon zwischen 30 bzw 45 min alt.
    Und wie macht man das bei den Germany und London Games der NFL wo man ja bei RTL um 14:30 Uhr bis tief in die Nacht sendet.

Und nein, NFL auf Nitro, und schon gar nicht das Germany Game, ist keine Option (zumindest für mich nicht) da dann die NFL wieder mehr Zuschauer verliert.

Nicht nachgedacht aber hingeschmiert (n)

3. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    auch das, nicht nachgedacht und hingeschmiert.

Das Zeitfenster die NSBR aufzuheben hat die DFL verpasst.
    Die Zeit war da, siehe Dänemark aber selbst dort mit aufgehobener NSBR haben zwei Anbieter zugeschlagen und sich die Rechte aufgeteilt

4. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    revolutionär wäre, wenn man den First oder Second Pick zum Free Spiel macht und dafür die Sportschau einstellt

Wer zeitnah den kompletten Überblick über alle Spiele haben will, braucht Pay TV
    gleichzeitig werden durch Flutlicht Spiele free neue Zuschauergruppen neu oder wieder begeistert

aber diese Ausschreibung ist so wichtig, dass es keine Experimente geben wird

5. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    und diese hat man wie lange?
    Also von der Jahreszeit her gesehen?

Von August bis zur Zeitumstellung gar nicht bis bedingt,
    und im Frühjahr kann man auch sagen von der Zeitumstellung bis Ende Mai auch gar nicht.
    Also sechs von 9 1/2 Monaten habe ich keine oder nur beschränkte Flutlichtspiele an einem Samstag 18:30 Uhr.

Und mit dem willst du neue bzw. alte Zuschauergruppen holen bzw. neu beleben?

P.S.: halt, ich vergaß ja das Deutschland in der Mehrheit komplette Sommerzeit das ganze Jahr hindurch haben will.
    Da wäre es dann noch schlimmer und Gott sei Dank ist in der EU bei dem Thema so kein Konsens zu finden das wir Zeitumstellungen noch sehr lange weiter haben und ich persönlich hoffe ja eher auf die Normalzeit

6. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    die wirkliche Frage ist doch, welchen Einfluss der Investor, falls es ihn geben wird, auf die Paketstruktur bekommt

der Investor hat bei den Medienrechten andere Interessen als die DFL

die DFL will hohe Sichtbarkeit für die Sponsoren, keine grosse Kritik der Fans

der Investor will zwar über 20 Jahre auch eine stabile Entwicklung, aber Sponsoreneinnahmen sind ihm egal
    dazu will der Investor seinen Geldgebern im Hintergrund schon in der ersten Rechteperiode zufriedenstellen und nicht auf spätere mit dann vielleicht höheren Einnahmen vertrösten
    Die
    die DFL sagt zwar, dass der Investor keinen Einfluss auf Anstosszeiten hat

aber Anstosszeiten und etwas die Paketierung sind die Hauptstellschrauben, die die DFL bei einer Ausschreibung hat

es wird dem Investor schwer beizubringen sein, dass andere europäische Ligen an 4 Tagen mit bis zu 8-9 Anstosszeiten spielen, während die Buli nur 5,33 hat( Sonntag 19h30)

pro und contra gefällt das.
  7. Grissom

Grissom Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich wäre ein Befürworter von Freitagsspiel generell ins Free-TV.

Glaube auch nicht das es bei der Samstag/Sonntag Trennung von DAZN und Sky bleiben wird. Das wird (muss) aus beider Sicht anders verteilt werden. Samstag 18.30h und Sonntag 17.30h jeweils immer 2 "Topspiele" im wöchentlichen Wechsel schwebt mir da vor. Sprich eine Woche Sky Sam. 18.30h nächste Woche DAZN Sam. 18.30h und Son. 17.30h genauso im Wechsel halt. Mit der Sonderregelung das BVB-Bayern automatisch in eine Sky Woche fällt und RB - Bayern zb. in eine DAZN Woche.

Außer solchen Spielereien sehe ich bei den Live-Rechten sonst kaum Veränderungen ehrlich gesagt.

8. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    ich glaube das sich an den rechten garnix ändert... am Ende macht man es wie in England verlängert einfach zum gleichen Preis!

9. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    dazu müsste Mal die deutsche Regierung eingreifen.

Denn das hat Sie damals in England das die Verträge 1 zu 1 in der nächsten Rechteperiode auch noch gelten.

Hast du da was von der Ampel dazu gehört?

Nö, also gibt es die Ausschreibung und man wird wie in Italien und Frankreich schauen was rum kommt

10. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Der wöchentliche Topspiel Wechsel zwischen den Anbietern macht ehrlich gesagt den Zuschauer nur komplett kirre.

Kandidaten die für ein Freitagsspiel im Free-TV in Frage kämen wären die ProSiebenSat.1 Gruppe & RTL jeweils im Wechsel zwischen Hauptsender & Spartensender, Sport 1 oder auch Bild könnte sich daran versuchen.

Ich könnte mir vorstellen dass die DFL das ein oder andere Paket von vornherein als Duo ausschreibt sodass 2 Anbieter dieses kaufen können.

prodigital2 gefällt das.